ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Zweifel beim Mini Clubman kauf (Baujahr 2010)

Zweifel beim Mini Clubman kauf (Baujahr 2010)

MINI Clubman R55
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:55

Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines wunderschönen Clubman Baujahr März 2010. Super gepflegt, ca 45.000km gelaufen, 1. Hand. Checkheftgepflegt, ca 12.000 Euros... Die Maschine hat 95 PS...

Eigentlich alles super. Das klingt nach einem Fahrzeug das man gut 7 Jahre und 100.0000 km fahren kann ohne das was groß kaputt geht. So kannte ich das bisher immer, und ich hab mir das beim Mini auch so vorgestellt... Inspektionen und Ersatzteilpreise sollen auch moderat ausfallen (hab ich in irgend einem Test gelesen). Prima... aber...

Vorausschicken möchte ich noch das ich noch nie einen BMW hatte.... ich bin schon alles gefahren, aber BMW liegt mir (aus verschiedensten Gründen) einfach nicht.

Meine Kumpels (alle aus der reparierenden KFZ Branche) warnen mich seit Tagen mir bloß nicht so ein Teil zu kaufen.... schon gar nicht von einem Wald und Wiesenhändler... Aber schiet was drauf. Ich will den haben...

Jetzt lese ich aber hier und in anderen Foren das die Motoren vom Mini doch recht anfällig zu sein scheinen - bzw die Elektronik. das schon nach kurzer Zeit defekte auftreten... auch schon nach 50Tkm, .... ich lesen von recht unkulanten BMW-Werkstätten, Ärger ohne Ende. Horrenden Reparaturpreisen... Argh.

Das trübt meine Vorfreude auf das Auto doch ganz arg, und ich überlege das ganze abzublasen. Was ich nicht gebrauchen kann ist ein unzuverlässiges anfälliges Auto...

Was ist dran an dem Image? Gibts mit Baujahr März 2010 auch noch solche Probleme? Der Händler meinte das wären ausgereifte Fahrzeuge, nur in der ersten Auflage hat es Probleme gegeben. Ist da was dran?

Wäre echt froh eure Erfahrungen zu hören

g - Carsten

Beste Antwort im Thema

... lass dich nicht verrückt machen. Der MINI ist, was die reine Haltbarkeit angeht, m. E. nicht besser oder schlechter als jedes andere Auto. Bei der ersten Generation hätte ich das so noch nicht unterschrieben, aber seit dem Generationenwechsel von R50 auf R56 (war es Ende 2006?) empfinde ich das so. Mit einem 2010er sollte auch im Hinblick auf Kinderkrankheiten der zweiten Generation nichts mehr schiefgehen. Und auch der Großteil der BMW-Werkstätten ist kaum besser oder schlechter als die Norm. Pech kann man halt überall haben...

Natürlich liest man in jedem Forum viel über Probleme - aber dem gegenüber steht normalerweise ja eine vielfach höhere Zahl an problemlosen Autos bzw. Fahrern.

Ok, die gebotene MINI-Qualität mag im Detail nicht den Preisen entsprechen, aber das ist eher eine Sache von lascher Verarbeitung und teils billigen Materialien. Das kann zwar bisweilen die reine Freude am Gefährt trüben, aber es hindert generell nicht daran, dass so ein MINI bei normaler Pflege durchaus auch zehn Jahre und 200 tkm oder sogar mehr halten kann. UND dabei sogar zuverlässig seinen Dienst tut.

Und ja, sicher ist ein MINI im Vergleich zu anderen Wagen seiner Klasse teuer. Aber ist man erstmal mit dem MINI-Virus infiziert, wird man das gern in Kauf nehmen und kleine Fehler verzeihen. Nach meiner Erfahrung trifft es im Übrigen auch eher zu, dass die MINIs eher wertstabil sind. Jedenfalls konnten wir unseren ersten MINI sehr gut wieder an den Mann bringen.

Ich an deiner Stelle würde den Wagen von jemand Neutrales mit Sachverstand (ggfs. DEKRA o.ä) checken lassen, ob JETZT irgendwelche Mängel vorhanden sind. Wenn nicht, Bauchgefühl entscheiden lassen, MINI kaufen und glücklich sein! Und mal ehrlich, die Alternative Mazda 3 ist für mich etwa so sexy wie meine Steuererklärung...

Viel Spass dabei! Halt uns auf dem Laufenden!

m*

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Juni 2014 um 4:16

Die Macken der ersten Jahre müssten behoben sein-

Was die sonstige Technik angeht ist "er" nicht besser oder schlechter als andere PKW's-

Mittlerweile kommt die Teilelieferung der Zulieferer aus aller Welt und das bei jedem Auto, egal ob MB, BMW,VW

oder andere Marken-

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von abraendas

Die Macken der ersten Jahre müssten behoben sein-

Danke fürs Feedback, was sind denn die gängigsten Macken der ersten Jahre?

Ich hab mich gestern noch die ganze Nacht durchs Forum gelesen, aber Beruhigen konnte mich das nicht wirklich :-D

Meine Bedenken gehen dahin das er ja nun die 4 Jahre Werksgarantie hinter sich hat. Wie unterscheidet die sich denn von der (gesetzlichen )Garantie die der Wald und Wiesenhändler gibt? Hier stehen 12 oder 24 Monate im Raum.

Der Händler sagt er hat ihn direkt von BMW gekauft (also nicht von Privat). Was hat das für Auswirkungen beim Kauf? Es wird überall gesagt das man Minis immer beim BMW-Händler kaufen soll und am Besten nicht vom kleinen Gebrauchtwagendealer um die Ecke.

Ich denk auch das es typische Zweifel sind die man allen Marken bekommen kann... wobei ja noch hinzukommt das jeder in Foren schreibt wenn er Probleme hat und weniger wenn er zufrieden ist. Das sorgt natürlich für ne Anhäufung von Problem-Threads.

Vor allem das die Gleichung Qualität = Preis beim Mini nicht aufgeht ist auffällig.

Aber die Warnungen meiner Werkstattkumpel will ich nicht so einfach abtun - vielleicht um mich nachher nicht ihrer Häme auszusetzen ;-) . Mich würden ein paar positive Meinungen bzw Erfahrungen zum Mini bestärken. Sind die Werkstattpreise bei BMW wirklich so horrend? - vor allem nach Ablauf der (4 jährigen) Garantie?

lg Carsten

am 3. Juni 2014 um 6:15

Kann in diesem Fall eigendlich nur für meinen r53 sprechen

Da ich den r53 gleich von Anfang an Leistungsgesteigert hatte, war die Werksgaratie futsch-

Bei Hitec gabs damals 2 Jahre Garantie, danach wurden keine Werk-Inspektionen mehr durchgeführt-

Ölwechsel mit Filter in der Werkstatt um die Ecke,

ansonsten hab ich den kleinen von 2005 bis heute selbst gewartet-

Und da gibt's gar-nicht so fiel zu tun:

Bremsen, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen-

Das war's auch schon-

Na gut jetzt halt ein neuer Motor und die nächsten 10 Jahre ist hoffentlich wieder Ruhe-

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 6:33

Das klingt für mich schon eher nach einem normalen Auto.

Ich frag mich gerade was mir noch mehr Sicherheit bringen würde. Ist es nötig mit so einem (doch relativ neuen) Wagen zum Gutachter zu fahren? ... kann der wirklich so gravierende Mängel haben?

Das ist er übrigens. Ich weiß nicht was er für ein Paket hat, aber das ist die Ausstattung:

Findet ihr den Preis okay?

46360 km

95 PS / 70 kW

1397 ccm

März 2010

Benzin

Grau

Euro4:

grüne Umweltplakette

EUR 12.000,- (1, Hand, der Händler hat ihn allerdings von einem BMW-Händler übernommen)

Fahrzeugausstattung:

ABS, ESP, 10x Airbag (Fahrer, Beifahrer, Seiten), Klimaanlage, Klimaautomatik, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic-Lackierung, CD, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, geführtes Serviceheft, Alufelgen, Start-Stop-Automatik, Funkfernentriegelung, Colorverglasung, Servolenkung, Bordcomputer, elktr. Fensterheber, elktr. Außenspiegel, Regensensor, Lichtautomatik, Sitzhöhenverstellung, DSC, Nebelscheinwerfer, Traktionskontrolle.

am 3. Juni 2014 um 7:16

Hallo...ich hatte den Cooper Clubman von 2008 bis 2011 als Neuwagen und diesen mit 82.000 km

Abgegeben...technisch gab es absolut keine Mängel, was ich wirklich toll fand...lediglich die Clubdoor

Wurde mal nachgestellt und an den hinteren Türen waren winzige Rostblasen erkennbar.Servicekosten

Über die Laufzeit waren Ölwechsel bei 40000 km für rund 250.- und Bremsbeläge vorne um selben Preis...

Der Verbrauch hat sich bei rund 7 Liter eingependelt...Das einzige düstere Kapitel ist der Wertverlust...ist eben halt ein Mini...Nachfolger waren wieder ein Cooper, abgegeben mit 60.000 km, auch ohne Probleme und aktuell ein Cooper S...

Grüße...gameone

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:15

Danke :-) aber Wertverlust haben doch alle Autos... ich höre auch immer wieder das Gegenteil.. das der Mini doch recht wertstabil ist im Vergleich... keine Ahnung was da nun eher zutrifft.

Wenn man die Emotionen und Hormone mal raushält die eindeutig für den Mini sprechen :-) ...

Hab mir jetzt auf Anraten mal ein paar Mazda3 angeschaut... aber ehrlich.. die tun sich nix im Baujahr 2011 Preis / Kilometer Verhältnis... ca 2000 Euro günstiger in der Anschaffung vielleicht, aber dafür im Schnitt das doppelte oder mehr gelaufen... Was bleibt da noch? Einzig vielleicht die Wartungs und -Betriebskosten? ...die günstiger sind? Hmm.

Ich glaub mein Problem ist auch eher das ist das Teil über 5 bis 7 Jahre finanzieren muss, und dann natürlich erwarte (hoffe) das das Ding die Zeit ohne große Reparaturen übersteht... und am liebsten soll das Auto noch länger halten. Bin nicht so der "Dauernd neu Kaufer". Bin ich damit vielleicht falsch beim Mini?

vg Carsten

Ps. Bis jetzt standen eher Fiat (500, 127, Panda), Peugot (205 GTI) , Opel (Kadett, Astra, Zafira), Mazda (MX-5) auf meinem Fahrplan. :-)

Zitat:

Original geschrieben von gameone71

Das einzige düstere Kapitel ist der Wertverlust...ist eben halt ein Mini...

... lass dich nicht verrückt machen. Der MINI ist, was die reine Haltbarkeit angeht, m. E. nicht besser oder schlechter als jedes andere Auto. Bei der ersten Generation hätte ich das so noch nicht unterschrieben, aber seit dem Generationenwechsel von R50 auf R56 (war es Ende 2006?) empfinde ich das so. Mit einem 2010er sollte auch im Hinblick auf Kinderkrankheiten der zweiten Generation nichts mehr schiefgehen. Und auch der Großteil der BMW-Werkstätten ist kaum besser oder schlechter als die Norm. Pech kann man halt überall haben...

Natürlich liest man in jedem Forum viel über Probleme - aber dem gegenüber steht normalerweise ja eine vielfach höhere Zahl an problemlosen Autos bzw. Fahrern.

Ok, die gebotene MINI-Qualität mag im Detail nicht den Preisen entsprechen, aber das ist eher eine Sache von lascher Verarbeitung und teils billigen Materialien. Das kann zwar bisweilen die reine Freude am Gefährt trüben, aber es hindert generell nicht daran, dass so ein MINI bei normaler Pflege durchaus auch zehn Jahre und 200 tkm oder sogar mehr halten kann. UND dabei sogar zuverlässig seinen Dienst tut.

Und ja, sicher ist ein MINI im Vergleich zu anderen Wagen seiner Klasse teuer. Aber ist man erstmal mit dem MINI-Virus infiziert, wird man das gern in Kauf nehmen und kleine Fehler verzeihen. Nach meiner Erfahrung trifft es im Übrigen auch eher zu, dass die MINIs eher wertstabil sind. Jedenfalls konnten wir unseren ersten MINI sehr gut wieder an den Mann bringen.

Ich an deiner Stelle würde den Wagen von jemand Neutrales mit Sachverstand (ggfs. DEKRA o.ä) checken lassen, ob JETZT irgendwelche Mängel vorhanden sind. Wenn nicht, Bauchgefühl entscheiden lassen, MINI kaufen und glücklich sein! Und mal ehrlich, die Alternative Mazda 3 ist für mich etwa so sexy wie meine Steuererklärung...

Viel Spass dabei! Halt uns auf dem Laufenden!

m*

 

am 19. Juni 2014 um 8:13

In 2002 kauften wir ein Mini mit CVT Getriebe.

Es gab nur EIN Problem in 7 Jahre. Das Leder am Schalhebel muszte ersetzt werden.

In Forums findet man meistens nur Probleme.Die Realität ist oft besser.

Gestern kauften wir ein neuer Countryman mit Automatik um unserer Lexus zu ersetzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Zweifel beim Mini Clubman kauf (Baujahr 2010)