ZV Heckklappe ohne Funktion
Hi@all, meine Frau hat einen Polo 9N. Die Heckklappe ist nur noch über Schlüssel zu öffnen. Die ZV hat keine Funktion, btw. Der Griff an der Klappe auch nicht. Ich habe eine Sichtkontrolle in Innern gemacht und nichts auffälliges gesehen (Korrosion oder ähnliches). Der Stellmotor macht keinen Zucker. Ich habe auch mal alle Kabel durchgelesen, da liegt nirgends und nie Strom an. Wie kann ich den Stellmotor testen? Kann ich da einfach 12V anlegen? Gibt es eine Sicherung die ich kontrollieren muss? Wir das über ein Relais gesteuert, wenn ja welches?
18 Antworten
Stellmotor und Mikroschalter sind die Suchbegriffe....für TANTE GOOGLE
Das habe ich schon gegoogelt, leider aber nix auf meine Fragen gefunden, nur dass die Elektrik beim Polo was ZV und Fensterheber betrifft ein Drama ist.
oder hier Laut Sufu lese den Fred mal durch
Den kannte ich noch nicht. Allerdings auch da ist nicht zu lesen, wie ich den Stellmotor testen kann und ob auf irgendeinem Kabel Strom anliegen muss. 12 Volt?
Ich denke, ich werde auch mal dem Hinweis Kabelbruch überprüfen, allerdings sind im Gummischlauch an der Heckklappe alle Kabel weiß. Wie ich die den Steckerkontakten zuordnen weiß ich noch nicht
Ähnliche Themen
Das kann man anhand des Schaltplanes und der Nummern auf dem Stecker herausfinden.
Das andere Ende der weissen Kabel liegt links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.
Ab da wird es auch wieder bunt.
Bei ErWin
Zum eventuellen Kabelbruch: An jedem Kabel einzeln schon mit etwas
Krafteinsatz ziehen. Eine gebrochene Kupferlitze ist doch so leicht zu
erkennen. Sonst kannst Du das als Fehler abhaken....
Gruss, Werner
Zitat:
@raymundt schrieb am 18. Mai 2016 um 21:31:54 Uhr:
Bei ErWin
Für den Polo 4 leider nicht. 😠
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 18. Mai 2016 um 22:13:58 Uhr:
Zitat:
@raymundt schrieb am 18. Mai 2016 um 21:31:54 Uhr:
Bei ErWinFür den Polo 4 leider nicht. 😠
hier hieß es ...naja lest selber 😁
http://www.motor-talk.de/.../...-9n-bj-2001-1-4-75ps-t5679754.html?...
aber jetzt mal ehrlich, ich hätte da keine Lust reinzuschauen.
Der TE hat was von Sicherung geschrieben und das vllt Strom ankommen müsste, was ja nicht ist.
Also wie kann man es messen, Kabelbruch klar, Fahrertür möglich...oder auf Verdacht den Stellmotor wechseln?
@raymundt
Du hast am 1. Mai 2016 um 14:19:49 Uhr geschrieben
Zitat:
Bei erWin gibt es einen Schaltplan für alle 9N Modelle (ab 11/2001) als PDF.
Der umfasst 899 (!) Seiten und ist 27MB groß
Könntest Du mal den Dateinamen posten, unter dem Du das PDF runtergeladen hast und evtl. auch noch den Link der Seite mit der Auflistung, in der dieser Stromlaufplan aufgeführt ist. Ich habe nämlich nur den kleinen Plan für Fahrschulfahrzeuge gefunden. (Das Prozedere zum eigentlichen Download ist mir als registrierter Benutzer bekannt.)
Das einfachste wäre:
Stellmotor testen...
meistens ist der einfach nur defekt...
wie testen:
neuen holen, wenn der funzt ok
wenn der auch nicht funzt . zurückbringen.
oder nen POLO Kumpel fragen
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:21:40 Uhr:
@raymundtDu hast am 1. Mai 2016 um 14:19:49 Uhr geschrieben
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:21:40 Uhr:
Zitat:
Bei erWin gibt es einen Schaltplan für alle 9N Modelle (ab 11/2001) als PDF.
Der umfasst 899 (!) Seiten und ist 27MB großKönntest Du mal den Dateinamen posten, unter dem Du das PDF runtergeladen hast und evtl. auch noch den Link der Seite mit der Auflistung, in der dieser Stromlaufplan aufgeführt ist. Ich habe nämlich nur den kleinen Plan für Fahrschulfahrzeuge gefunden. (Das Prozedere zum eigentlichen Download ist mir als registrierter Benutzer bekannt.)
Die Datei heisst: P0050349000-Grundausstattung__ab_November_2001.pdf
Zitat:
@raymundt schrieb am 19. Mai 2016 um 19:44:18 Uhr:
Die Datei heisst: P0050349000-Grundausstattung__ab_November_2001.pdf
Danke.
Bei mir wird als Dateiname allerdings
P0050349000-Fahrschulausstattung__ab_Mai_2005.pdf angegeben.
Beim Klicken auf das i-Symbol wird normalerweise zur Info das gesamte Inhaltsverzeichnis und die erste Seite des Dokuments angezeigt. Hier ist es nur der wahrscheinlich letzte Plan Nr. 82/1.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, für 3 Blätter 7,- € zu zahlen, so dass ich erstmal vom Download Abstand genommen habe.