ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zwei Phasen Rechtsabbieger Ampel + drei Phasen Ampel

zwei Phasen Rechtsabbieger Ampel + drei Phasen Ampel

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:23

Mir ist grade folgendes passiert, Rechtsabbieger Ampel ist grün (grüner Pfeil), drei Phasen Ampel ist rot. Bekanntlich darf ich als „Rechtsabbieger“, ja nun fahren ohne „feindlichen“ Verkehr zu erwarten. Bin also mit 30 auf die Ampel zu um rechts zu fahren, und auf der Höhe der Ampel (unmöglich da noch zu halten, war quasi schon drüber) geht die Ampel aus, normalerweise blinkt das Licht darüber (gelber Pfeil) ja vorher 3 Sekunden bei 50 und 4 Sekunden bei 70 auf. Nun ist das aber nicht der Fall wenn die Ampel ausgeht, damit die 3 Phasen Ampel daneben direkt angeht.

 

Bin ich jetzt über rot gefahren? Hab ich in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst und bin zu schnell auf die Ampel zugefahren?

 

Ich selbst vermute dass das, rein rechtlich, so gilt als wäre nie rot gewesen, da die Rechtsabbieger Ampel ja nie gleichzeitig mit der „Hauptampel“ grün ist.

 

- ich weiß dass die Ampel daneben grün geworden ist, weil beim Abbiegen die Autos hinter mir die geradeaus wollten, los gefahren sind.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. März 2021 um 16:40

Ohne Gelbphase kann der Grünpfeil nicht einfach ausgehen, es sei denn, dass bereits die 3-Phasen-Ampel Grünlicht zeigt. Könnte es sein, dass einfach der Gelbpfeil für Rechtsabbieger defekt war?

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:15

Ne die Ampel daneben ist ja quasi direkt danach grün geworden, also ich vermute dass der Gelbpfeil funktioniert, ansonsten hätte zwischen Ampel rechts aus und hauptampel an ja mindestens eine 4 Sekunden Phase sein müssen in der eine rot ist und die andere aus (war eine 70iger Straße).

 

Wie ist das denn, falls die gelbphase wirklich kaputt ist, rechtlich gesehen?

 

am 5. März 2021 um 17:28

Die 4 Sekunden gelten doch nur für die Gelbphase. Nach deiner Schilderung könnte es doch aber gewesen sein, dass unmittelbar mit dem Erlöschen des grünen Pfeils die 3-Phasen-Ampel Grün (oder zumindest schon Rot-Gelb) zeigte. Letztendlich schreibst du ja nicht, dass du an der 3-Phasen-Ampel noch Rot gesehen hast, nachdem (!) der grüne Pfeil ausging. Das Rot hattest du nur vorher gesehen.

Wenn die Zweifel ganz heftig an dir nagen, wirst du noch mal hinfahren müssen und machst am besten ein Video.

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 5. März 2021 um 18:15:09 Uhr:

Wie ist das denn, falls die gelbphase wirklich kaputt ist, rechtlich gesehen?

Dann kann man dir einen Rotlichtverstoß nicht vorwerfen bzw. erst nach einer angemessenen Reaktionszeit. Von Grün auf Rot ohne dazwischen liegendes Gelb ist nicht zulässig und daher muss man damit meines Erachtens auch nicht rechnen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:58

Ja dass vermute ich auch, ich habe selbst nur auf den Pfeil geachtet, da die ja meistens auch etwas abstehen und geknickt sind, kann man die besser sehen. Hab aber nicht drauf geachtet wie es aussah nachdem der Grünpfeil ausging. Kann gut sein dass bereits gelb-rot zu sehen war.

 

 

Werd ich wohl machen müssen, bin noch in der Probezeit und sowas passiert mir nach 35.000km zum ersten Mal, ich weiss glücklicherweise dass dort kein Rotlicht Blitzer ist!

Wenn grüner Pfeil nach rechts vorhanden, dann haben Fußgänger und Fahrradfahrer rot. Wenn die normale Ampel auf grün umspringt, heißt es automatisch, Aufpassen ist jetzt das Gebot auf Fußgänger und Co.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:28

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. März 2021 um 19:24:02 Uhr:

Wenn grüner Pfeil nach rechts vorhanden, dann haben Fußgänger und Fahrradfahrer rot. Wenn die normale Ampel auf grün umspringt, heißt es automatisch, Aufpassen ist jetzt das Gebot auf Fußgänger und Co.

Genau, normalerweise ist es aber doch so das wenn der Grünepfeil ausgeht, vorher ein gelber Pfeil gezeigt wird (oder leuchtet). Oder aber es ist so das der grüne Pfeil ausgeht und dann die Hauptampel auf grün springt ohne das ein gelber Pfeil zu sehen ist. Und meine frag ist halt ob in diesen zwei Sekunden, also: grüner Pfeil geht aus (ohne gelbem Lichtzeichen dass darauf hindeutet) und die Hauptampel geht an. Man so gesehen über rot fährt?

 

Ich bin weder angehalten worden, noch war dort ein Blitzer. Auch glaube ich dass ich nicht falsch gehandelt habe (hätte auch gar nicht anders handeln können, eine gefahrenbremsung war nicht mehr drin)

Öhmmm ... hier kennt niemand die Örtlichkeit und den Phasenplan der dortigen Ampelanlage. Am besten fährst du dort nochmal hin, machst Fotos von der Signalabfolge in der von dir nachgefragten Situation und stellst die Fotos dann hier rein. Dann braucht man nicht so sehr die Glaskugel bemühen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:32

Dachte das sowas gesetzlich irgendwie vorgeschrieben ist. Aber ich werd Sonntag beim passieren mal ein Video machen!

Wenn ich es richtig im Kopf habe:

Wenn das konfliktfreie Rechtsabbiegen (grüner Pfeil) in das Rechtsabbiegen unter Beachtung von §9 (grüne Vollscheibe) übergeht, muss der Verkehr für mindestens 3 oder 4 Sekunden angehalten werden.

Grüner Pfeil aus und gleichzeitig grüne Vollscheibe an geht also nur, wenn die parallel verlaufenden Fußgänger- und Radfahrerverkehre weiterhin rot haben oder aber solche Querungsmöglichkeiten nicht existieren (Beispielörtlichkeit).

(ja, ich weiß: dort dürften eigentlich niemals Furten über die Emschertalstraße markiert sein...)

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:05

Fussgänger Ampel war aus, da hatte ich extra drauf geachtet weil ich es auch nur so kenne. Aber wäre es theoretisch nicht möglich dass die Fußgänger einfach ein verspätetes grün kriegen? Also: grünpfeil aus, Hauptampel an - 5 Sekunden - Fußgänger grün?

 

Generell haben die Fußgänger an der Stelle nur bei Bedarf grün, die Ampelanlage befindet sich an einer Kreuzung für auf/ Abfahrt der Autobahn (ist bei Emmerich, falls das wem was sagt!)

am 5. März 2021 um 21:53

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. März 2021 um 20:21:58 Uhr:

Öhmmm ... hier kennt niemand die Örtlichkeit und den Phasenplan der dortigen Ampelanlage.

Was man aber kennt, sind die gesetzlichen Vorschriften und damit die Möglichkeiten, wie eine Ampel geschaltet oder nicht geschaltet sein darf. Die Farbfolge Grün-Rot ohne dazwischenliegendes Gelb darf es jedenfalls nicht geben. Ebenso unzulässig ist der nahtlose Übergang von Pfeil-Grün zu Voll-Grün, wenn bei Voll-Grün tatsächlich Radfahrer oder Fußgänger in der Straße rechts auch Grün bekommen.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 5. März 2021 um 22:53:20 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. März 2021 um 20:21:58 Uhr:

Öhmmm ... hier kennt niemand die Örtlichkeit und den Phasenplan der dortigen Ampelanlage.

Was man aber kennt, sind die gesetzlichen Vorschriften und damit die Möglichkeiten, wie eine Ampel geschaltet oder nicht geschaltet sein darf. Die Farbfolge Grün-Rot ohne dazwischenliegendes Gelb darf es jedenfalls nicht geben. Ebenso unzulässig ist der nahtlose Übergang von Pfeil-Grün zu Voll-Grün, wenn bei Voll-Grün tatsächlich Radfahrer oder Fußgänger in der Straße rechts auch Grün bekommen.

... und das besagt leider nichts zur tatsächlichen Situation des TE. Es wäre doch müßig, hier in allen denkbaren und undenkbaren Variationen die Welt zu erklären. Besser es gibt ein paar Bilder oder ein Video von der konkreten Sachlage vor Ort (Signalabfolge) und dann kann man das kurz und knackig beantworten. Anderes stiftet erfahrungsgemäß nur Verwirrung, führt zu nervigen OT-Disputen und letztlich viel Moderationsbedarf.

am 5. März 2021 um 22:06

Deswegen habe ich schon lange vor dir geschrieben: "wirst du noch mal hinfahren müssen und machst am besten ein Video." Dein Gelaber war also mal wieder völlig unnötig, stiftet erfahrungsgemäß nur Verwirrung, führt zu nervigen OT-Disputen und letztlich viel Moderationsbedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. zwei Phasen Rechtsabbieger Ampel + drei Phasen Ampel