Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zwei Fragen zum 640d: xDrive sinnvoll? AHK/Fahrradträger möglich oder nicht?

Zwei Fragen zum 640d: xDrive sinnvoll? AHK/Fahrradträger möglich oder nicht?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:48

Hallo BMW-640 Experten.

Ich fasse meine beiden Fragen zusammen, hoffe das ist OK...

Anfang nächstes Jahr möchte ich mir den BMW 640d Coupe zulegen, bin aber unsicher ob es einer mit xDrive werden soll oder nicht. Da ich im Winter oft zum Skifahren in den Alpen unterwegs bin, wäre das sicher ein klares JA für xDrive. Allerdings bewege ich mich dann meist auf Autobahnen, Bundes- und Hauptstrassen, die meist eh gut geräumt sind. Nachfragen bei div. BMW Händlern gehen total auseinander, der Eine meint im Winter sei xDrive fast unverzichtbar, der andere meint "braucht man absolut nicht"... je nachdem welchen 640er sie gerade im Sortiment haben und loswerden wollen... (so jedenfalls mein Eindruck)

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen? Gibt es klare Kriterien für eine Entscheidung pro/contra xDrive? Probefahrten, speziell bei Schnee u. eisigen Verhältnissen sind für diesen Winter geplant. Mich würden aber vorab schon "echte" Praxiserfahrungen mit/ohne xDrive interessieren.

Die zweite Frage geht Richtung AHK bzw. Fahrradträgersystem. Anhänger will ich keinen ziehen, aber mind. 2 Fahrräder transportieren können. AHK wäre deswegen erste Wahl weil ich schon einen ThuleTräger für AHK-Montage habe. Ich gebe mich aber auch mit einem BMW eigenen Trägersystem zufrieden... es müssen nur zwei Trekking-Räder drauf passen.

Deshalb konkret gefragt: Kann man an einen 640d (nachträglich) eine AHK anbauen? Bzw. Gibt es aus dem BMW-Zubehör Fahrradträgersysteme die an einen 640D (xDrive) passen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:56

Hallo Günther, wie's der Zufall will habe ich mir letzte Woche die AHK besorgt und werde sie zum Wochenende anbauen (lassen). Ausserdem hatte ich hier schon ausführlich was zur AHK geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...aum-ahk-f-fahrradtraeger-t5256984.html

Was ich nun nach der langen Suche zur AHK zusammenfassend sagen kann:

- Ob die AHK angebaut werden kann, hängt von div. SAs ab. zb. ist mit Integrallenkung keine AHK möglich (unbedingt anhand der VIN abklären lassen!)

- Die Nachrüst AHK gibt es nur bei BMW, kein einziger Zulieferer kann oder darf für den Fxx 6er eine AHK anbieten.

- Selbst die Vertragswerkstätten und Händler wissen nichts genaues zur AHK (Anhängelast, Teilenummern, usw)

- Man muss genau anhand der VIN schauen die richtige zu bekommen (Produktionsdatum beachten!)

- BMW nennt das Ganze "Heckträgersystem" und will dazu auch ihren eigenen Fahrradträger verkaufen. Es wird aber gerne verschwiegen dass es dazu auch einen ECE-Kugelkopf gibt, womit sich alle handelsüblichen Träger ankuppeln lassen.

- Selbsanbau der AHK ist u.U. möglich. Die AHK selbst ist mit nur 4-6 Schrauben angebaut, aber um die Elektrik dazu ins bestehende System zu intergrieren muss der "halbe Wagen" zerlegt werden. Auch muss dessen Steuergerät (AHM) ins BUS System integriert und codiert werden. Wer also weder mechanisch dafür ausgerüstet oder befähigt ist, zudem nicht die nötigen SW-Tools hat... solls besser bleiben lassen und die Werkstatt ran lassen. Kosten siehe ganz unten.

Nachfolgendes gilt nur verlässlich für die AHK die ich nun habe. Kann sein dass die AHK für 6er vor 07/13 anders zu bwerten sind.

- bzgl. der Anhängelast weiß auf Anfrage keiner so Recht was Sache ist. BMW selbst sagt "nur Fahrradträger" sonst nix, der Händler weiß garnix und das Gutachten sagt 75kg Stützlast und 1600/750kg Hängergewicht gebremst/ungebremst.

- gleiches bzgl. Eintragung und TÜV Abnahme. BMW und Händler sagen TÜV-Abnahme und Eintragung zwingend nötig. Gutachten sagt TÜV nicht nötig. Eintragung muss mit Zulassungsbehörden geklärt werden. In Deutschland ist sie nicht zwingend nötig.

Last but not least:

Der reine Teilepreis für die Nachrüst-AHK (inkl. abnehmb. ECE-Kugelkopf) beträgt ca. 1300,- EUR.

BMW setzt für den Einbau ca. 5-6 Arbeitsstunden an und verlangt dafür nochmal ca. 800-900,- EUR.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Dieter,

der Xdrive bedeutet keine wesentlich Einschräkung des Handlings, daher kann man ihn uneingeschränkt

empfehlen, da er speziell im südöichen Oberbayern im Winter alles entspannter absolviert, siehe Spitzingsee, geht

immer, auch ohne Schneeketten. Also ich möchte ihn nicht missen.

Viele Grüße

Hallo Dieter,

 

ich fahre seit einem Jahr ein 640 xd Cabrio und finde, dass das Handling im Vergleich zu den vorher gefahrenen 6ern (allerdings altes Modell, aber mit Aktivlenkung) nicht spürbar schlechter ist. Selbst beim Rangieren merkt man fast nichts. Mit Erfahrungen auf Schnee mit diesem Modell kann ich aufgrund des in München ausgefallenen Winters nicht dienen, gehe aber davon aus, dass der xDrive bei Schnee genauso überzeugt wie in anderen von mir gefahrenen Modellen mit Allradantrieb (3er, X 6). Ich würde den Allradantrieb jederzeit wieder nehmen

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:12

Danke für die schnellen Antworten!

Liest sich ja schonmal positiv. Dann kann der Winter ja kommen und die Probefahrten mit xDrive auch ...

Weiß jemand etwas zur AHK bzw. Fahrradträger am 640?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:29

So. Habe nun die Antwort bzgl. AHK selbst herausgefunden.

Sowohl eine abnehmbare AHK und ein BMW eigenes Fahrradträgersystem ist für den 640d erhältlich. Preise weiß ich noch nicht, ist aber noch nicht wichtig. Dann wäre das ja mal geklärt. Die nächsten tausend Fragen kommen bestimmt...

am 8. Juni 2015 um 19:36

Hallo Dieter,

dann kannst du mir vielleicht helfen.

Vor einer Woche habe ich mir ein 640i Coupe Bj 2012 gegönnt.

Bin leidenschaftlicher Biker und habe das Problem des Transports unterschätzt.

Mit offenen Kofferraumdeckel und ausgebauten Rädern ging es schon mal.

Aber das ist keine Lösung auf Dauer.

Was hast du in Erfahrung gebracht mit einer AHK beim 6er?

Liebe Grüße

Günther

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:56

Hallo Günther, wie's der Zufall will habe ich mir letzte Woche die AHK besorgt und werde sie zum Wochenende anbauen (lassen). Ausserdem hatte ich hier schon ausführlich was zur AHK geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...aum-ahk-f-fahrradtraeger-t5256984.html

Was ich nun nach der langen Suche zur AHK zusammenfassend sagen kann:

- Ob die AHK angebaut werden kann, hängt von div. SAs ab. zb. ist mit Integrallenkung keine AHK möglich (unbedingt anhand der VIN abklären lassen!)

- Die Nachrüst AHK gibt es nur bei BMW, kein einziger Zulieferer kann oder darf für den Fxx 6er eine AHK anbieten.

- Selbst die Vertragswerkstätten und Händler wissen nichts genaues zur AHK (Anhängelast, Teilenummern, usw)

- Man muss genau anhand der VIN schauen die richtige zu bekommen (Produktionsdatum beachten!)

- BMW nennt das Ganze "Heckträgersystem" und will dazu auch ihren eigenen Fahrradträger verkaufen. Es wird aber gerne verschwiegen dass es dazu auch einen ECE-Kugelkopf gibt, womit sich alle handelsüblichen Träger ankuppeln lassen.

- Selbsanbau der AHK ist u.U. möglich. Die AHK selbst ist mit nur 4-6 Schrauben angebaut, aber um die Elektrik dazu ins bestehende System zu intergrieren muss der "halbe Wagen" zerlegt werden. Auch muss dessen Steuergerät (AHM) ins BUS System integriert und codiert werden. Wer also weder mechanisch dafür ausgerüstet oder befähigt ist, zudem nicht die nötigen SW-Tools hat... solls besser bleiben lassen und die Werkstatt ran lassen. Kosten siehe ganz unten.

Nachfolgendes gilt nur verlässlich für die AHK die ich nun habe. Kann sein dass die AHK für 6er vor 07/13 anders zu bwerten sind.

- bzgl. der Anhängelast weiß auf Anfrage keiner so Recht was Sache ist. BMW selbst sagt "nur Fahrradträger" sonst nix, der Händler weiß garnix und das Gutachten sagt 75kg Stützlast und 1600/750kg Hängergewicht gebremst/ungebremst.

- gleiches bzgl. Eintragung und TÜV Abnahme. BMW und Händler sagen TÜV-Abnahme und Eintragung zwingend nötig. Gutachten sagt TÜV nicht nötig. Eintragung muss mit Zulassungsbehörden geklärt werden. In Deutschland ist sie nicht zwingend nötig.

Last but not least:

Der reine Teilepreis für die Nachrüst-AHK (inkl. abnehmb. ECE-Kugelkopf) beträgt ca. 1300,- EUR.

BMW setzt für den Einbau ca. 5-6 Arbeitsstunden an und verlangt dafür nochmal ca. 800-900,- EUR.

am 9. Juni 2015 um 7:12

Hallo Dieter,

Ich danke Die, da bin ich jetzt schon viel weiter.

Ich selbst bastele da sowieso nicht rum.

Ciao Günther

am 10. Juni 2015 um 16:45

Hallo Dieter,

nochmals vielen Dank.

Diesmal vom PC, am iPad schleichen sich gerne Fehler ein.

Das wird schwierig werden.

Integrallenkung hat meiner, M Sportpaket auch.

Meine letzte Hoffnung ein guter Freund von mir, ehemaliger BMW Händler, will sich was einfallen lassen.

Für mein MTB, pfeif ich auf Anhängelast usw. Vielleicht gibt es auch so was.

Na ja, dafür macht das Auto nach einem 535xd Touring richtig Freude.

Ciao DER Günther

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:08

Ich brauch die ja auch nur für den Fahrradständer der erst letztes Jahr für gutes Geld gekauft wurde. Was anderes hatte ich nie im Sinn. Bei meiner "könnte" ich zwar nun 750/1600kg ziehen, aber ob das jemals der Fall sein wird, wage ich stark zu bezweifeln. ;)

Der Querträger der AHK ersetzt ja den bestehenden an dem u.a. die Heckschürze befestigt ist. Kann nun durchaus sein dass der Querträger der M-Heckschürze und damit der Anustausch gegen den AHK-Querträgers nicht möglich ist. Gleiches bei Integrallenkung. Vermute stark dass hier die gesamte Heckpartie anders ist und deswegen keine AHK dran passt.

Im Gutachten zu meiner AHK steht übrigens nur "6er Reihe". Darin gibt es also keine Unterschiede. Aber wie gesagt ... Integrallenkung und M-Paket schließen nach den mir vorliegenden Unterlagen und Montageanleitungen den Anbau einer AHK grundsätzlich aus.

am 11. Juni 2015 um 12:20

Ich informiere dich, wenn ich was erreicht habe.

Aber das kann dauern.

Ciao aus Franken

DER Günther

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:40

Kein Problem. Ich kann ja meine AHK problemlos anbauen... ;)

Wird aber evtl. andere interessieren, deshalb ist es sicher gut wenn Du deine Erkenntnisse dann hier kund tust. :)

am 7. Juli 2015 um 11:27

Hallo Dieter,

Heute kann ich mein Auto mit dem eingebauten BMW Heckträger abholen. Es war so wie du sagtest, an der Heckschürze wurde etwas abgeschnitten, Integrallenkung kein Problem, Kosten ca 2400,--€

Ciao Günther

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:41

Na Spitzenklasse!

Der Preis deckt sich mit dem was ich so gesagt bekam. Material ca. 1300,- Montage/Programmierung ca. 900,-.

Mich würde nun noch brennend interessieren ob Du nun beim Rückwärstfahren die Zoom Funktion der Rückfahrkamera hast. Bei mir konnte ich zwar durch Kodierung die Funktion im NBT freischalten und den Button dann im Display sehen, aber mit zoomen tut sich da nichts... :(

Weiß aber den Grund dafür und kann durchaus damit leben ... würde die Kugel eh nicht sehen. Die ist um ca. 1,5cm zu niedrig um sie im RV-Display sehen zu können....

Auch interessant wäre ein erster Fahrbericht mit beladenem Fahrradträger. Aufgrund anderer Termine bin ich leider noch nicht dazu gekommen meinen im Praxiseinsatz ausgiebig zu testen. In zwei Wochen habe ich endlich mal Urlaub und hoffe die AHK-Funktion dann auch mal nutzen zu können.

Und noch was: Welchen Träger hast Du eigentlich? Mein Thule EuroWay G2-920 passt voll zusammengeschoben grade noch so in den Kofferraum rein... als Preßpassung sozusagen. :)

am 7. Juli 2015 um 16:46

Servus Dieter,

habe vor einer Stunde Auto abgeholt. Bin begeistert a) Preis unter 2000,--€ (Freundschaftspreis!!!), b) Es ist total klein klappbar, weil original BMW Hecktransportsystem, habe keine Anhängerkupplung sondern Klick on System.

Ansonsten habe ich bisher nur 2-3 Mal den Träger an- und abgebaut und ein Bike montiert. Beim Fahrrad anbauen muss ich noch basteln (Specialiced Mountainbike mit Carbonrahmen). Aber es passt und gefahren bin ich noch nicht.

Die Originalmarke des Trägers konnte ich auf die Schnelle noch nicht entdecken, BMW steht groß drauf, wird aber Thule oder sowas sein.Man kann die Rückleuchten einklappen, Dann die Radschienen, dann die Radträgerstange und der Träger ist ein kompaktes Paket, konnte es locker in den Kofferraum legen.

Wirkt alles sehr perfekt.

Mehr versuche ich, wenn weniger warm.

Ciao Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zwei Fragen zum 640d: xDrive sinnvoll? AHK/Fahrradträger möglich oder nicht?