Zuziehhilfe in den Türen / Softclose deaktivieren
Hallo zusammen, ich möchte wissen wie / ob ich bei einem A6 4G (02/2017) Avant 3.0 TDI quattro die automatische Türschließung (Zuziehhilfe, Soft-Close) deaktivieren kann. Und zwar bei allen vier Türen - nicht Heckklappe!. Der Gebrauchtwagen hat das Feature, aber ich finde es mit kleinen Kindern eher gefährlich, falls doch mal ein Finger dazwischenkommt.
Möglichkeiten:
1. Soweit ich weiß, kann man es nicht über das MMI oder so direkt konfigurieren...
2. Beim A6 4F gibt es für die Türsteuergeräte einen Code, der z.B. mit VCDS gesetzt werden kann für die Zuziehhilfe. Scheinbar beim 4G auch, weil es in einigen Diskussionen beim Nachrüsten vorkommt. Aber keine Ahnung, ob es damit ausgeschaltet werden kann... Wie ist das beim 4G?
3. Der Freundliche sagt, man könnte "vermutlich" die Kabel zum Zuziehmotor abklemmen, so dass er nicht mehr funktioniert. Müsste dann natürlich an allen 4 Türen gemacht werden und wäre nicht mein Favorit... Leider auch keine Ahnung, ob das ein gute Idee ist und "einfach" geht...
Danke Euch, HiFli
Beste Antwort im Thema
Moin,
ein Kunde von mir hat mich gestern auch darauf angesprochen, ob es möglich ist die Zuziehhilfe der Türen (Soft-Close) bei seinem A6 4G zu deaktivieren. Habe mich gerade mal ein bisschen mittels VCDS in den Türsteuergeräten umgeschaut.
Wenn man im jeweiligen Steuergerät unter dem Punkt "Codierung" den "Assistent für Codierung" öffnet, muss man unter Byte 2 bei Bit 3 den Haken entfernen. Damit ist die Soft-Close Funktion deaktiviert.
Dieser Vorgang muss in allen Türsteuergeräten durchgeführt werden.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
NHAuto
21 Antworten
Moin,
ein Kunde von mir hat mich gestern auch darauf angesprochen, ob es möglich ist die Zuziehhilfe der Türen (Soft-Close) bei seinem A6 4G zu deaktivieren. Habe mich gerade mal ein bisschen mittels VCDS in den Türsteuergeräten umgeschaut.
Wenn man im jeweiligen Steuergerät unter dem Punkt "Codierung" den "Assistent für Codierung" öffnet, muss man unter Byte 2 bei Bit 3 den Haken entfernen. Damit ist die Soft-Close Funktion deaktiviert.
Dieser Vorgang muss in allen Türsteuergeräten durchgeführt werden.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
NHAuto
Sehr cool, probiere ich aus... Wo finde ich denn jemanden, der das im Raum München (vorzugsweise süd) bei meinem A6 machen kann???
Hier 😉
Ottobrunn
Zitat:
@hifli schrieb am 8. Februar 2018 um 22:22:03 Uhr:
Sehr cool, probiere ich aus... Wo finde ich denn jemanden, der das im Raum München (vorzugsweise süd) bei meinem A6 machen kann???
Servus, konnte Dir schon geholfen werden? Ansonsten bin ich jeden Tag in München und könnte das bei Dir rauscodieren...