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Fragen zur Traglast und zum Load Index der Reifen

Themenstarteram 1. September 2012 um 9:33

Guten Tag

Ich komme mit der Traglast der Felgen und des Load Index der Reifen etwas in verwirrung.

Die Traglast der Felgen angenommen 725kg pro Felge, dient doch dazu da, die Achslast des Autos zu Tragen, um sie so auch fahren zu dürfen. Angenommen das Auto hat ne achslast von 1200 KG, dann passt es ja schonmal mit der Traglast der Felgen.

Jetzt kommt aber noch der Load Index der Reifen dazu, muss der Reifen denn dann auch soviel tragen wie die Felge selber? oder reicht es wenn die Reifen eine Traglast haben, die der achslast entspricht (in diesem Fall 1200 kg) ?

Beispiel würde ein 89 Li beim Reifen hier schonmal nicht ausreichen, da mind Li von 90 sein muss ??

Liege ich mit meiner behauptung richtig?

 

Mfg

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22 Antworten

Hallole ...

Schau mal da rein ...

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Gruß

Hermy

Der LI ist dir in den Fahrzeugpapieren vorgegeben.

Wenn es sich um Felgen handelt auf die jetzt eine Grösse kommt die nicht eingetragen ist, oder zumindest nicht als originalgrösse vorhanden, dann steht entweder der LI in den Papieren zur Felge, oder in den Papieren der Felge steht, dass sich an den Wert in den Fahrzeugpapieren orientiert, bzw. gehalten werden soll.

Es muss nicht das gesammte Gewicht vom Reifen getragen werden können, das die Felge tragen könnte, wenn ein kleinerer LI in den Papieren des Fahrzeuges steht, oder nichts anderes vom Hersteller der Felge gefordert ist.

Nach oben darf es immer abweichen.

Richtig ist: ein Reifen muß mindestens die halbe, maximal zulässige, größte Achslast tragen können.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Richtig ist: ein Reifen muß mindestens die halbe, maximal zulässige, größte Achslast tragen können.

Das allerdings auch nur, wenn in den Fahrzeugpapieren nichts anderes steht und hier evtl. etwas höheres gefordert ist.

Nach der gültigen Gesetzgebung eben nicht!;)

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Richtig ist: ein Reifen muß mindestens die halbe, maximal zulässige, größte Achslast tragen können.

Also muss zb ein Reifen den Load index von mind 90 haben wenn eine halbe achslast 600 kg hat? oder wie rechnet man das jetzt? dachte ein Reifen muss soviel tragen wie die gesamte achslast....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Richtig ist: ein Reifen muß mindestens die halbe, maximal zulässige, größte Achslast tragen können.

Also muss zb ein Reifen den Load index von mind 90 haben wenn eine halbe achslast 600 kg hat? oder wie rechnet man das jetzt? dachte ein Reifen muss soviel tragen wie die gesamte achslast....:confused:

beim Fahrrad und Krad > 1 Reifen für die gesamte Achslast

beim PKW > 2 Reifen für die gesamte Achslast :p

Achslast halbieren, oder die LI eines Reifen x2 Rechnen,dann hast deine Achslast!!

Wenn deine Achslasten jetzt 1200 KG hätten muss mindestens so wie du sagst ein 90er her !!

Themenstarteram 2. September 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Achslast halbieren, oder die LI eines Reifen x2 Rechnen,dann hast deine Achslast!!

Wenn deine Achslasten jetzt 1200 KG hätten muss mindestens so wie du sagst ein 90er her !!

Alles klar, Danke Dir!

:)

Zitat:

Wenn deine Achslasten jetzt 1200 KG hätten muss mindestens so wie du sagst ein 90er her !!

Plus die Zuschläge falls der Wagen schneller als 210 fahren kann.

Ab hier wird es spannend. :D

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Wenn deine Achslasten jetzt 1200 KG hätten muss mindestens so wie du sagst ein 90er her !!

Plus die Zuschläge falls der Wagen schneller als 210 fahren kann.

Was für Zuschläge? Der Wagen fährt 240

Zitat:

Was für Zuschläge? Der Wagen fährt 240

Steht doch alles im GTÜ-Link. (Seite 4)

Zitat:

Original geschrieben von DeNiroo

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Plus die Zuschläge falls der Wagen schneller als 210 fahren kann.

Was für Zuschläge? Der Wagen fährt 240

Wenn Du mal damit herausrückst, worum es genau geht, kann Dir viel besser geholfen werden. ;)

Bei den "Zuschlägen" geht es um das genaue Gegenteil! Nämlich um Abschläge der Tragfähigkeit, bei festgelegten Geschwindigkeiten.

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