1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

VW Passat B6/3C

Hallo,
Leute

Habe einen Passat 3c Varriant, Baujahr 11.06, 2,0 TDI 140PS,6 Gang Schaltgetriebe, mit 42 tkm .
Gehört auch mein Passat zu der Serie mit einem anfälligen Zweimassenschwungrad?
Oder ist das ein generelles problem bei VW?
Wie geht VW mit dem Problem um?

Schon mal Danke

mfg
Blindfisch

20 Antworten

Wie ist es denn jetzt sollte man das vorsorglich prüfen lassen ? Meiner ist ein 2.0 tdi bluemotion mit 110 ps von 2/2009 .
Und wenn ja wie aufwendig wäre das prüfen ?

naja..., um es richtig zu prüfen, müsste das getriebe ausgebaut werden, da das ZMS ja von aussen nicht sichtbar ist...!!! du kannst nur drauf achten, ob du ein rasselndes motorgerräuch hörst, unrunder motorlauf, Vibrationen im kupplungspedal... . dies sind z.b sachen die auf ein defektes ZMS hindeuten können. es gibt auch keinen wirklichen Richtwert, bei wie viel laufleistung die dinger kaputt gehen. es gibt autos da halten die 20 000km und bei anderen 280 000km!!! fakt ist, wenn ich nen schaltwagen fahre, und die kupplung fällig ist, würde ICH das ding mitwechseln....

Sollte es dazu kommen dann lass bei dir gleich mal noch das Getriebehauptlager checken bei mir kam beides nach einander und dann wirds teuer....

Mal ein aktuelles Angebot von VW, auch wenn es fast zu lustig ist um es zu schreiben.

Zweimassenschwungrad Ein- und Ausbau inkl Material 1499,00 EUR

Laut VW wird in 90% der Fälle die Kupplung mit gewechselt, was ich für einen Witz halte, da gerade bei der 6Gang DSG Nasskupplung gar kein Verschleiß vorhanden ist. Nun ja...

Kupplung Ein- und Ausbau inkl Material 899,00 EUR

Dazu die Aussage, dass das Getriebeöl dafür abgelassen werden muss, was ja klar ist. Unabhängig davon wie das aussieht ist es VW untersagt, altes Öl wieder ob rein zu schütten. Somit...

Getriebeölwechsel inkl Material 399,00 EUR.

Wären wir also bei 2800 EUR!! Ich sags ja, ein Witz! Meine freie Werkstatt wechselt mir das ZMS für 800 EUR und lacht sich über die weiteren Aussagen von VW kaputt! 🙂