ZV mit Akustiksignal (Hupe o.ä)
Liebe Leute ich hab mal eine Frage. Gibt es sowas zum Nachrüsten, daß wenn man per ZV das Auto schliesst die Hupe kurz geht? Oder irgendwas anderes Akustisches halt zusätzlich zum Blinken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
ich habe seit ca. 4 Jahren solch ein Modul drinne
Hatte ich mal günstig bei Ebay gekauft
Funktioniert störungsfrei.
Bislang hat sich da keiner drann gestört
Nicht mal der TÜV
Kleiner Schwank von neulich von einem Freund: Uralte Karre, laute Chirperei, oftmals abends mehrmaliges Wegfahren und Wiederkommen: Die Chirperei nervt entsetzlich bei offenem Hausfenster ein Dutzendmal am Abend. Von meinem Freund freundlich angesprochen, ob nicht die illegale Chirperei abgestellt werden koenne, kam die uebliche Unterschichten-Reaktion...
Nun ja, wer nicht will, der hat schon, also musste nicht nur das Chirpen abgestellt, sondern auch die illegalen Sidemarker, die illegale Xenon-Nachruestung, der illegale bruellende Auspuff, die illegalen Raeder, die illegale LED-Nummernschildbeleuchtung und die mitleuchtenden vorderen Blinker geaendert werden...
47 Antworten
Zitat:
[Wikidedia]Da das Chirp-Modul ein unnötiges, vermeidbares Geräusch produziert, ist die Verwendung eines solchen Moduls nicht in allen Ländern gestattet. Deutschland gehört zu den Ländern in denen es nicht erlaubt ist!
Nicht mal der TÜV
Ich hatte zuvor ne Waeco Funkfernbedienung nachgerüstet
Leider hatte mein alter C keine ZV Fernbedienung
Dadran hab ich dann einfach das Chirpmodul nachträglich mit angeschlossen
Die Blinkeransteuerung bleibt erhalten-zusärtlich lommt dieses kurze Signal
Auf einmal Chirp und zu zwei mal
Ähnliche Themen
Also ich hab noch nie den TÜV/Dekra die Funktion der ZV Überprüfen sehen🙂
Von daher ist es doch schurzpiepegal obs dann ein Geräusch macht.
Zitat:
Original geschrieben von Poschi202
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Nicht mal der TÜV
Kleiner Schwank von neulich von einem Freund: Uralte Karre, laute Chirperei, oftmals abends mehrmaliges Wegfahren und Wiederkommen: Die Chirperei nervt entsetzlich bei offenem Hausfenster ein Dutzendmal am Abend. Von meinem Freund freundlich angesprochen, ob nicht die illegale Chirperei abgestellt werden koenne, kam die uebliche Unterschichten-Reaktion...
Nun ja, wer nicht will, der hat schon, also musste nicht nur das Chirpen abgestellt, sondern auch die illegalen Sidemarker, die illegale Xenon-Nachruestung, der illegale bruellende Auspuff, die illegalen Raeder, die illegale LED-Nummernschildbeleuchtung und die mitleuchtenden vorderen Blinker geaendert werden...
Ja, in ruhigen Wohngegenden kann man es sich bei derartigem Kirmes-Tuning ganz schnell mit der Nachbarschaft verscherzen, besonders dann, wenn es dort Zeitgenossen mit einem leichten Schlaf gibt.
Das hat nichts mit Kirmestuning zu tun (bei mir jedenfalls nicht) Ich will ja kein endloses Rumgechirpe sondern einfach eine akustische Bestätigung das die Karre auch zu ist. Blinker reichen mir eben nicht😉
Aber nachdem was ich bis jetzt so über diese Nachrüstsätze gelesen habe, lasse ich die Finger davon. Soviel Fummelei ist es mir dann doch nicht wert.
Genauer hinhören und das "sirrrrPLOPP" hören 😉
Mir reicht das 🙂
(OK, ich höre mir während der Fahrt auch Musik und nicht stattdessen eine V8-Sinfonie an, daher bin ich wahrscheinlich dann nicht ganz so ertaubt 😁)
Ja doch man hört es schon.....Nachts im Wald oder in der verlassenen Tiefgarage auf dem Frauenparkplatz😰
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.Zitat:
Original geschrieben von Poschi202
Will heißen beim einbau nen Schalter mit rein löten😉
Und was den Krach angeht: also als ich noch jünger und dümmer war als jetzt dachte ich auch ich brauch das und hab mir ne Hupe dran gehängt-is günstiger dacht ich mir^^
das war dann wirklich nervig und unüberhörbar und besonders dreimaliges Hupen beim abschließen zu später stunde sorgte nicht nur bei meinen Eltern für freude...flog schnell wieder raus!
Aber WENN das was du dir kaufst n ordentliches Ding ist, ist das nur etwas lauter ist als die Kofferaumverriegelung-dann stört sich da auch keiner dran! klar neben nem Schrottplatz hört man's dann evtl. nichtmehr aber damit könnt ich leben also ich werds evtl. auch nachrüsten-mit Schalter halt...