ZV im Golf2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe ein Golf2 BJ 90 mit original ZV. Immer wenn der Winter kommt, kann ich mein Tür (Fahrerseite) nicht mehr aufmachen. Der Knopf lässt sich nicht nach oben drücken oder von innen nach oben siehen. Ich muss leider immer von der Beifahrerseite einsteigen, die nicht die anderen steuert. Nur die Fahrerseite steuert die ZV.
-Hat jemand das Problem auch gehabt? Passiert nur im Winter!
-Ich vermute es liegt an der Stelleinheit im Tür und hat mit der Pumpe nichts zu tun. Stimmt meine Vermutung?
-Es gibt billige ZV (sogar mit Funk) zu kaufen. Kann ich die einbauen? d.h. einfach die verstellmotoren in jeder Tür befestigen und die vorhandenen kabeln/Stecker einfach übernehmen/benutzen?

Ich weis das ist viel Text, aber kann mir vielleicht jemand kurz helfen. Ich habe das Problem seit mehreren Wintern, bin aber nie richtig dazu gekommen und es nervt langsam. Zur ATU möchte ich auch jetzt nicht gleich gehen. Kostet bestimmt viel Geld.

Danke

21 Antworten

Griff ab, Schlossfalle ab. Dann Schließzylinder ausbauen und vorsichtig reinigen!. Pass ja auf, dass dir nicht die ganzen Plättchen entgegenkommen.
Am besten kann man die Schlossfalle und den Griff in einem heißen Spüli-Bad reinigen. Anschließend in dem nun etwas abgehülten Wasser mit ner alten Nagelbürste säubern.

Den Schließzylinder würde ich hingegen nur vorsichtig vom Schmutz entfernen.

wenn du die möglichkeit hast nim nen föhn hilft eigendlich immer 😉

Danke für die ganzen Anregungen. Ich wird es versuchen und mal sehen!

Gruß
farawana

Hallo,

ich bins wieder!
Will euch auf dem laufenden halten, bin leider nicht dazu gekommen die Mechanik auszubauen bzw. mit dem Fön zu trocknen, weil das Wetter etwas milder (aber immer noch um 0°) geworden ist und jetzt kann ich die Tür wieder aufmachen!

Werde wahrscheinlich am Wochenende alles außereinander nehmen und mal sehen!

Gruß
farawana