ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwei Fragen zum Omega B 2,5 TD

Zwei Fragen zum Omega B 2,5 TD

Themenstarteram 25. November 2002 um 2:06

Hallo,

Ich habe meinen Omega 2,5 TD Automatik BJ 96 jetzt ein halbes Jahr und bin sehr gut zufrieden damit. Das heißt bis auf die Steuern !! 570 Euro ist nicht gerade billig. Es soll aber einen Nachrüst - Kat auf Euronorm 2 geben. Hab aber im Internet nix passendes gefunden. Weiß jemand wer diese Kat's führt und was sie kosten? Die zweite Frage wäre die Tempomat-Nachrüstung. Unter der Lenksäule liegt schon das Anschlusskabel. Nur was mich wundert ist , das es nur zweiadrig ist und nicht wie der Stecker am Schalter selber vieradrig. Weiß da jemand weiter? Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar

Bluesboy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Tempomat weiss ich nicht, aber nen Nachrüstkat bekommst Du bei ATU für 334,- Euro.

Hallo,

es stimmt schon das der Anschluß des Temomats nur zweiAdrig ist,

im Temomatschalter sitzen zwei Wiederstände die die Spannungseinstellung des Schalters an die Blackbox weitergeben.

Also: Schalter kaufen, darauf achten das es ein Wegstreckensignalgeber für einen Diesel ist und die Fahrt mit Tempomat geniessen.

Gruß

Judoki

Muss sonst nix gemahct werden? Einfach nur den Hebel tauschen ???

Hallo Toto,

Du braucht diesen Hebel, kostet ca. 60€ und einwenig Zeit bis das Teil von der Blackbox erkannt wird.

Dieses passiert beim Fahren ca 5 Minuten.

Danach kannst das Teil nutzen, wenn dieser Weg nicht geht must Du zu Opel mit einem Tech2 dir die Anlage freischalten lassen.

Gruß

Judoki

Also muss nix zusätzliches rein, sondern ist schon alles drin, aber noch nicht freigeschaltet?

Was kostet das denn, wenn die das freischalten?

Themenstarteram 28. November 2002 um 19:38

Hallo,

erstmal schönen Dank für die Antworten. Muß ich denn direkt einen Wegstreckensignalgeber bestellen, oder weiß Opel Bescheid wenn ich den Fahrzeug-Typ angebe? Unterscheidet der sich denn irgendwie optisch?

Gruß bluesboy

Hallo Toto,

was die Freischaltung angeht keine Ahnung, ich brauchte keine....

Muste nur ca. 5 Minuten durchs Ort fahren...

Wenn Du es ganzgenau wissen willst ob alle Teile im Fahrzeug verlegt sind, mache im Fahrerraum die Fußvergleitung auf und schaue nach ob am Kupplungsgeber 4 KAbel aus dem Stecker kommen. Ist dies der Fall so ist die Anlage vormontiert.

Für Bluesboy,

Du brauchst einen Blinkerhebel für einen Opelomega B 2.5 DIESEL (Nur dieser hat die beiden Wiederstände eingebaut).

Am besten gehst Du zum Freundlichen und Bestellst einen Blinkerhebel mit Tempomat....

Optisch gibt es zwichen der Diesel und BEnziner Form kein UNterschied!

Tempomat-Hebel

 

Hallo, habe soeben bei meinen Omega 2,5 TD - Automatik (BJ. 1996) den Standardblinkhebel gegen einen von ebay für EUR 30,00 ersteigerten Tempomathebel getauscht. Vier Schrauben lösen, alten rausklipsen, neuen reinklipsen Tempomatstecker in den dort liegende Steckkontakt stecken, zusammenschrauben, fertig. Ging sofort ohne Fahrzeit usw. Montagezeit 5 Minuten. Frohes Schaffen

Ja, werde da mal schauen. Habe gesehen, daß Ihr Automatik habt. Ich habe nen Schaltwagen, aber das dürfte doch eigentlich nix machen, oder?

Danke schön erstmal,

Tototo

@ Bluesboy

Habe mir gestern bei ATU nen Kat für Euro 2 bestellt. Werde den nächste Woche einbauen und sage dann Bescheid, wies geklappt hat auch mit der Eintragung.

So, mein Omega fährt nun mit Euro 2 !!! :-)

War alles ganz einfach.

Hatte bei ATU den Kat bestellt für 333,- Euro. Der ist von GAT (warum der bei GAT direkt teurer ist, weiss der Geier). Den habe ich dann gegen den Alten getauscht. Sind insgesamt 5 Schrauben. Das einzig knifflige waren die 2 Schrauben vorn am Motor, weil man da echt beschissen drankommt. Unter dem Motor ist noch ein Blech (oder Wanne), aber mit 2 Verlängerungen und nem Gelenkstück an der Knarre gings dann. Neue Schrauben und Muttern liegen direkt beim Kat dabei (Daumen hoch !).

Am nächsten Tag bin ich dann wieder zu ATU gefahren, wegen der Bescheinigung. Die haben den dann auf die Bühne gefahren und den Einbau beäugt. Dann den Schein fürs Strassenverkehrsamt ausgefüllt und das wars.

Kosten dafür: 0,- Euro !!! (nochmal Daumen hoch für ATU !!!)

Heute dann zum Strassenverkehrsamt und Papiere ändern lassen. Dauerte insgesamt 5 Minuten (kenne ich gar nicht da).

Kosten dafür: 0,- Euro !!!!!!!! Direkt beide Daumen obenlassen, dafür, dass die mal was umsonst machen !!!

Also alles in allem waren das 333,- Euro, ne Stunde fummeln und ein bisschen rumfahren. Und es dauert keine 2 Jahre, dann hat sich das Ding bezahlt gemacht.

hmmm. an ein tempomat binn auch sehr intresiert!!!!

aber ich habe gehört ,das dazu ein 2 bauten zug an der einspritzanlage sein muß. und der ist bei mir nicht?

also verstehe ich das jetzt nicht so ganz!!!!

So wie ich das verstanden habe geht das nur beim Diesel, daß man einfach nur den Hebel tauschen muss.

am 6. Dezember 2002 um 6:43

Ich hab auch seit gestern den GAT bei meinem Omega 2.5 TD einbauen lassen.

Hab ihn allerdings in einer kleinen Autowerkstatt

montieren lassen.Kosten mit Kat und einbau 358,44 Euro

 

Danach zum Straßenverkehrsamt und dort

alles eintragen lassen. Kosten 10,90 Euro

Hab auch einen neuen Fahrzeugschein bekomen

 

Jetzt fahr auch ich bzw. mein Omega mit EURO 2

 

Gruß Carsten

Komisch, bei mir wollten die nix haben beim Strassenverkehrsamt. Habe auch nen neuen Fahrzeugschein bekommen. Ob die das vergessen haben ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zwei Fragen zum Omega B 2,5 TD