ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zwei Fragen zur Konfig Vito Tourer: Aktiver Parkassistent, was taugt er ; 163PS oder 190PS

Zwei Fragen zur Konfig Vito Tourer: Aktiver Parkassistent, was taugt er ; 163PS oder 190PS

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:23

Hallo,

wir interessieren uns für einen Vito Tourer 4x4.

Eigentlich würde denke ich der 163PS Motor reichen, aber nun habe ich gesehen, dass der 190er auch die 17" Bremsen und Felgen hat, und dadurch der Mehrpreis bei nur knapp über 1100,-Euro liegt.

Ist es das wert, oder merkt man die 30 PS Unterschied ohne Hänger und dauernder starker Beladung eh nicht wirklich? Oder sind beim 190PS Motor sogar Haltbarkeitsprobleme zu befürchten oder schon bekannt (so wie beim 180PS BiTDI vom T5)?

Was habt Ihr für Erfahurngen mit dem Parkassistenten? Meine Frau sagt gleich "mitbestellen", aber ist der wirklich so zuverlässig, und einfach zu bedienen, dass man (Frau) ihn auch immer benutzt? Oder kann man genau so gut darauf verzichten?

Danke

O2-Scout

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Park Assistent funktioniert gut bei einzelnen Querlücken. Sind zwei Querlücken frei will er sich auch schon mal längs darein stellen. Könnte zu Unmut bei anderen Verkehrsteilnehmer führen... Längs Parklücken kann er gut, solange es keine runden Bordsteinecken gibt... Die nimmt er schon mal unsanft mit. Außerdem wollte er mal auf eine Bushaltestelle krachseln... Man muss schon genau gucken, was er so vor hat. Aber nicht so unnütz, wie ich ursprünglich dachte. Haben ihn nur, weil Rückfahrkamera und Pieper sonst nicht gehen.

Hallo, welche Frage du dir vielleicht stellen müsstest, ob du Automatik fahren oder schalten willst. Beim 116er ist ja die Automatik optionales Extra u beim 119er Serie. Ich bin beide Motoren mit Automatik gefahren u habe schon einen Unterschied in der Leistung gemerkt. Klar reichen die 163PS aber ich habe mich trotzdem für den Großen entschieden. Lieber man hat, als man hätte... :-)

Servus,

wir haben auch den 190 PS genommen, das merkt man in der Tat die 190 PS. Motoren Probleme sind da nicht zu befürchten.

Der Parkassisten ist beim PDC automatisch dabei, wenn ich mich erinnere, aber bestell ihn mit. Wirste zwar nicht oft brauchen, aber er ist dabei, evtl. später beim wieder verkaufen.

Ansonsten tolles Auto, waren im Juni 2 Wochen in Frankreich, und im Sept. gehts fuer 2 Wochen nach Spanien. Echt easy so ein VTS :-)

Gruß

Weiß jemand warum der Motor "nur" 190 PS und 440NM hat. In anderen Modellen sind es doch schon seit Jahren 204 PS und 500NM. Die 500 NM würden doch der schweren Kiste sicher guttun.

Zitat:

@hanswurst2 schrieb am 11. Juli 2015 um 17:40:24 Uhr:

Weiß jemand warum der Motor "nur" 190 PS und 440NM hat. In anderen Modellen sind es doch schon seit Jahren 204 PS und 500NM. Die 500 NM würden doch der schweren Kiste sicher guttun.

in anderen modellen sind es auch nur 190 ps. der v hat einen kurzfristigern schub von 14 ps.

die motoren sind gleich.

 

man kann sich ein Auto auch totreden......

 

kauf ihn dir und sei begeistert.

 

gruß

am 11. Juli 2015 um 21:27

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 11. Juli 2015 um 14:23:53 Uhr:

Hallo,

wir interessieren uns für einen Vito Tourer 4x4.

Eigentlich würde denke ich der 163PS Motor reichen, aber nun habe ich gesehen, dass der 190er auch die 17" Bremsen und Felgen hat, und dadurch der Mehrpreis bei nur knapp über 1100,-Euro liegt.

Ist es das wert, oder merkt man die 30 PS Unterschied ohne Hänger und dauernder starker Beladung eh nicht wirklich? Oder sind beim 190PS Motor sogar Haltbarkeitsprobleme zu befürchten oder schon bekannt (so wie beim 180PS BiTDI vom T5)?

Was habt Ihr für Erfahurngen mit dem Parkassistenten? Meine Frau sagt gleich "mitbestellen", aber ist der wirklich so zuverlässig, und einfach zu bedienen, dass man (Frau) ihn auch immer benutzt? Oder kann man genau so gut darauf verzichten?

Danke

O2-

 

Unser Fazit war 163 ps reicht, der 190er war

Um einiges lauter im Fahrverhalten...

Aber fahr selbst Probe, taugen wird der sicherlich

Zitat:

@stratoman schrieb am 11. Juli 2015 um 23:02:20 Uhr:

Zitat:

@hanswurst2 schrieb am 11. Juli 2015 um 17:40:24 Uhr:

Weiß jemand warum der Motor "nur" 190 PS und 440NM hat. In anderen Modellen sind es doch schon seit Jahren 204 PS und 500NM. Die 500 NM würden doch der schweren Kiste sicher guttun.

in anderen modellen sind es auch nur 190 ps. der v hat einen kurzfristigern schub von 14 ps.

* ich hab den Vito 119 da ist nix mit 14 PS kurzfristig

die motoren sind gleich.

* wie gleich? in c und e klasse hat er doch schon ewig 204 PS und 500 NM

man kann sich ein Auto auch totreden......

* mach ich doch nicht, aber bei der Größe und Masse ist die Frage doch mehr als berechtigt!

kauf ihn dir und sei begeistert.

*hab ich schon ;-))

 

gruß

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:27

Danke für die Antworten!

Ein Automatik ist es sowieso wegen dem Allrad. Wichtig wäre mir, dass man sich mit dem grossen Motor keine vielleicht bekannten Mängel "ins Auto holt".

Über den Parkassistenten muss ich dann noch mal nachdenken, ich wusste aber auch nicht, dass die Pieper nicht ohne gehen. Die sollten natürlich schon vorhanden sein.

Der Motor ist baugleich, egal ob 163 oder 190PS. 190PS hat einen Overboost. Einfach mal informieren.

@ GT-Liebhaber. Der Vito hat 190 PS und keinen Overboost. Ich hab mich halt einfach informiert ;-)

Hab ich auch noch was gelernt. Das die 4x4 als Automatik kommen, war mir nicht bekannt. Bei mir war dann der geringe Preisunterschied vom 116er mit Automatik zum 119er ausschlaggebend. Danke ins Forum.

Zitat:

@hanswurst2 schrieb am 12. Juli 2015 um 13:57:48 Uhr:

@ GT-Liebhaber. Der Vito hat 190 PS und keinen Overboost. Ich hab mich halt einfach informiert ;-)

Jo, denn den Overboost hat nur die V-Klasse. Trotzdem sind beide Motoren gleich.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:02

Baugleich heißt aber ja auch nicht unbedingt gut, wie beim T5 zu erfahren ist. Da kann der Motor die 180 PS ja offensichtlich nicht immer gut ab.

Aber OK, deswegen muss es bei MB ja nicht auch so sein.

Einen Unterschied gibt es aber doch, laut meinem Verkäufer ist der 190er ein Doppelturbo. Oder ist das nicht richtig?

Der 163 PSler ist auch ein Doppelturbo!

Aber ein leerer Bierkasten ist auch baugleich mit einem vollen Bierkasten, trotzdem ist es ein Unterschied ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zwei Fragen zur Konfig Vito Tourer: Aktiver Parkassistent, was taugt er ; 163PS oder 190PS