1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZV Schalter nachrüsten?

ZV Schalter nachrüsten?

VW Vento 1H

Hallo,

so viel wie ich weiß gab es bei US Modellen vom "G4" Cabrio einen Schalter mit dem die Zentralveriegelung betätigt werden konnte. Hat da wer Tipps was ich zum Umbau alles brauche (vielleicht sogar Teilenummern)?
Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

beim us golf ist es etwas anders. aber ich werd mal die tage den us schaltplan suchen. dann seht ihr es.

wenn du meinst ist hätte keine ahnung von der ze. dann bist du doch leider schwer auf dem holzweg. deine lösung ist auch in einem anderen forum durch gearbeitet worden. ob es deine lösung ist oder nicht, kann ich nicht wissen. dort ist man aber auch zum entschluß gekommen, das es nichts halbes und nichts ganzes ist.

du glaubst doch nicht das leite einfach so das preis geben was sie sich ausgedacht haben? macht auch keine firma so.

wenn du etwas von der ze verstehen würdest, so hättest du es recht schnell verstanden wie die zv arbeitet. die lösung wie ich es gemacht habe, ist mehr oder weniger schon hier beschrieben, denke einfach mal etwas weiter und wirst sie finden.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

@ menschmeier

Den Schalter (Taster) mit der Waeco ZV nachrüsten.

Nach Möglichkeit so, dass es den selben Effekt hat, wie wenn ich den blauen Knopf auf der FB drücke. Sprich auf, zu. Müsste doch eigentlich gehen, weil wenn ich mit Schlüssel öffne oder schliesse, muss ja auch irgendwie ein Signal gegeben werden.

Oder einfach nen Handsender dahinter klemmen, auf den man dann Strom von der Batterie über einen Kondensator gibt.

Wie ich schon sagte. Den schalter so anklemmen, dass er einen Eingang hat und zwei Ausgänge. Dann den Eingang so belegen, wie das Waeco ZV-Steuergerät es haben will, also entweder Masse oder Plus. Die beiden Ausgänge dann an die Eingänge des ZV-Steuergerätes anschließen, fertig.

Zu Ein- und Ausgängen steht in dem alten Text von menschmeier bzw. im zugehörigen Thread.
Oder Du benutzt gleich die Suchfunktion und findest den Thread, wo jemand den Schalter an seine Waeco-ZV angeschlossen hast.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Das ist ja interessant. Erzaehl mal.

mm

Naja, ich habs noch nicht gemacht, aber wenn ich den Taster ne halbe Sekunden drücken muss, kann ich die selbe Ladung, die fürs Öffnen/Schließen nötig ist, auch durch die Entladung eines kleinen Kondensators freigeben.

Wenn ich die Daten bzw. Schaltbild der ZV mit Angaben der Ströme hätte, würde ich euch ne Schaltung dafür bauen.

@ Daedalus

Sorry, aber irgendwie ist das ne Stufe zu hoch für mich, hättest du evtl ne Zeichnung?

Theoretisch kann man doch einfach an ein Kabel von dem FFB Steuergerät, weil da hat man ja keine extra Leitung für auf und zu, denke ich.

Beispiel: Wenn ich mit Schlüssel aufsperre und dann auf die FFB drücke, erkennt sie nicht, dass die Knöpfe bereits oben sind, da es dann blinkt und es wird versucht die Knöpfe zu öffnen. Erst beim zweiten mal drücken wird dann verriegelt.

Das sollte doch heisssen, dass wahrscheinlich nur eine Leitung nen kurzen Impuls braucht. Wäre bestimmt dann einfacher, als an das Steuergerät der ZV zu gehen, oder?

Hoffe dass ich es nicht zu unverständlich geschrieben hab.

PS Wo finde ich den Thread von dem, der es schon gemacht hat? Konnte ihn bis jetzt nicht finden.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

@ Daedalus

Sorry, aber irgendwie ist das ne Stufe zu hoch für mich, hättest du evtl ne Zeichnung?

Theoretisch kann man doch einfach an ein Kabel von dem FFB Steuergerät, weil da hat man ja keine extra Leitung für auf und zu, denke ich.

Beispiel: Wenn ich mit Schlüssel aufsperre und dann auf die FFB drücke, erkennt sie nicht, dass die Knöpfe bereits oben sind, da es dann blinkt und es wird versucht die Knöpfe zu öffnen. Erst beim zweiten mal drücken wird dann verriegelt.

Das sollte doch heisssen, dass wahrscheinlich nur eine Leitung nen kurzen Impuls braucht. Wäre bestimmt dann einfacher, als an das Steuergerät der ZV zu gehen, oder?

Hoffe dass ich es nicht zu unverständlich geschrieben hab.

PS Wo finde ich den Thread von dem, der es schon gemacht hat? Konnte ihn bis jetzt nicht finden.

MfG

Wie arbeitet denn deine Nachruest ZV?

Wird sie ueber Tuerschlosskontakte gesteuert (so wie die originale ZV)?

Oder

Wird sie ueber Positionsmelder von Fahrer- (und evtl. auch Beifahrer-) Tuer gesteuert?

Oder

Wird sie nur ueber eine Fernbedienung gesteuert?

Hat die ZV eine sog SAFE-SChaltung?

Was passiert, wenn du bei verriegeltem Auto den Fahrertuerknopf hochziehst?

Was passiert, wenn du bei unverriegeltem Auto den Fahrertuerknopf runterdrueckst?

mm

Wenn ich den Knopf bewege, spricht die ZV an. Kann sowohl Schlüssel, als auch FB benutzen, welches System das genau ist, kann ich dir nicht sagen, nur die im Schaltplan bennanten Kabel, die da wären:

Steuergerät ZV:

+12 V - rot
Steuerleitung ZV "zu" - braun
Motorleitung ZV "auf" - blau
-12V - schwarz
Steuerleitung ZV "auf" - weiss
Motorleitung ZV "zu" - grün

Steuergerät FFB

Ext. Steuerung +12 V = ZV "auf"
Ext. Steuerung -12 V = ZV "auf"
Ext. Steuerung +12 V = ZV "zu"
Ext. Steuerung -12 V = ZV "zu"

Die 2 Geräte sind miteinander verbunden und an Steuergerät FFB geht dann noch + und - 12 V.

Angaben aus der Anleitung.

MfG

Ist die normale Waeco ML-22 in Verbindung mit der Waeco FFB MT-150.

Vielleicht noch interessant zu wissen, dass die 5 Kabel vom Steuergerät zu den Motoren einfach gesplittet sind und zu beiden Motoren führen, auch wenn ich jetzt nur noch Fahrerseite mit Schlüssel schliessen kann, da auf andren kein Schloss mehr.

Da würden blau und grün reichen. (Kabel)

wenn ich aber jetzt diesen Schalter hab, ist das doch nur ein Taster, das heisst doch, dass braun und weiss irgendwie abwechselnd angesteuert werden müssen, evtl. Relais? Oder doch über das FFB Steuergerät????

Ich bin am Ende meiner Theorien und meines Wissens, hoffe die Infos helfen weiter, mir bei einer Lösung zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wie ich schon sagte. Den schalter so anklemmen, dass er einen Eingang hat und zwei Ausgänge. Dann den Eingang so belegen, wie das Waeco ZV-Steuergerät es haben will, also entweder Masse oder Plus. Die beiden Ausgänge dann an die Eingänge des ZV-Steuergerätes anschließen, fertig.

also die waeco steuert meines wissens nach sowohl "auf " als auch "zu" über +12V.

bräuchte an dem schalter einen plus-eingang und zwei plus-ausgänge. kann ich jetzt einfach an den pin für das signal die eingehenden +12V hängen und jeweils an die anschlüsse, an denen eigentlich die eingehende masse und das eingehende +12V sollte, meine ausgänge? also im prinzip den schalter genau anders herum nutzen?

könnte ich wenn ich zwei +12V-ausgänge hätte mit einem die Steuerleitung zum schliessen und mit dem anderen die motorleitung zum öffnen ansteuern?

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

könnte ich wenn ich zwei +12V-ausgänge hätte mit einem die Steuerleitung zum schliessen und mit dem anderen die motorleitung zum öffnen ansteuern?

Ja. Allerdings sollte man das wirklich nur bei der Waeco ZV machen, nicht bei der original VW. Letztere geht dann nämlich in einen besonderen Modus und der Wagen lässt sich von innen nicht mehr öffnen (außer mit dem Schalter).

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Waeco-Schaltplan in der Hand. Und da gab es beide Möglichkeiten, also über 2x12V oder 2xMasse anzusteuern.

und den schalter so zu belegen, dass er plus auf zwei ausgänge schaltet ginge auch?

dann wäre das problem doch eigentlich gelöst....

Ja, geht. Musst ihn halt durchmessen.

zwei Anschlüsse sind für strom (die müssen bleiben) und die anderen drei sind für die Schaltung. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die andersrum-belegung ein Problem hervorruft, zumal es hier im Forum schon einer an ne Waeco rangeklemmt hat.

Also... Ich war heute mal beim Freundlichen und hab mir den ZV Schalter in rot bestellt, der is in Deutschöand also wohl zu bekommen. Sobald der angekommen ist kann ich bei Interesse ja mal die Teilenummer posten.
MfG

jo TN würd mich interessieren!!!

kannst auch per PN schicken

also teilenr. (grün) steht ebenfalls auf deadalus seite. genau wie eine komplette einbauanleitung.

mfg

Deine Antwort