ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ZV geht nicht.. EZS defekt?

ZV geht nicht.. EZS defekt?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. März 2021 um 14:48

Hallo,

ich weiß, EZS ist hier ein sehr häufiges Thema, allerdings ist es bei mir echt komplex.. Ich gehe mal Chronologisch durch:

- ZV wurde immer schlechter erkannt. Meist ging sie besser auf Entfernung 10m und am Auto direkt dann nicht mehr.. sobald ich aber manuell aufgeschlossen hatte, wurde der Schlüssel beim ZV betätigen im Innenraum erkannt. (Lasche Autobatterie.. wenn man das Licht im Innenraum vergessen hat Abends auszumachen war am nächsten sie Plan)

- Vor 4 Wochen dann ging von einen auf den anderen Tag die ZV garnicht mehr! Schlüssel erkannt und Zündung schwach den Starter jukkeln lassen ohne zu Zünden.. das ging dann 4-5 mal und dann nicht mehr! Auch das Lenkradschloss und der Schlüssel ging nicht mehr zu öffnen und drehen! Verdacht auf Batterie tot vom Auto. Nächsten Tag Batterie vom Vito gewechselt.. keine Besserung! Nach vieler Recherche (auch hier) kam ich zum Ergebnis das das EZS defekt ist oder die Schlüssel (BEIDE gingen nicht) es sind. EZS ausgebaut und von unten aus dem Cockpit gezogen, danach zu einem Instandsetzer für EZS verschickt, der das Teil auch extrem schnell fertig hatte..

- Nach 2 Tagen das EZS angeschlossen: Vorher Masse abgeschlossen, eingesteckt und Strom wieder angeschlossen (Beim Ziehen vorher war Strom noch drauf, hatte vergessen abzuziehen): ZV wurde nicht erkannt, aber der Schüssel hat das Schloss freigegeben und man konnte drehen und sogar den Motor starten! ZV ging immer noch nicht und große Teile des Stromnetzes auch nicht, wie folgt:

- ZV tot

- Blinker links und rechts tot (Warnblinker geht aber)

- Alle Lampen vorne gehen, nur kein Fernlicht

- Fensterheber gehen nicht

- Scheibenwischer waren waren am Anfang an und gingen nicht mehr aus, aber nach dem 2. mal Strom ab und dran war der auch tot.

- Hupe tot, Servo geht

- innenlicht geht, teile vom Tacho gehen nicht (Gesamt KM Anzeige zB)

Auf Verdacht haben wir einen nagelneuen Schlüssel kodieren lassen, der aber auch nur vom Schloss und nicht von der VZ erkannt wurde.

Hab die Kiste so zu Mercedes gefahren die den Fehlercode ausgelesen haben und meinten, das son Modul wohl im Eimer wäre, doch nachdem das Teil eingebaut wurde hat sich nichts geändert! Ach so, Sicherungen sind es auch nicht!

 

Was meint ihr, ich meine er fährt super, aber kann es auch sein das das EZS nur teilweise repariert wurde und er noch das Bordnetz sperrt???

Vielen Dan für eure Tips,

René

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab die Kiste so zu Mercedes gefahren die den Fehlercode ausgelesen haben und meinten, das son Modul wohl im Eimer wäre, doch nachdem das Teil eingebaut wurde hat sich nichts geändert!

Und da wird dann nicht weiter gemacht? Und es gibt auch keinen Ausdruck vom Kurztest?

Es liegt immer am Modul oder so. Ne.... Sam und Korrosion hätte ich jetzt auch in verdacht

Falsches Forum

Das auch noch!

Gleich nicht mehr... ;)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 22:20

Hab den Wagen erstmal stehen lassen und mach jetzt weiter.. was hab ich bis jetzt gemacht:

- Gebrauchtes SAM gekauft und gewechselt (Mercedes hat ja nen neues getestet und es lag nicht dran) .. Gleiche wie bei Mercedes: SAM ist nicht defekt!

- Neue Batterie gekauft

- Gebrauches Batterie MinusKabel geordert auf Verdacht eines defekten BMS Sensors (kommt die Tage)

- Weil ich so gefrustet bin hab ich mir son Launch Testgerät gegönnt.. siehe Anhang

Wo finde ich denn den CAN Bus bei meinem CDI113 W639???

Vito-fehlermeldung
Vito-fehlermeldung

Kombiinstrument abklemmen FC löschen. Was schmeißt er dann?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 14:13

Teste ich heut Abend mal..bin noch an arbeiten

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:29

TEST ohne Tacho: (hat nen bißchen gedauert, musste die neue Batterie laden, weil das OBD noch im Stecker war und Strom gesaugt hat)

Und nochmal TEST mit Tacho

BMS Stecker werde ich morgen austauschen mit Minuskabel

Test-ohne-tacho
Vito-test-mit-tacho
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 0:23

Stecker und Minusstecker mit BMS gewechselt.. komm nicht weiter.. Tacho kaputt?

Ich hah ne neue Batterie geholt.. Exide statt Varta .. kann das der Fehler sein?

 

EDIT: Das Fahrzeug kann ohne weiteres gestartet werden..Folgendes geht immer noch nicht:

- ZV komplett nicht, auch nicht manuell..

- Blinker, außer Warnblinker

- Hupe tot

- Fensterheber tot

- Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht.

- Lüftung, tot

- Klima tot

- Spiegel tot

Das Geht:

- Radio

- Innenbeleuchtung

- Scheibenwischer laufen durchgehend nach Zündung

- Auto fährt ohne Probleme

Das gewechselt:

- Defektes EZS reparieren lassen

- 2 mal SAM gewechselt ohne Besserung (1x Neu und 1x Ebay) - Altes wieder eingesetzt

- Batterie gewechselt (alte ist abgeschmiert beim Leiern)

- 1 neuer Testschlüssel

- Kompletten Lampen gewechselt im Frontscheinwerfer

Mercedes selber hatte SAM ohne Erfolg gewechselt und finden den Fehler auch nicht

Nächster Schritt:

Fehlerstromanalyse

Noch ne Frage: Kann was wichtiges direkt in nähe der Batterie den Fehler auslösen?

Batterie-mit-tacho
Tacho-und-batteriekabel

Ich könnte dir evt ein Kombi. geben zum Testen hast du eine Teile Nr?

Es gab mal einen Fall, wo ein nachträglich verbautes Radio den Scan-Bus durcheinander brachte.

Was ist bei dir verbaut?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:44

Wegen Tacho.. kann man zum Testen überhaupt ein anderen Tacho einfach nehmen? Da ist doch die ID anders .. ich sehe nachher mal nach Wegen Teilenummer.. wenn das geht gerne.. wenn’s funktioniert und der Preis stimmt würd ich ihn dir auch abkaufen..

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:49

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. Juni 2021 um 08:36:23 Uhr:

Es gab mal einen Fall, wo ein nachträglich verbautes Radio den Scan-Bus durcheinander brachte.

Was ist bei dir verbaut?

Bei mir war seid Kauf vor 3 Jahren ein Kenwood Navi verbaut, also nicht original.. könnte aber sein das es Probleme macht, da die ZV auf gewisse Zeit immer schlechter ging.. das Radio hatte parallel auch Probleme mit den Kontakten beim abnehmbaren Display ?? wenn ich es abgemacht habe hat es öfter länger gebraucht das es Kontakt hatte oder alle Farben da waren und der Speicher immer wieder auf null.. gute Idee .. ich werde es nachher mal abklemmen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ZV geht nicht.. EZS defekt?