ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ZV Pumpe interkompatibel mit anderen Pumpenmodellen?

ZV Pumpe interkompatibel mit anderen Pumpenmodellen?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:08

Hab jetzt keine infos gefunden, aber es gibt zig verschiedene ZV Pumpen für den Mercedes, aber alle haben ne andere nummer, natürlich ist meine nummer nur die, die aus spanien geliefert werden kann und das ist nicht sonderlich verlockend um ehrlich zu sein, sind die Untereinander austauschbar oder nicht?

Und ich hab als ich die pumpe in der hand hatte mal die zv betätigt und sie surrt vor sich hin, aber die zv funktioniert ja nicht, hatte gedacht der EL motor sei defekt aber ist nicht so in dem fall, ists dann immernoch was an der pumpe oder kanns sein das was anderes ist? es sind auch nicht alle schlauchanschlüsse der pumpe belegt falls das was auszusagen hat.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Xadro

das ist ja nicht neu….

Jetzt stell doch endlich mal die vollständigen Daten des CLK230 deiner Mutter hier ein… insbesondere die FIN und was sonst dazu gehört Baujahr kmStand usw.

Und dann noch die Nummer Von der Pumpe die angeblich nur in Spanien zu bekommen sein soll

Grüße waltgey

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:40

170Tkm, pumpe hat die nummer 2108002348, FIN ist WDB2084481T127617, BJ 2001

Die ZV Pumpe lässt sich unter Umständen auch reparieren, wenn die im Kofferraum nicht abgesoffen ist bestehen gute Chancen.

Habe vor kurzem erst vom R170 eine repariert bekommen.

Wenn ich die Preise so sehe da wird einem ja schwindelig, habe zum Glück schon früh genug Ersatz für unsere R170 und den C208 besorgt denn da gab es die noch für 20,- Euro bei den Verwertern.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 23:59

Wie kann man die denn sonst noch reparieren anstatt den motor zu wechseln, bin jetzt davon ausgegangen das das eins dieser tollen teile ist die nicht wirklich reparierbar sind.

Und die eine ist aus spanien, die andere ist wirklich teuer aber wenigstens aus deutschland, die hat ecosia bei mir nicht gefunden, beantwortet trotzdem die frage nicht ob man die mit einem anderen modell austauschen kann.

OK,

man könnte es mit Diesen hier versuchen, link:

https://www.ebay.de/itm/114741924337?...

https://www.ebay.de/itm/274562743475?...

 

Gruß, mike. :)

Die Pumpen sind untereinander alle kompatibel, trotz abweichender Teilenummer. Einziger Unterschied ist die Anzahl der Luftanschlüsse, insbesondere der MKL Anschluss für die Multikontursitze und der Anschluss für die EDW (Alarmanlage), welcher neben dem weißen Bügelstecker sitzt und schwarz ist.

Bei den Pumpen, welche Mike gepostet hat, siehst du es schön: die erstere hat den Anschluss für MKL (graue Leitung), die zweite hat den Anschluss nicht. Beide haben aber keinen EDW Anschluss.

Vergleiche also deine Pumpe und suche eine mit entsprechenden Anschlüssen, ggfs. auch mehr Anschlüssen - diese dann verschließen. Teilenummern sind vollkommen egal.

 

Kleiner Hinweis noch: Es kann sein, dass manche Fehler in der Pumpe mit Star Diagnose gelöscht werden müssen. Bspw. der MKL Anschluss. Hast du in der Leitung eine Unterbrechung, gehen manche Pumpen auf Störung und schalten den MKL Anschluss ab, sodass dieser erst wieder funktioniert, wenn du den Fehler gelöscht oder die undichte Stelle repariert hast. Andere Pumpen pumpen beim Starten für 1-2 Min Luft aus dem MKL Anschluss, bis sie merken, dass kein Gegendruck aufgebaut wird und erst dann wird bis zum nächsten Start abgeschaltet. Hat vermutlich was mit dem Softwarestand zu tun.

 

Da du sagtest, dass deine Pumpe surrt, ziehe probeweise die Luftanschlüsse ab. (Achtung, die brechen extrem schnell aufgrund des Alters, notfalls mit einem Fön erwärmen und irgendein Schmiermittel verwenden) Löse den grauen Sockel und lass die Pumpe am Stromanschluss. Betätige die ZV und prüfe, ob aus FT BFT oder Trunk Luft kommt. Falls nein, scheint wohl ein Fehler des Kompressors vorzuliegen, da die Pumpe ja surrt. Der Motor könnte aber auch hängen.

Liegt ein Fehler in der ZV vor (bspw. Undichtigkeit), geht die Pumpe nicht wie bei MKL (je nach Modell) auf dauerhafte Störung, sondern es wird nur ein Fehler in SD mit "Zeitüberschreitung Kofferraum/Fahrertür usw." hinterlegt. die ZV funktioniert trotzdem weiterhin.

Du könntest auch zunächst bei jemandem mit SD auslesen lassen. Die Pumpen geben eigentlich ziemlich genau an, welcher Fehler vorliegt.

 

Füge mal ein Bild von deiner Pumpe bei, damit man die Anschlüsse erkennen kann. Ich habe noch 2-3 Pumpen liegen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:42

Ja hi, danke für die tolle Antwort, hab jetzt halt den Schlauch den du genannt hast abgezogen und da kommt keine Luft raus war ja fast zu erwarten, anbei die Pumpen Bilder und hier ein Link zum Video was passiert wenn die Pumpe betätigt wird. https://streamable.com/zfuyip

Und hier hab ich ne ganz günstige gefunden die die gleichen Anschlüsse hat, aber bin mir nicht sicher ob die für den Preis wirklich noch funktionstüchtig ist. https://www.ebay.de/itm/284284935727?

Img-20210513

Okay, ein Surren über Lautsprecher zu deuten ist immer schwierig, aber "normal" hört sich das nicht an. Wie ich sehe, hast du weder EDW noch MKL (obwohl deine Pumpe letzteres hat, was du aber nicht brauchst). Ich schaue gleich mal nach, ob ich noch eine entsprechende liegen habe.

Hast ne PN.

..."nicht sicher ob die für den Preis wirklich noch funktionstüchtig ist".

Aus dem Angebot:

"Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück". :rolleyes:

Wenn dacsan noch eine hat, ...dann nimm in jedem Fall Seine. :cool:

 

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ZV Pumpe interkompatibel mit anderen Pumpenmodellen?