Zwangskombinationen bei der Ausstattung

Audi A5 B10

Ich fahre aktuell einen BMW 3er G20 und nach den ersten Eindrücken war ich sehr begeistert vom neuen A5. Wenn man aber konkret konfiguriert, fängt der Ärger schon an. An die Lenkradheizung habe ich mich bei meinem 3er absolut gewöhnt (das Auto steht über Nacht draußen, ich finde die sogar wertvoller als die Sitzheizung). Beim A5 ist diese aber an das 9.000 € teure "TechPro"-Paket gekoppelt (so wie die Sitzheizung hinten übrigens auch). Selbst bei einem Kia Picanto bekommt man problemlos eine Lenkradheizung, auch im eigenen Konzern bei Skoda ist diese beim Superb in Verbindung mit der Sitzheizung hinten für 570 € problemlos bestellbar.
Mit solchem Gebaren ist man zumindest mich als Interessent bei Audi schnell wieder los...
LG, Jochen

22 Antworten

Das Coole an der Sache ist, ich habe beim Audi de Chat beim Konfigurator mehrfach nachgefragt . Und er Schrieb immer wieder nur mit dem großen Paket.
Nach deiner Aussage habe ich nochmal Audi.de Chat gestartet einen anderen Mitarbeiter dran ,und siehe da auf einmal ist es Serie. Da kommt man sich ja Blöd vor.
Vielen Dank für deine Aufklärung. Ich fand es auch unglaublich ,der Tag war im A...

Find den neuen Konfiguration aber auch grausam.

Pakete, Pakete, Pakete und dann dennoch 50000 Einzeloptionen. Fand die Struktur vorher klarer und besser.

Ich hätte sehr gerne Lenkradheizung. Aber das geht wohl nur bei einfachen Autos zu einem Einzelpreis.

Zitat:

@manzel1111 schrieb am 16. Januar 2025 um 19:42:34 Uhr:

Ich hätte sehr gerne Lenkradheizung. Aber das geht wohl nur bei einfachen Autos zu einem Einzelpreis.

Ich hatte das ja im Ausgangspost bereits geschrieben, weil es mich eben auch massiv stört:
Egal ob man eine Lenkradheizung, Sitzheizung hinten oder beides möchte, immer muss das maximale Optionspaket gewählt werden mit vielen Spielereien, auf die ich gerne verzichten würde.
LG, Jochen

Das ist der Trend der Zeit. Pakete und weniger individuelle Auswahl. Ich erinnere mich noch wie bei Werksführungen bei Audi immer wieder explizit erwähnt wurde, dass da quasi kein identisches Fahrzeug in der Produktion läuft. So viele verschiedene mögliche Variationen. Vielleicht gibt es eines Tages nur noch 3 Modell-Varianten und das ist es dann …

Ich habe zum Beispiel „Tech plus“ bestellt, hätte aber niemals das Beifahrer-Display bestellt. Ich vermute, dass das ausser am Anfang zum Probieren vermutlich nie genutzt wird. Aber so ist es eben.

Zumindest scheint die Basis-Ausstattung besser geworden zu sein. Sitzheizung, Navigation, … und dann noch die Dinge, die nun heute aufgrund gesetzlicher Vorgaben Serie sind.

Das Beifahrer Display sehe ich auch so.Das würde ich nicht mal für 100 € einzeln dazubuchen.

..eine "Zwangskombi" bei den Sportsitzen Plus ist ja Leder.

Unwahrscheinlich dass da noch irgendwas kommt mit Stoff/Microfaser/Dynamica bei den Sportsitzen Plus oder? Wäre mir deutlich lieber. Ausstattung und Optik der Plus, aber eben mit Stoff bzw. Microfaser.

Sehe ich das richtig, dass man die "LED-Scheinwerfer plus" nur im Tech-Paket bekommt?
Wie gut sind die normalen Scheinwerfer? Grds. finde ich das Business-Paket sonst als ausreichend.
Kämpfe zwischen VW (Verstand) und Audi (Herz/Optik).
Die Pakete beim A5 sind schon frech, insbes. das
Panoramadach ohne Öffnung für 2100€ ist unverschämt.

Deine Antwort