zuviel des Öles ?
Hallo, ich hatte heute etwas Öl nachgekippt (5w40 v. Star ). Dann bin ich knapp 20-25km gefahren und hab dann nochmal etwas hinterhergeschüttet. Leider hab ich Volldepp aber beim zweiten nachkippen, absolut Gedankenverloren, garnicht nach dem Messstab geschaut. Und schwupps ist etwas zuviel drin. Leicht über Max; sprich knapp über der zweiten Aussparung. Muss das Zeug wieder raus oder kann ich das "verfahren"?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Richtig gute Öle, haben 5-7% Verdampfungsverlust, günstigere Öle bis zu 13%.
Was heisst denn das konkret ? Also ich muß zwischen den Intervallen, an welche ich mich nicht mal richtig halte, vielleicht gerade 1-2-mal 0,5 Liter nachfüllen
Öl hab ich natürlich Billigeres, 5w40
Zitat:
Original geschrieben von fuukju
Na ja, mein FoFo ist ebenfalls ein Benziner, hat mittlerweile fast 250000 km runter und da musste ich noch nie Öl nachfüllen. Null Verbrauch.
Genauso gehts mir auch, 268.000 km. Der Motor scheint höchst gesund, zieht normal, fährt Tacho über 210.....
@ Johnes
Hast mich etwas falsch verstanden, kommt ja auch darauf an, wie viele Km anfallen. Ich müsste alle 15 T. Km wechseln (denke ich jetzt zumindest 😁 , oder 20 T. ? Klasse, Anderen Ratschläge geben, und selbst seine vom Werk vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht wissen 😁),
aber solange lasse ich mein 0W-40 selten drin. Und, wenn der Winter vor der Tür steht, dann kommt neues 0W-40 rein, auch, wenn das alte Öl nur 8000 Km gelaufen ist.
Wenn du mich also "Top"st 🙂, musst du schon alle 5000 Km das Öl raus schmeißen. Das finde ich bei relativ gutem Vollsynt. dann etwas übertrieben 🙂
Im Prinzip kann ein Focusfahrer den Verdampfungswert, und den Wert der Ölverminderung ( ist ja nicht nur so, dass Öl mit verbrannt wird, sondern ein Motor ist nie 100% dicht ) vernachlässigen !
Wenn das Öl heiss wird, 100 - 120 ° und mehr sind da drin, dann entsteht natürlich Öldunst ( die Kurbelwelle rast halt mal kurzzeitig mit 4000 und mehr Umdrehungen durch das Öl in der Ölwanne.
Dieser Öldunst wird ja durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt und mit verbrannt. Es geht nicht alles an Öl, das aus dem Motor verschwindet, diesen Weg, oder an den Kolbenringen vorbei, oder an den Ventilabstreifkappen.
Der von mir angesprochene Spriteintrag ist nur bei absoluten Kurzstrecken Fahrzeugen ein Thema. Normalfahrer, wo der Focus bei jeder Fahrt richtig Warm wird, braucht dieses Thema nicht zu interessieren.
Trotzdem eine kurze Erklärung von mir dazu:
Beim Kaltstart wird eine größere Menge pro Takt ein gespritzt, da ein Teil des Sprites an den kalten Metall - Wänden teilweise kondensiert.
Der Teil wird dann nicht entzündet, und kann an den Kolben vorbei in die Ölwanne, und da in das Öl.
Bei absoluten Kurzstreckenfahrzeugen kann es also vorkommen, dass das "Öl" mehr wird ! Also der Füllstand des Öl-Benzin Gemisches.
Sobald das Öl warm oder heiß wird, verdampfen die bei niedrigeren Temperaturen flüchtig werdenden Sprit - Anteile, und werden über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft, und damit dem Motor zur Verbrennung zu geführt.
Aus dem Grund wird auch dazu geraten, vor einer längeren Urlaubsfahrt einen "Zwischen - Ölwechsel" ein zu legen.
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug kann dann schnell aus 3,25 Liter Öl bei Abfahrt nur noch 2 Liter werden ........und dann BAB mal V-Max 😠
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug kann dann schnell aus 3,25 Liter Öl bei Abfahrt nur noch 2 Liter werden ........und dann BAB mal V-Max 😠
das Erlebnis hatte ich erst vor kurzem mit unseren Fiesta, über das jahr ständig Kurzstrecke, Ölstand max..dann 800km AB und wieder zu hause angekommen genau bei min 😰
war nen guter Grund endlich nach 8 Jahren Ford 5w30 Öl, das Öl rauszuhauen und nen Ölwechsel mit 5w40 zu machen, jetzt schnurrt er wieder wie schon ewig net mehr