ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Versicherungen, zwei Erstwagen, Saiosnüberschneidungen - ganz kompliziert

Zwei Versicherungen, zwei Erstwagen, Saiosnüberschneidungen - ganz kompliziert

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:54

Moin!

Ich habe ein recht komplexes Problem, da ich eine etwas ungewöhnliche Konstellation habe. Zwei Versicherungen bei denen ich Neuverträge machen wollte, konnten mir schon nicht weiterhelfen, weil das nur die Chefs der jeweiligen Stationen hätten machen können, die nicht anwesend waren!

Vorgeschichte: Ich bin seit knapp 13 Jahren bei der VGH und habe nun gekündigt, da die Beiträge exorbitant hoch sind und ich teilweise im Jahr insgesamt fast 900 EUR mehr zahle, als bei anderen Versicherungen.

Warum ich das so lange gemacht habe hat einen Hintergund: Meine Konstellation ist etwas kompliziert.

Es sieht folgendermaßen aus:

1 Audi, Saison 10-05, teilkasko, SF13 - 40%

1 Toyota, Saison 04-11, teilkaso, SF13 - 40%

Ich bin der Halter, VN-Nehmer und alleiniger Fahrer.

Wie Ihr seht, gibt es zwei Besonderheiten:

- Die Saison überschneidet sich in insgesamt 4 Monaten

- Beide Fahrzeuge fahren in der gleichen SF

Laut diversen Aussagen geht das eigentlich gar nicht! Aber wie ihr seht, funktioniert das schon seit Jahren so!

Die neuen Versicherungen sträuben sich bei folgenden Dingen:

- Zwei Autos auf der gleichen SF versichern

- Überschneidung mit gleicher SF

Ich habe jetzt erstmal den Audi bei der AXA versichert, da sie günstig ist und die Zeit knapp wurde.

Der Toyota ist bei der VGH gekündigt und läuft bei der alten Versicherung Ende des Jahres aus. Ich muss nun also langsam mal zusehen, was ich mache. AXA selber konnte mir noch nicht sagen, wie sie das handlen würden/wollen mit dem zweiten Fahrzeug.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, weiss aber nicht, ob es funktioniert:

Ich würde den Audi, wie es aktuell abgeschlossen ist, auf SF13 bei der AXA lassen und einfach zu einer anderen Versicherung gehen und den Toyota dort auch mit SF13 abschliessen. So wie ich gehört habe, kann man den SF zwar nicht teilen auf zwei Fahrzeuge, ABER ich habe ja zwei separate Versicherungsscheine der VGH, wo die Autos beide mit der SF13 aufgeführt sind! Somit kann mir doch keiner einen Strick draus drehen? Denn wenn die neue Versicherung bei der alten die SF erfragt, werden sie eben genau diese SF13 nennen!

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen!

Danke und Gruß,

Ben

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. September 2016 um 9:21

Funktioniert natürlich nicht.

Die merken logischerweise, dass der SF schon von der Axa abgefragt wurde.

Du wirst wohl in Zukunft die Saission Zeiträume ändern müssen.

4 Monate Überschneidung wird dir kein Versicherer mitmachen.

Über jeweils 1 Monat am Beginn und Ende der Saission lässt sich wohl bei so manchen Versicherer reden, aber auch nur dann, wenn eine gute Kundenbeziehung besteht.

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:23

Hi Frankie!

Wie hat die VGH das hingebogen? :D

Die AXA hat ja nur den Audi abgefragt. Den Toyota ja nicht?

Wie gesagt sind das auch zwei verschiedene Versicherungsscheine mit zwei verschiedenen Nummern ABER der gleichen SF!

ich weiss halt leider nicht wie das ist, weil ich nicht bei einer Versicherung arbeite. Aber wenn die neue versicherung für den Audi die SF anfragt, bekommt sie den ja auch...SF13...aber die VGH sagt ja dann nicht: Moment, der Typ hat noch ein Auto bei uns mit der gleichen SF13?! (Weil das ja eigentlich gar nicht geht)

? Fragen über Fragen! :D

am 17. September 2016 um 9:28

Vermutlich haben sie die Scheine ausversehen policiert.

Oder eben eine ausreichend und langjährige gute Kundenbeziehung.

Es ist auf alle Fälle schwierig einen Versicherer zu finden, der das so weiterführen würde.

Zwei unterschiedliche halte ich für fast ausgeschlossen.

Da müsste man schon viel Glück haben.

Ansonsten: Vergiss die Abfrage vom SF. Das wird nicht klappen. Egal mit welcher Vertragsnummer du anfrägst. Die werden checken, dass der SF jetzt bereits abgefragt ist.

Du bist dir aber schon sicher, dass du nur einen SF hast, oder?

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:34

Ich vermute ja bald, das es wirklich ein Sonderding der VGH war, der nicht weitergegeben wird. Nicht desto trotz nutzt mir der Sonderbonus bei dem hohen Betrag nicht viel...da fahre ich bei anderen Versicherungen, selbst wenn ich schlechter eingestuft werde, wohl günstiger.

Hier mal die beiden Versicherungsscheine (zumindest die Rechnung, wo man mal die SF sieht):

http://fs5.directupload.net/images/160917/b84ewuna.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160917/ogbvdoda.jpg

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:27

Ich habe jetzt bei Gutefrage.net einige Makler gesprochen und anscheinend ist da etwas sehr mysteriös, weil da so einiges nicht hinhauen kann...ich werde das ganze jetzt von einem regionalen Makler hier bei uns prüfen lassen.

am 17. September 2016 um 10:35

Du musst mit dem alten Versicherer auf alle Fälle erst mal klären, ob das 1 SF oder 2 getrennte SF sind.

2 getrennte SF wäre dann natürlich alles kein Problem mehr.

Wo die herkommen, kannst aber nur du selber wissen, oder dir dein aktueller Versicherer sagen.

Wenn es nur 1 SF ist, dann wird dein Vorhaben wohl nicht funktionieren.

Zitat:

@Frankie12 schrieb am 17. September 2016 um 11:28:08 Uhr:

Vermutlich haben sie die Scheine ausversehen policiert.

Oder eben eine ausreichend und langjährige gute Kundenbeziehung.

Es ist auf alle Fälle schwierig einen Versicherer zu finden, der das so weiterführen würde.

Zwei unterschiedliche halte ich für fast ausgeschlossen.

Da müsste man schon viel Glück haben.

Ansonsten: Vergiss die Abfrage vom SF. Das wird nicht klappen. Egal mit welcher Vertragsnummer du anfrägst. Die werden checken, dass der SF jetzt bereits abgefragt ist.

Du bist dir aber schon sicher, dass du nur einen SF hast, oder?

Nein, haben sie nicht.

Bei alten Vertragsbedingungen nahm das SK grundsätzlich an der SFR Steigerung teil, egal ob 3 oder 5 oder 10 Monate eines Jahres versichert waren.

Und an der SF13 mit 40% kann man erkennen, dass es sich hier um einen alten Vertrag handelt.

Zitat:

@Frankie12 schrieb am 17. September 2016 um 12:35:38 Uhr:

Du musst mit dem alten Versicherer auf alle Fälle erst mal klären, ob das 1 SF oder 2 getrennte SF sind.

2 getrennte SF wäre dann natürlich alles kein Problem mehr.

Wo die herkommen, kannst aber nur du selber wissen, oder dir dein aktueller Versicherer sagen.

Wenn es nur 1 SF ist, dann wird dein Vorhaben wohl nicht funktionieren.

Exakt.

Wobei sich die Folgefrage aufdrängt, ob der zweite SF dann eine Sondereinstufung ist, da diese nicht bestätigt wird und nicht jeder Versicherer Sondereinstufungen übernimmt.

Kläre das mal zunächst bzw. suche die Police heraus.

Gruß

Die Axa hat ja schon den SF für den Audi abgefragt.

Wäre nur ein SF vorhanden, sollte von der VGH eine Beitragsanpassung für den Toyota vorgenommen werden.

Es ist gut möglich, dass beide Fahrzeuge einen eigenen SF erfahren haben.

13 Jahre VGH und 2x SF 13 erfahren........

Sind beide Fahrzeuge seit 13 Jahren dort versichert?

Ich denke auch das erstmal geklärt werden muß ob es 2 Verträge sind

Wenn es 2 sind ist auch nichts kompliziert

Es gibt außerdem Versicherungen mit erweiterter Zweitwagenregelung

Wenn du alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge bist bekommen beide den gleichen SF

Ich meine aber nicht die Versicherungen die damit werben.... Die sind meist viel zu teuer

Du wirst in das neue Rabattsystem wechseln.Mußte ich beim letzten auch.Das ist natürlich ungünstiger und teurer

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:07

Ich habe jetzt noch in dem anderen Board Kontakt zu zwei Versicherungsleuten gehabt, einer davon hat auch eine AXA Agentur, denen habe ich mal meine Unterlagen zukommen lassen...Also es sind zwei Verträge...sind ja auch zwei Versicherungsnummern.

Ich bin zwar seit 13 Jahren bei der VGH, allerdings wurde der Toyota erst vor 8 Jahren dort zugelassen, dann vor 7 Jahren kam der Audi dazu. Mein Vertreter hat damals immer wieder rumgebastelt am Vertrag, weil ich zahllose Änderungen in der Kaskoverischerung hatte, dann das erste mal 2 Monate Saisonüberschneidung, dann 4 Monate Saisonüberschneidung...und das hat mein Vertreter damals halt immer angepasst, Verkehrsrechtsschutz kam auch noch dazu....

Anscheinend hatte die VGH kein Problem damit, das sich die Autos 4 Monate überschnitten, bei gleicher SF, weil es ja im Prinzip auch zwei Verträge waren bzw. andere Versicherungen ja auch den Zweitwagen oft mit der SF des ersten berechnen.

Nichts dest trotz muss ich jetzt mal sehen, ob ich den Toyota nun auch bei einer anderen Versicherung mit der gleichen SF wie mein anderes Auto bei der anderen Versicherung fahren lassen kann. Einige, u.a. die VHV bieten das ja an. AXA, wo ich jetzt meinen Audi (auf SF13 - 38%) neu versichert habe, kackt sich da leider nicht so wirklich aus - haben mich schon zweimal vertröstet.

Auch wenn das vielleicht ein "Sonderbonus" der VGH war, bzw. ist, sind die Beiträge vergleichsweise hoch.

Daher fahre ich wohl bei einer anderen Versicherung trotz etwaiger anderer SF Einstufung wohl günstiger, wenn die Grundprämie entsprechend gering ist!

Auch wurde mir geraten, zu einem Versicherungsmakler zu gehen, nicht zur Versicherungsagentur!

Einige sagen halt, gleiche SF mit zwei Autos bei zwei Versicherungen ist generell nicht möglich, wiederum andere Versicherungen werben explizit damit (unter gewissen Voraussetzungen, die ich aber ja erfülle)

Für dich wäre die Wechselkennzeichen-Regelung gut. Obwohl sie in Deutschland komplett vermurkst wurde. In Österreich funktioniert das einfacher.

Erkundige Dich mal, wie das mit dem Wechselkennzeichen geht. Du darfst damit alljährlich beide Fahrzeuge fahren, aber wie der Name schon sagt, abwechselnd, nie gleichzeitig.

Im Netz viele Infos, z.B. http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-2612731.html

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:12

Zitat:

@romanusko schrieb am 17. September 2016 um 19:07:53 Uhr:

Für dich wäre die Wechselkennzeichen-Regelung gut. Obwohl sie in Deutschland komplett vermurkst wurde. In Österreich funktioniert das einfacher.

Erkundige Dich mal, wie das mit dem Wechselkennzeichen geht. Du darfst damit alljährlich beide Fahrzeuge fahren, aber wie der Name schon sagt, abwechselnd, nie gleichzeitig.

Habe ich bereits....lohnt sich nicht. Der Rabatt der Versicherungen ist zwar teilweise recht hoch, aber nur im Vergleich zu einer Vollanmeldung beider Fahrzeuge. Im Vergleich zur Saisionanmeldung mit 4 Monate Überschneidung ist es trotzdem noch teurer! Zumal der Audi auch recht ordentlich steuern kostet.

Hallo CRX-Fan,

es hört sich echt danach an als dass der Audi vor sieben JAhre eine verbesserte Zweitwagenregelung erhalten hat, sprich der SF angeglichen wurde.

Du solltest dennoch mit der VGH abschließend kläeren, ob es zwei Rabatte sind und ob einer davon eine Sondereinstufung ist.

Sondereinstufung werden nicht bestätigt. Daher solltest Du dann fragen, was die VGH einer anderen Gesellschaft bestätigen wird.

Es gibt Gesellschaften wiederum die erkennen Sondereinstufungen vom Vorversicherer an. Hier solltest Du nach Ausschau halten.

Du siehst Dschungel des SF-System ist nicht ganz einfach, zumal jeder Versicherer seine eigenen Brötchen backt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Versicherungen, zwei Erstwagen, Saiosnüberschneidungen - ganz kompliziert