ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zuverlässigkeit Toyota

Zuverlässigkeit Toyota

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:06

Hallo zusammen,

da ich von der Verarbeitung, der Haltbarkeit und schlussendlich nach zahlreichen Reparaturen doch etwas negativ gestimmt bin hinsichtlich VW und besonders Golf 4, habe ich mir gedacht vielleicht mal einen Japaner zu probieren!!!

Man sagt ja auch das Toyota recht zuverlässig sein soll?!?

Ist die Zuverlässigkeit und Verarbeitung wirklich so gut oder eilt denen ihr guter Ruf vorraus?

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon etwas her, mit dem Thema, aber immer aktuell. Deshalb will ich mal ...

Yaris (2), EZ: Anfang, 2008, 1KR-FE Sol:

- ab ca. 20.000km: Rückwärtsgang fängt an zu haken beim Einlegen

- ab ca. 80.000km: Beginnt mit Klappern/Nageln/Rasseln, Motor, wird im Laufe der Jahre immer bleiben und geht auch mit etwas mehr Öl auffüllen nicht mehr weg

- direkt nach 3 Jahren: Original-Batterie hinüber

- Windschutzscheibe kratzanfällig (auch durch Scheibenwischer), kann man theoretisch alle 50.000km wechseln

- ab ca. 80.000km: Auspuffklappern, Gummies der Aufhängung spröde. Auspuff schlägt am Hitzeschutzblech an und quietscht außerdem am letzten Flansch vorm Ausgang

- ab ca. 100.000km: Kettenrasseln, kann man dann tauschen

- Wasserpumpe nach ca. 120.000km defekt/undicht

- ab ca. 100.000km: Klimakompressor macht deutliche Geräusche

- ab ca. 100.000km: Schaltung hakt, wird mit der Zeit immer schlimmer bis im Winter teils gar nicht mehr einzulegen ist, runterschalten geht dann bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr (ab ca. 150.000km)

- ab ca. 150.000km: Radlager defekt

- ab ca. 150.000km: Stoßdämpfer lassen spürbar nach, VSC kommt öfter

- ab ca. 200.000km: DOM-Lager vorne hinüber

- ab ca. 170.000km: dünnes Öl 5W-30 verabschiedet sich, Umstellung auf 10W-60 möglich

- ab ca. 200.000km: Stößdämpfer müssen getauscht werden, sind weich, poltern, VSC kommt fast immer bei schnelleren Kurvenfahrten, Wagen schwimmt bei Plazregen schnell auf und bricht aus

- Radio von Anfang an Produktionsfehler: im MP3-Betrieb meist nach erstem Titel: Radio fällt sehr lautstark aus, danach alle Speicherplätze gelöscht.

Was noch nicht so zuordnungsfähig zu gefahrenen KM:

- Sicherheitsgurte rollen schlecht auf, Beifahrerseite nach 8 Jahren nur noch mit viel Mühe

- Lampenwechsel schlecht möglich, man kommt nicht dran

- Klappern vorne aus dem Amaturenbrett irgendwo nach 8 Jahren, Ursache nicht auffindbar

Aber nun zur Zuverlässigkeit: das Auto fährt damit trotzdem und bleibt nicht liegen.

MFG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

@ Yarissol @Knaipa:

1: Der Mazda 6 Diesel ist eine reine Mazda Entwicklung!!

Der 1.4 +1,6 Diesel aus dem 2 er und 3er kommen von PSA

Der Benziner aus dem 6 er egal ob 1,8 2,0 2,3 Liter sind Entwicklungen von Ford wurden Detailreich von Mazda verändert und werden auch in Japan gebaut!!! Wenn man mal genau hinschaut findet man viele praägungen im Aluguss des Motors wo "FOMOCO" draufsteht! Das ändert aber nix an der Tatsache das das ein super Motor ist!!!

mazda 6 und Ford teilen sich auch einige Steuergeräte (Benziner) wie Motorsteuerung oder Wegfahrsperre sowie Can-Bus!

Auch Details wie Fensterhebermotoren kommen aus dem selben Regal! Die letzt genannten gehen schon ab un an mal hopps,aber wo frag ich euch bekomm ich ein solchen für 23,- als Orginal Teil!!!??? der noch in 10 min. getauscht ist!!!???

das mit dem Rost am 6 er ist allerdings wirklich ein Problem!!! dieser beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Radläufe sondern auch die Türunterfalze sowie Heckklappe!

Soll allerdings nach dem Facelift behoben sein! Man wird sehen;)

Gruss

am 12. Oktober 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

@ Yarissol @Kneipa:

1: Der Mazda 6 Diesel ist eine reine Mazda Entwicklung!!

Der 1.4 +1,6 Diesel aus dem 2 er und 3er kommen von PSA

Der Benziner aus dem 6 er egal ob 1,8 2,0 2,3 Liter sind Entwicklungen von Ford wurden Detailreich von Mazda verändert und werden auch in Japan gebaut!!! Wenn man mal genau hinschaut findet man viele praägungen im Aluguss des Motors wo "FOMOCO" draufsteht! Das ändert aber nix an der Tatsache das das ein super Motor ist!!!

mazda 6 und Ford teilen sich auch einige Steuergeräte (Benziner) wie Motorsteuerung oder Wegfahrsperre sowie Can-Bus!

Danke für die aufklärenden Worte aus 1.Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

@ Yarissol @Knaipa:

1: Der Mazda 6 Diesel ist eine reine Mazda Entwicklung!!

Der 1.4 +1,6 Diesel aus dem 2 er und 3er kommen von PSA

Der Benziner aus dem 6 er egal ob 1,8 2,0 2,3 Liter sind Entwicklungen von Ford wurden Detailreich von Mazda verändert und werden auch in Japan gebaut!!! Wenn man mal genau hinschaut findet man viele praägungen im Aluguss des Motors wo "FOMOCO" draufsteht! Das ändert aber nix an der Tatsache das das ein super Motor ist!!!

mazda 6 und Ford teilen sich auch einige Steuergeräte (Benziner) wie Motorsteuerung oder Wegfahrsperre sowie Can-Bus!

Auch Details wie Fensterhebermotoren kommen aus dem selben Regal! Die letzt genannten gehen schon ab un an mal hopps,aber wo frag ich euch bekomm ich ein solchen für 23,- als Orginal Teil!!!??? der noch in 10 min. getauscht ist!!!???

das mit dem Rost am 6 er ist allerdings wirklich ein Problem!!! dieser beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Radläufe sondern auch die Türunterfalze sowie Heckklappe!

Soll allerdings nach dem Facelift behoben sein! Man wird sehen;)

Gruss

Genau das habe ich ja auch gemeint.... Es sind viele gemeinsame Entwicklungen, die Herstellerübergreifend in verschiedenen Modellen verbaut sind.

Gruß

am 12. Oktober 2006 um 8:17

Schönen Dank. So genau wusste ich das nicht.

War mir nur ganz sicher, dass der Mazda 6 größtenteils ein Eigengewächs ist. Der Rost hat mich abgeschreckt- ich behalte den Yaris.

Grüße

Christian

Das einzige was micha n Toyota nervt sind die VW Preise.

Yaris/Sol mit 85 PS (also der stärkere Benziner) 14.000 € (mit 10% rabat).Da gelobe ich mir die Eu-Reimporte (das gleiche für 12.350€).

Guten Abend,

Bezüglich den Preisen ist das schon so. Toyotas sind nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Trotzdem kaufen die meisten Toyota-Kunden ihren nächsten Wagen - wieder bei Toyota. Warum ändern, wenn man zufrieden ist ?

Früher war das anderst, heute scheint das eher günstige Angebot (Preis/Leistung, d.h. Ausstattung, Service) eher bei Lexus zu liegen. Ich meine damit, dass ich für mein Geld (GS300) wesentlich mehr kriege als bei einem A6 oder einem 5er. Aber auch das wird sich anpassen. Den E320 sehe ich vom Komfort her als einzigen, der mit dem Lexus GS300 mithalten kann. Aber der ist einfach zu teuer und zu wenig zuverlässig (für mich). Und zusätzlich ist Understatement eine Tugend :-) ..

Gruss,

LexPacis

P.S: Um jegliche Diskussionen auszuschliessen, ich bin alle 4 erwähnten Fahrzeuge ausgiebig Test gefahren - und es muss ja mir gefallen, nicht anderen .. aber wäre schon interessant, zu wissen, wieviele 5er und A6 Fahrer auch den GS mal getestet haben ..

P.S: Mein Q-Empfinden erachte ich als gut! Es hat sich noch nie ein Kunde beklagt :-)

am 12. Oktober 2006 um 18:04

Ich bin noch "jugendlich", trotzdem genau deiner Meinung :)

Zu den VW-Preisen, tolles Beispiel. Kann ich nicht nachvollziehen.

Kundenzufriedenheit ist schon der richtige Punkt. Die Toyota Käufer setzten sich ja mit dem Unternehmen Toyota auseinander. Toyota kommt einfach sympathisch und überlegt rüber. Die Toyota Chefs halten nur reden in denen sie sagen wie wichtig ihnen Qualität Zuverlässigkeit und Zufriedenheit ist. Auch wenn man nicht Autozeitungen liest bekommt jeder mit für was Toyota als Unternehmen steht.

Und diese Sätze von den Chefs sind auch denke ich nciht dummes gequatsche.

Aber was denkt man denn von VW?

Wie kommt VW rüber?

Arrogant Überheblich usw

Wenige VW-Käufer sagen oder denken doch das sie zu diesem Unternehmen passen.

Ich denke ich kann das noch ewig in die Länge ziehen...

Zur Toyota-Qulität kann ich folgendes sagen:

-der T22 (alter Avensis) war mein erster Toyota. Bin vorher Nissan gefahren und wechselte zu Toyota, weil mir die Marke sympathisch ist und weil ich möglichst wenig Ärger haben will mit einem Auto.

Der T22 litt zwar nach der Übernahme (ich kaufte ihn mit 126tkm) an einigen kleinen, aber dafür ziemlich ärgerlichen Wehwehchen. Trotzdem lief er immer - das ist ja die Hauptsache. Danach erwies er sich als Rundumsorglos-Auto. Bis 216tkm war ein kaputter HEckscheibenwischermotor der einzige Defekt. Also eine Superbilanz.

Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Deshalb kaufte ich wieder einen Avensis, diesmal T25 (den Neuen). Auch hier scheinen wieder einige Wehwehchen anzustehen (u.a. ein verschmorter Scheinwerfer). Aber sonst macht das Auto einen unerhört wertigen und soliden Eindruck.

Hoffentlich ist er auch so problemlos wie sein Vorgänger!

am 18. Oktober 2006 um 16:09

Fahre seit 11/01 einen Yaris 1,3. Bei 118.000km bis jetzt Null Probleme!!!! Nur normale Servicewartung ohne besondere Ersatzteile (nur vordere Bremskloetze ohne Scheibe). Fahre parallel auch Mazda MX5. Genau so gut mit der Zuvarlässigkeit. Bin jahrelang VW gefahren. nie wieder!! Hatte auch bisjetzt insgesamt 8 BMWs. Das geht es noch. Meine Frau fährt seit 12/05 einen 116i. Alles OK noch.

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal einen Zeitungsartikel über Toyota gelesen. Dabei wurde auch deutlich, das die Firmenphilosophie dort ganz anders ist. Zum Beispiel muss dort jeder Manager selbst eine zeitlang (weiss aber nicht mehr wie lange) am Band gearbeitet haben. Sowas möchte ich mir mal z.B. bei VW vorstellen. lol.

Beim deutschen Service siehts dann wahrscheinlich schon wieder anders aus.

Ich war mal in einer Firma beschäftigt, welche auch ein Toyota Autohaus zu ihren Kunden zählte. Der Service war echt chaotisch. Bei einem versteckten Test einer Autozeitung wurde das AH namentlich genannt und ich konnte die schlechte Qualität nur betätigen, da ich auch noch selbst Kunde dort war. Das ist aber alles schon ein paar Jahre her. (Hiermit meine ich nur ein bestimmtes AH, für alle andern AH soll das keine Aussage sein).

mfg41

Toyota Qualität

 

Hallo zusammen,

hab einen interessanten Artikel bei Autobild gefunden!

Aber das sowas Autobild schreibt, find ich echt krass!!

Normalerweise machen die doch jeden Japaner von vornerein nieder ;-)

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12217

Gruß,dr.young

Ist ja schon etwas her, mit dem Thema, aber immer aktuell. Deshalb will ich mal ...

Yaris (2), EZ: Anfang, 2008, 1KR-FE Sol:

- ab ca. 20.000km: Rückwärtsgang fängt an zu haken beim Einlegen

- ab ca. 80.000km: Beginnt mit Klappern/Nageln/Rasseln, Motor, wird im Laufe der Jahre immer bleiben und geht auch mit etwas mehr Öl auffüllen nicht mehr weg

- direkt nach 3 Jahren: Original-Batterie hinüber

- Windschutzscheibe kratzanfällig (auch durch Scheibenwischer), kann man theoretisch alle 50.000km wechseln

- ab ca. 80.000km: Auspuffklappern, Gummies der Aufhängung spröde. Auspuff schlägt am Hitzeschutzblech an und quietscht außerdem am letzten Flansch vorm Ausgang

- ab ca. 100.000km: Kettenrasseln, kann man dann tauschen

- Wasserpumpe nach ca. 120.000km defekt/undicht

- ab ca. 100.000km: Klimakompressor macht deutliche Geräusche

- ab ca. 100.000km: Schaltung hakt, wird mit der Zeit immer schlimmer bis im Winter teils gar nicht mehr einzulegen ist, runterschalten geht dann bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr (ab ca. 150.000km)

- ab ca. 150.000km: Radlager defekt

- ab ca. 150.000km: Stoßdämpfer lassen spürbar nach, VSC kommt öfter

- ab ca. 200.000km: DOM-Lager vorne hinüber

- ab ca. 170.000km: dünnes Öl 5W-30 verabschiedet sich, Umstellung auf 10W-60 möglich

- ab ca. 200.000km: Stößdämpfer müssen getauscht werden, sind weich, poltern, VSC kommt fast immer bei schnelleren Kurvenfahrten, Wagen schwimmt bei Plazregen schnell auf und bricht aus

- Radio von Anfang an Produktionsfehler: im MP3-Betrieb meist nach erstem Titel: Radio fällt sehr lautstark aus, danach alle Speicherplätze gelöscht.

Was noch nicht so zuordnungsfähig zu gefahrenen KM:

- Sicherheitsgurte rollen schlecht auf, Beifahrerseite nach 8 Jahren nur noch mit viel Mühe

- Lampenwechsel schlecht möglich, man kommt nicht dran

- Klappern vorne aus dem Amaturenbrett irgendwo nach 8 Jahren, Ursache nicht auffindbar

Aber nun zur Zuverlässigkeit: das Auto fährt damit trotzdem und bleibt nicht liegen.

MFG

Toyota Sienna Bj 2003: Nun ca. 170,000km und ausser Verschleissteilen und einer undichten Manschette am Lenkgetriebe bisher nichts gewesen. Kein einziger Defekt. Allerdings spinnt seit ein paar Tagen der Fensterheber vorne rechts.

Dafuer, dass das Auto nicht geschont wird, fast nie in einer Garage stand, selten gewaschen wird, vor zig Jahren das letzte Mal gewachst wurde und mind 1/4 der Laufleistung mit Haenger am Haken absolviert wurden bin ich von der Zuverlaessigkeit absolut begeistert.

Kosmetik und Spaltmasse interessieren mich nicht. Auch nicht, dass der Innenraum total verkratzt ist, innen diverse Plastikteile abgebrochen sind, das Amarturenbrett jede Menge Haarrisse hat (Sonneneinstrahlung hier in Texas) und die Scheinwerfer leicht vergilbt sind. Dazu jede Menge Kratzer und Beulen.

Das Auto tut was es soll, ist bisher immer angesprungen und nie liegen geblieben. Ein zuverlaessiges Nutzfahrzeug. Ja das naechste Familienauto wird wohl wieder ein Toyota.

Es gibt einen Grund, warum Toyota und VW die Nr. 1 in Sachen Verkauf sind. Toyota hat nur sehr wenige Modelle hergestellt, aber sie sind wirklich zuverlässig und sterben nie. Sie können sehen, 80% der Toyota läuft noch nach 20+ Jahren in jedem Teil der Welt. Sie sehen kaum ein VW oder europäische Autos in jedem Teil der Welt mehr als 20+ Jahre. Der Toyota-Zuverlässigkeitsstandard liegt bei 400.000 km, nicht bei 200.000 km wie bei den meisten europäischen Autos. Das ist der Grund, warum nur Toyota und Honda in den USA gut verkauft werden, wo die Leute so weit fahren und sie stark missbrauchen.

Der Hybrid ist phänomenal mit wirklich einfachem Getriebe. Viele Prius läuft mehr als 500 000 Km mit allen Originalteilen. Das Getriebe ist ein reines Zahnradgetriebe, keine Kette, kein Riemen, keine Kupplung, nur 2 riesige Magnete und Zahnräder. Die Batterie hält in Westeuropa mindestens 15 Jahre und wir haben 10 Jahre Garantie mit unbegrenzten km.

Bevor du einen Thread, der seit 5 Jahren ruht, wieder aufweckst: Schau doch wenigstens mal, ob die Leute, die zuletzt gepostet haben, überhaupt noch aktiv sind.

Harhir Letzter Besuch:

5. April 2019 um 23:15 Uhr

broller Letzter Beitrag:

30. August 2019 um 14:51 Uhr

Faltenbalg3150: gibt es nicht mehr.

 

Verstehst du, worauf ich raus will? Kaum jemand, der bisher hier geschrieben hat, wird dein Posting überhaupt lesen. Alle anderen interessieren 5 bzw. 15 Jahre alte Threads nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zuverlässigkeit Toyota