1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zuverlässigkeit V60 2

Zuverlässigkeit V60 2

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Zusammen,

Ich bitte euch um eine grobe Einschätzung der Zuverlässigkeit bzw Defektanfälligkeit des V60 2.

Warum diese eher allgemeine Frage?
Fahre seit 2017 einen V 60 mit dem ich äußerst zufrieden bin. Keinerlei unplanmässige Werkstattaufenthalte bis auf jetzt, wo er ein neues AGR Ventil braucht. Bei knapp 250 TSD Km finde ich das völlig okay. Wahrscheinlich wird er nächstes Jahr, so alles gut läuft, seine 300000 KM erreichen.
Langsam denke ich über eine Neuanschaffung nach.
Es soll wahrscheinlich wieder ein gebrauchter V60 Diesel werden und Zuverlässigkeit ist für mich besonders wichtig. Habe überhaupt keine Lust ständig in der Werkstatt zu stehen (wie z.B. unsere Flotten VWs...)

Leider habe ich den Eindruck, moderne Autos sind viel Defektanfälliger geworden, gilt das auch für Volvo?

Habe mich natürlich schon etwas eingelesen, aber eure komprimierte Meinung wäre mir wichtig.
Danke und Gruß
Lowend05

18 Antworten

Hi, habe einen V60 D3 MJ 2018/19.
Bis jetzt ausser Inspektionen keine Probleme. Er hat jetzt ca. 100000 gelaufen und wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr im Oktober die Bremsbeläge vor dem TÜV prophylaktisch erneuern lassen. So weit, denke ich, so gut.

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja schon mal gut.

Geht mir ähnlich. Hab mir 2022 einen V60 D4 mit damals 25tkm geholt, Bj. 2021. Ist jetzt bei 65tkm, und ich hatte noch keinerlei Probleme. Bin absolut zufrieden mit dem Elch 🙂

Hallo zusammen, meiner ist ein V60 D3, Mj19, 118000 km. Bisher war alles gut, Bremsen mussten mal gemacht werden. Jetzt ist aber der Dpf gerissen. Fehlercode P2002 00 (heisst bei Volvo: Dpf ausbauen und auf Risse prüfen. Ersatz gibt's leider erst im Oktober!!! Volvo versucht das Beste, sagen Sie. Mal sehen.

Ähnliche Themen

Irgendwas kann immer mal sein. Insgesamt klingt es aber slles schon mal vielversprechend!

Welches Baujahr hast du im V60 aktuell?

Ich glaub, wenn du mit dem V60I zufrieden bist wirst du mit dem IIer noch zufriedener sein. Klar ist da mehr drin in so einem Auto und es gibt auch mehr zu beachten, das Meiste sind/waren aber Kinderkrankheiten und werden oder wurden in der Garantie gemacht. Ich glaub im Vergleich sind das ganz gute Autos bzw. stellt sich halt die Frage, nach der Alternative

Die haben doch im Prinzip die selben Motoren, da hast du also eigene Erfahrungen machen können. Karroserie ist unauffällig und Technik ist wie bei allen Autos auch:je moderner, desto mehr und teurer kann kaputt gehen. Aber auch dahingehend sind die Nachfolger jetzt nichts wo man sagt folgendes bekommen sie alle einmal.

Dab Problematik waere ein Stichwort, da gibt es aber ein Update zu und ist eh nur grenznah relevant und die ersten Baujahre hatten wohl Probleme mit den elektrischen Kofferraumhebern, die den Dienst frühzeitig versagt haben. Im Grunde ein solides Auto.

Ich fahre jetzt seit 25.000km ?einen v60 t6 twin engine, der mittlerweile 78.000km runter hat. Absolut keine Probleme bisher und auch in der fahrzeughistorie

Klar, aber manchmal werden auch bei z.B. vermeintlich gleichen Motoren Einsparungen im Laufe der Zeit vorgenommen, die sich fatal auswirken können.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem D4/B4 machen. Ich will auf jeden Fall eine Wandlerautomatik

V60 B4 diesel (Early 2021, 50Tkm) harneinspritzdüse hätte einen defekt und wurde ausgetauscht, beide Dämpfer an der Kofferraumklappe gewechselt, panodach wurde justiert, ölvermehrung 1xmal (warnung erhöhte motorölstand) danach ruhe. Je nach Temperatur knarzt es im Gebalk, mal aus der Dachhimmel, mal mittelkonsole (wirre materialmix), Nachbesserung hat nicht geholfen, ich kann damit leben. Sonst ein treuer Begleiter mit einen ausserordentlich gute Soundsysten (B&W)…..

Zitat:

@lowend05 schrieb am 7. September 2024 um 09:48:53 Uhr:

Klar, aber manchmal werden auch bei z.B. vermeintlich gleichen Motoren Einsparungen im Laufe der Zeit vorgenommen, die sich fatal auswirken können.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem D4/B4 machen. Ich will auf jeden Fall eine Wandlerautomatik

Ich glaube beim vea gilt : je älter desto besser sind sie geworden. Also. Alles gut 🙂

Hallo,

ich fahre einen V60 CC II oder 2
seit 4 Jahren und musste bisher kein einziges mal unfreiwllig in die Werkstatt. Aus meiner Sicht sehr zuverlässig.
Wünsche dir das ebenso für deinen neuen...

Viele Grüße

Hallo
Wir haben einen 2019er V60 CC D4, mittlerweile knapp 120.000 km, ohne Probleme. Läuft, ist sparsam, tolles Auto!

Gruss
Eiko

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 13. September 2024 um 08:42:26 Uhr:

Hallo
Wir haben einen 2019er V60 CC D4, mittlerweile knapp 120.000 km, ohne Probleme. Läuft, ist sparsam, tolles Auto!

Gruss
Eiko

Was bedeutet "ist sparsam"? Hab auch den D4 im V90cc - der ist halt echt schwer und Allrad - nur mit sehr vorausschauender Fahrweiße unter 6l zu bewegen.

Meinen V60 D4 AWD fahre ich mit 6 Liter Diesel. Im Sommer lässt sich das sogar noch unterbieten.
Kurzstrecke und Stadtverkehr verderben den Schnitt aber komplett!
Gruß Oxebo

Deine Antwort