ZV Fahrerseite schliesst, öffnet aber nicht !
Seit vorgestern schließt meine FB die Zentralverriegelung zwar, beim Öffnen bleibt aber der Knopf unten und ich muss mit dem Schlüssel aufschließen.
Hat jemand eine Idee dazu?
19 Antworten
Zitat:
@Martur schrieb am 22. September 2015 um 20:59:00 Uhr:
Nochmal: was hat der Kabelbaum im Kofferraum damit zu tun, dass die Fahrertür zwar schliesst aber nicht öffnet per FB? Das macht für mich keinen Sinn. Der Kofferraum öffnet ganz normal. Das Steuergerät ist doch hinterm Handschuhfach, oder?
Die ZV öffnet auch die Heckklappe / den Kofferraumdeckel.
Deshalb führen auch einige Kabel nach hinten !
Soviel zum Sinn, des Kabelbaumes im Kofferraum.
Die Kabel da hinten brechen gerne mal, da sie durch das öffnen / schließen der Heckklappe ständig geknickt werden.
Sollte da eine oder mehrere Adern gebrochen sein, funzt die ZV meißt nur noch so weit, daß Du die Türen zwar schließen kannst,aber nicht mehr öffnen.
Hierfür gibt es bereits sogenannte Reparaturkabelsätze.
Du mußt, falls es hierran liegt, den defekten Kabelbaum ausschneiden und den Reparaturkabelbaum an die Stelle setzen. Einige Spezies löten auch gerne die gebrochene Ader wieder zusammen, obwohl Lötverbindungen im Auto eigentlich nicht zulässig sind.
Schau mal in diesen Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...nung-geht-nicht-mehr-t5409385.html?...
Schau einfach mal unter die Gummitülle, die Du am Kofferraumdeckel siehst, oder zieh mal an jeder der Adern.
Wenn eine oder mehrere Adern gebrochen sind, kannst Du die gebrochene relativ einfach rausziehen.
Viel Erfolg
Ich habe diesen Schaltplan gefunden. Da ich mich nur bedingt damit auskenne könnte hier vielleicht mal jemand einen Blick darauf werfen. Ich kann da keinen gemeinsamen Strang für Heckklappe und Fahrertür erkennen. Aber vielleicht lese ich den Plan auch falsch.
Hab auch ein Problem mit der ZV, Fahrertür schließt,öffnet aber nicht. Zu hören ist in der Tür etwas, also kommt das Signal an. Dann fällt ein defektes Steuergerät oder Kabel wohl aus.
Habe jetzt nicht alles gelesen hier aber die 30 steht wahrscheinlich für die Ein/Aus Schaltung. Fahrertür und Heckklappe haben beide die Bezeichnung 30. Da muss kein Strang von der Fahrertür zur Heckklappe laufen, kann sein dass es programmiert ist. Ich denke wenn deine Fahrertür schließt aber nicht öffnet liegts es am Motor, dort sind 2 Motoren wie du siehst aufm Schaltplan, kann sein dass der Öffnermotor defekt ist