Gebläsemotor Defekt, Stufen 1 bis 4 funktionslos 5 geht?

Mercedes Viano W639

Hallo,

mein ständig defekter Viano hat wieder ein Problem - der Gebläsemotor zeigt keine Reaktion von Stufe 1 bis 4.

Bei Stufe 5 kommt "vollgas" Luft ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge

Liebe Grüße Frank

25 Antworten

PS Habe mal die Beleuchtung bzw das Lämpchen des Drehreglers der Lüftung gewechselt. Der Defekt war aber meines Wissens schon davor

Die Ursache dafür sollte ein defekter Vorwiderstand sein.

Schau u. a. mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...9-lueftungsgeblaese-t3085221.html?...

Wie viel Ohm hat denn der, weiß das einer zufällig?

Vorwiderstand defekt, hatte ich auch vor zwei Monaten. Kommt man auch relativ easy dran. Ablagefach auf dem Armaturenträger raus und dann sieht man ihn schon.

Ähnliche Themen

Der defekte Vorwiderstand kann aber auch die Folge eines schwergängigen Lüfters sein. Daher diesen unbedingt auf Leichtgängigkeit prüfen, sind nur 3/4 Schrauben mehr.

Vorwiederstand defekt , kommt Häuffiger vor einfach austauschen und erledigt. Ist aber eine scheis arbeit weil schlecht zugänglich. Jol.

Beim 638er schwer, beim 639er einfach.

Zitat:

@jloethe
Vorwiederstand defekt , kommt Häuffiger vor einfach austauschen und erledigt. Ist aber eine scheis arbeit weil schlecht zugänglich. Jol.

Also beim 639 keine 10 Minuten Arbeit, also wie einfach willst Du es noch?

D A N K E

Habe es repariert = war der Vorwiderstand - den Motor habe ich auch geölt (Leichtlauföl).

So, nun nach nicht mal eine Woche ist der Vorwiderstand wieder kaputt, obwohl ich den Gebläsemotor gut geölt habe wahrscheinlich ist dann was mit dem Motor? Dann am besten den Motor und den Vorwiderstand kaufen?

Leider ja! Wie schwer/leicht ließ sich denn der Gebläsemotor drehen?

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. Juli 2022 um 20:18:15 Uhr:

Leider ja! Wie schwer/leicht ließ sich denn der Gebläsemotor drehen?

Eigentlich schon leicht, als ich andrehte hat er bestimmt noch 5-6 Umdrehungen gemacht und blieb dann auslaufend stehen.

Weiß leider nicht, wie die Nachlaufzeit oder die Rundenzahl bei einem neuen Motor ist

Evtl Lüfterlager verschlissen.

Zitat:

@XTino schrieb am 18. Juli 2022 um 07:49:03 Uhr:

Evtl Lüfterlager verschlissen.

Danke für deine Antwort, wie oben beschrieben, weiß ich leider nicht passt gut und was schlecht ist, was die Nachlaufzeit bzw Umdrehung angeht? Gibt's da irgendeinen Anhaltspunkt?

Deine Antwort