ZV Pinbelegung
Hallo Leute,
ich habe ein X3 Bekommen zum Basteln.
Ich möchte gerne Keyless nachrüsten. Dazu müsste ich allerdings an die ZV dran, da sie ja über das Grundmodul läuft weiß ich jetzt nicht an welchem Kabel ich für auf und zu dran soll?
Danke
21 Antworten
Da wohl newtis.info noch nicht bekannt ist hier die Belegung des Grundmoduls (ggf. Fahrzeug anpassen).
Für dich interessant wird wohl der Stecker X253 sein mit Pin 20 Signal Entriegelung Fahrertür und Pin 22 Signal Verriegelung Fahrertür.
Pinbelegung Grundmodul: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-3.0i-sav_200311/YUGWwcD
Stecker X253: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-3.0i-sav_200311/CT5ET3HX
Falls es an der Tür abgegriffen werden soll ist diese Ansicht hilfreich: https://www.newtis.info/.../sJwKXiZ
Mit welchem System willst das realisieren?
Habe mir da auch schon mal was angeschaut.
Da ich allerdings beim Keyless starten gescheitert bin, habe ich es nicht weiter verfolgt.
Wusste nicht wie ich die Lenkrad sperren deaktivieren soll.
Wird beim e83 gerade wegen des Lenkradschlosses (nicht elektrische Verriegelung) nicht funktionieren.
Genau da sah ich das größte Problem.
Dachte alternativ nen geköpften Schlüssel permanent zu stecken.
Aber wer weiß was da alles passieren kann.
Habe es deshalb aufgegeben.
Hallo,
das ist mir alles bewusst.
Ich möchte es Trotzdem machen, bzw es versuchen.
Ich brauche ja nur die Belegung, ich habe schon Pin 20 und Pin 22Versucht jedoch ohne erfolg.
Zitat:
@sdsddasdsad schrieb am 24. April 2020 um 18:09:23 Uhr:
Da wohl newtis.info noch nicht bekannt ist hier die Belegung des Grundmoduls (ggf. Fahrzeug anpassen).
Für dich interessant wird wohl der Stecker X253 sein mit Pin 20 Signal Entriegelung Fahrertür und Pin 22 Signal Verriegelung Fahrertür.
Pinbelegung Grundmodul: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-3.0i-sav_200311/YUGWwcD
Stecker X253: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-3.0i-sav_200311/CT5ET3HX
Falls es an der Tür abgegriffen werden soll ist diese Ansicht hilfreich: https://www.newtis.info/.../sJwKXiZ
Danke,
kann mir einer sagen welche Methode funktionieren Würde?
Zitat:
@topispini2 schrieb am 26. April 2020 um 17:49:43 Uhr:
Danke,
kann mir einer sagen welche Methode funktionieren Würde?
Schaltplan nicht angeguckt? 😛
Die Taster im Schloss schalten nach Masse, also wäre Fig.1 passend.
Zum Starten entweder einen Schlüssel opfern und den Transponder an die Spule kleben oder einen neune Transponder codieren und keinen Schlüssel opfern 🙂
Nur die Versicherung wird evtl. bei einem möglichen Diebstahl nicht Zahlen da die Wegfahrsperre damit auser Betrieb gesetzt wurde.
Aus dem Steuergerät werden die Keys ausgelesen und damit der Transponder beschrieben. Codiergeräte für die Wegfahrsperre gibt es für ~30$ (bei mir hat das AK90 funktioniert), Transponder für 1-2$ welche ebenfalls mit dem Codiergerät beschrieben werden. Hab bei mir einen Schlüssel nachgemacht, ging ganz einfach.
Perfekt Danke Für deine Antwort.
Ich werde bis ich eine lösung habe es umständlich machen und immer noch den schlüssel erstmal ins schloß Stecken.
Fig.1 habe ich schon versucht jedoch passiert leider nichts :-(
Wenn die Leitungen für öffnen und schließen kurz auf Masse gelegt werden sollte sich eigentlich etwas tun.
Vielleicht vorher die Türen schließen und per Funk abschließen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Codierfunktion welche den Überkreuzbetrieb (z.B. öffnen mit Funk, schließen mit Schlüssel) blockiert. Wenn mit dem Schlüssel geöffnet wurde sollte es auch wieder mit dem Schlüssel (bzw. den passenden Signalen am Grundmodul) auch funktionieren.
Funktioniert es bei dir mit dem Schloss an der Fahrertür? Falls ja, mal die Signale an den Leitungen messen und mit deinem Keyless-Go vergleichen. Solange der Schlüssel gedreht ist sollte die Leitung auf Masse gezogen werden.
Wenn ich mit dem Schlüssel am Schloss öffne, dann geht nur die fahrer tür offen.
Ich versuche morgen mal:
Pin 20 und 22 anschneiden und dann mit einem kabel an masse halten richtig?
Willst dann später einen Startknopf verbauen???
Zur Entriegelung des Lenkradschlosses, der Zündung und starten musst ja auch noch was basteln wenn du den Schlüssel ganz weg lassen willst.
Den Startknopf habe ich schon, der Funktioniert.
Ich möchte mir ja etwas ausdenken wie ich das dann mache.
Mit was gibst du Zündung?
Hast da was mit nem Relais gebastelt?
Vor allem ausschalten musst ja auch wieder.
Ausschalten und anschalten geht ohne Probleme.
Kann morgen mal ein Video hochladen.
Habe ein komplett set geholt.