ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zuverlässigkeit Toyota

Zuverlässigkeit Toyota

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:06

Hallo zusammen,

da ich von der Verarbeitung, der Haltbarkeit und schlussendlich nach zahlreichen Reparaturen doch etwas negativ gestimmt bin hinsichtlich VW und besonders Golf 4, habe ich mir gedacht vielleicht mal einen Japaner zu probieren!!!

Man sagt ja auch das Toyota recht zuverlässig sein soll?!?

Ist die Zuverlässigkeit und Verarbeitung wirklich so gut oder eilt denen ihr guter Ruf vorraus?

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon etwas her, mit dem Thema, aber immer aktuell. Deshalb will ich mal ...

Yaris (2), EZ: Anfang, 2008, 1KR-FE Sol:

- ab ca. 20.000km: Rückwärtsgang fängt an zu haken beim Einlegen

- ab ca. 80.000km: Beginnt mit Klappern/Nageln/Rasseln, Motor, wird im Laufe der Jahre immer bleiben und geht auch mit etwas mehr Öl auffüllen nicht mehr weg

- direkt nach 3 Jahren: Original-Batterie hinüber

- Windschutzscheibe kratzanfällig (auch durch Scheibenwischer), kann man theoretisch alle 50.000km wechseln

- ab ca. 80.000km: Auspuffklappern, Gummies der Aufhängung spröde. Auspuff schlägt am Hitzeschutzblech an und quietscht außerdem am letzten Flansch vorm Ausgang

- ab ca. 100.000km: Kettenrasseln, kann man dann tauschen

- Wasserpumpe nach ca. 120.000km defekt/undicht

- ab ca. 100.000km: Klimakompressor macht deutliche Geräusche

- ab ca. 100.000km: Schaltung hakt, wird mit der Zeit immer schlimmer bis im Winter teils gar nicht mehr einzulegen ist, runterschalten geht dann bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr (ab ca. 150.000km)

- ab ca. 150.000km: Radlager defekt

- ab ca. 150.000km: Stoßdämpfer lassen spürbar nach, VSC kommt öfter

- ab ca. 200.000km: DOM-Lager vorne hinüber

- ab ca. 170.000km: dünnes Öl 5W-30 verabschiedet sich, Umstellung auf 10W-60 möglich

- ab ca. 200.000km: Stößdämpfer müssen getauscht werden, sind weich, poltern, VSC kommt fast immer bei schnelleren Kurvenfahrten, Wagen schwimmt bei Plazregen schnell auf und bricht aus

- Radio von Anfang an Produktionsfehler: im MP3-Betrieb meist nach erstem Titel: Radio fällt sehr lautstark aus, danach alle Speicherplätze gelöscht.

Was noch nicht so zuordnungsfähig zu gefahrenen KM:

- Sicherheitsgurte rollen schlecht auf, Beifahrerseite nach 8 Jahren nur noch mit viel Mühe

- Lampenwechsel schlecht möglich, man kommt nicht dran

- Klappern vorne aus dem Amaturenbrett irgendwo nach 8 Jahren, Ursache nicht auffindbar

Aber nun zur Zuverlässigkeit: das Auto fährt damit trotzdem und bleibt nicht liegen.

MFG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum kein Avensis?

Zunächst mal sieht der Mazda sportlicher aus und ich habe eine bessere Rundumsicht und ein hübscheres Cockpit.

Beim Avensis hat man (fast wie bei Audi) ein monumentales Cockpit vor der Nase und man hat nur noch ein kleines Guckloch als Windschutzscheibe (Schießscharte). Sorry, da bekomme ich klaustrophobische Zustände. Bin den Avensis schon oft gefahren- ein wirklich gutes Auto, aber der Mazda passt mir besser. Zumal der Mazda 6 in Japan vom Band läuft und der Avensis in England. Für mich ein starkes Argument für den Mazda. Allerdings hänge ich ziemlich an meinem Yaris, der noch kein Jahr alt ist. Mal sehen ob ich diesen wirklich zugunsten des Hundes verkaufen werde.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Fump

einige würde ich behaupten, spontan fallen mir die Koreaner ein. Aber durchaus auch Europäer und Amerikaner, ich glaube Saturn war preislich auch nie höher angesetzt als Toyota in den USA.

Die Koreaner?Der Getz meiner Mutter (2005/20.000Km) rostet und war zweimal in der werkstat.Leider sind Kia und Huyndai kaum noch billiger.Die Amis sind auch noch lange nicht so weit wie die Yapaner in scahen zuverlässigkeit.Ford wurde schon besser.

Aber ich gebe euch mal nen Tipp:

Guckt mal in Hyundai,Kia,VW Boards rein (einfach mal bei google suchen).Da sind richtig hass Threats gegen die jeweiligen Autobauer entstanden.Das Die Quali bei Toyota schlechter geworden ist, ist auch jedem klar.Aber Toyota war auch schlechter besser als der Rest(Preis/Lieistung ->Qualität).Ich hoffe die werden abr wieder Topp, so wie vor 10 Jahren.

Guten Abend,

Abgesehen davon, dass man bei jeder Statistik wissen sollte wie diese zustande kommt, sind Pannenstatistiken von ADAC und TCS etc. schon representativ! Die Ausnahme sind hier Hersteller, die über einen eigenen Abschlepp-Dienst verfügen (z.B. einige deutsche Premium-Marken).

JD-Powers ist auch representativ, da die Sample-Grösse mit einbezogen wird!

Sollte das nicht ausreichen, dann gibt es auch einen indirekten Indikator für die Zuverlässigkeit einer Marke/ Modellen: Die Garantieleistungen der verschiedenen Hersteller. Eigentlich wird Qualität heute vom Konsumenten vorausgesetzt, trotzdem gibt es da immer noch grosse Unterschiede.

Das wurde z.B. bei Nissan auf dem spanischen Markt ausgenutzt um sich zu etablieren. Durch eine 5 Jahres-Garantie auf den Nissan-Fahrzeugen sagt sich der Kunde natürlich schon, dass da was dran sein muss, der Hersteller glaubt ja selber an seine Qualität. Andere Hersteller müssen da nachziehen - wenn sie können oder könnten. Q-Aufwendungen und Kulanz gehen ja auch über Material- und Personal-Aufwendungen in die Erfolgsrechnung ein, ausser der Hersteller wälzt dies auf seine Händler ab - dann tragen die das Ganze (ihr kennt sicher solche Fälle).

Also wenn die Frage zu diesem Thema ernst gemeint ist, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Gruss,

LexPacis

P.S: Wie hier häufig dargestellt, Qualität ist etwas das träge ist, sie wird also weder über Nacht extrem gut noch extrem schlecht .. Ausnahmen bestätigen die Regel ..

@yarissole: auch wenns OT ist: mach ich mal schlau wie rostanfällig der mazda6 ist. mir persönlich gefällt der auch sehr gut, hab aber schon mehrfahc negatives über den mazda 3 gehört, die sollen wohl recht schnell rosten. mazda ist halt auch nur ford...

Zitat:

Das kenn ich eh auch... Meine Mutter fährt nur Japaner obwohl ihr der A3 schon auch gfallen hätte *gg* nur was mich bei Toyota selbst und dem Händler so gestört hat - diese arrogante Haltung dem Kunden gegenüber bei Problemen. nur das ist jetzt alles ziemlich OT.

Sorry, aber das als Argument eine bestimmte Marke nicht zu kaufen? Hier in der Gegend sind AUDi + VW extrem arrogante Händler. Wenn da mit nem Japaner ankommst oder Jünger bist, wirst hier megaunfreundlich behandelt. Da fahre ich sicherlich nie wieder hin, aber das hält mich bestimmt nicht davon ab ein Fahrzeug der Marke zu kaufen.

Zum Mazda: Das mit dem Rost ist ärgerlich, aber trotzdem ist Mazda ebenfalls einer der Hersteller mit den zuverlässigsten Autos.

Rost ist halt so ne Sache. Wenn in der Fertigung was schief läuft, merkt man das erst sehr spät. Da können E-Klasse FAhrer nen Liedchen von singen ;)

Allgemein kann man sicherlich nicht sagen: "der Hersteller baut nur Gute und gut verarbeitete Autos". Nen Montagsauto kann man überall erwischen oder halt nen sehr zuverlässiges Gefährt. Ist halt auch immer nen Quäntchen Glück dabei. Nur tendenziell

sind "die Japaner" zur Zeit sehr stark, was Qualität anbelangt und Toyota geht denke ich auch den richtigen Weg, das sich das in den nächsten JAhren nicht ändern wird.

Also Unfreundlichkeit im Autohaus kann man ja wohl kaum dem Hersteller anlasten, das liegt immer in der Verantwortung des Autohauses. Hab da bisher eins erlebt, wo der Chef ziemlich arrogant war. In beiden anderen Autohäusern, die ich kenne, wurde ich sehr zuvorkommend und freundlich behandelt.

Stichwort Montagsauto:

Ich war sowieso seit jeher der Meinung, dass das Wochenende auf Montag ausgedehnt werden sollte

@yarissol,

da muss ich mir ein Späßchen erlauben:

Du willst Dir ernsthaft einen als Japaner verkleideten Ford kaufen ? :D

Nur, damit das jetzt nicht gegen Ford auslaufen sollte - der einzige Ford, den ich hatte, war eines der zuverlässigsten Autos von mir... :)

Aber ernsthaft hätte ich da zwei Fragen:

- hast Du wirklich keine Angst vom Rostbefall? Das soll ja mittlerweile schlimm sein.

- erzähl uns bitte, wenn Du den Deal durchgezogen hast, was Du für Deinen Yaris bekommen hast. Dann können wir ja über den Wertverlust reden.

Gruß

1. Der Mazda 6 ist kein verkleideter Ford. Einzig die Plattform teilt er sich mit dem Mondeo. Er wird aber in Japan gefertigt und die Motoren stammen durchgehend von Mazda. Deshalb ist deine Aussage schlicht falsch.

2. Ich werde den Yaris behalten, da sich befreundete Hunde-

besitzer bereit erklärt haben den Hund zu nehmen, wenn ich mal in den Urlaub fahre oder länger unterwegs bin. Schließlich ist ein Fahrzeugwechsel nach nicht mal einem Jahr immer mit großem Verlust verbunden.

3. Der Mazda 6 hat des öfteren Probleme mit Rost an den hinteren Radläufen. Wird aber auf Kulanz beseitigt.

4. Ich kenne 2 Mazda 6-Besitzer, die mit ihren Autos sehr zufrieden sind (weil japanische Technik und in Japan gebaut).

Einem zufriedenen Ford-Besitzer bin ich allerdings noch nie begegnet.

Wie auch immer, der Kauf hat sich ja sowieso erledigt.

Gruß

Christian

1. Das behauptet Mazda von sämtlichen Modellen, nur stimmt es leider nicht ganz! Viele Aggregate werden umbenannt, um nicht gleich als "Ford"-Teile etwas zu verraten...

Habe mal darüber einen ausführlichen Bericht in einer ausländischen Auto-Zeitung gelesen.

2. Habe meinen letzten Kangoo auch nach 10 Monaten/27000km verkauft... Wertverlust - 2000 Euro... glaube nicht, dass der Toyota genauso wertstabil ist ;)

3. Ein nachlackiertes Auto ist nicht sehr prickelnd.

4. Doch! Mich :) Und ich kenne (wirklich) einige Ford Fahrer, die sich auch weiterhin einen Ford kaufen, weil von der Qualität überzeugt.

Ansonsten doch eine richtige Entscheidung - wenn es nicht nötig ist umzusteigen, dann lieber das Auto behalten. Wird günstiger.... ich musste auf einen Diesel umsteigen und das mit möglichst kleinem Verlust... daher war der Wechsel unabdingbar...

Gruß

1. Völliger Unsinn. Wieso schneidet Mazda dann bei Kundenzufriedenheitsumfragen, Pannenstatistiken, TÜV-Statistiken usw. erheblich besser ab als Ford? Abgesehen vom Mazda 2 werkelt in keinem Mazda Ford-Technik. Oder glaubst du, dass die Ford-Komponenten nach Japan exportiert werden? Nebenbei bin ich sowohl den Mondeo als auch den Mazda 6 gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Ford war schlecht verarbeitet, hatte üble Sitze und ein schwammiges Fahrwerk. Im Mazda habe ich mich gleich zuhause gefühlt. Japanisch plüschige Sitze, agiles Fahrwerk, exzellente Verarbeitung.

2. Ich lache mich tot. Jedes, aber auch jedes Auto verliert bereits nach der Anmeldung mehr als 2.000 Euro. Schau dich ansonsten mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Toyotas sind wegen ihrem exzellenten Ruf sehr, sehr wertstabil.

3. Na ja, es ist an der Innenseite des Radlaufs- das sieht man ja hinterher nicht mehr.

4. Ich kenne aber keine zufriedenen Ford-Fahrer. Mein Vater hatte früher Ford und war nie zufrieden und die Ford in unserem Firmenfuhrpark waren auch i.d.R. reparaturanfällig.

Aber du bist halt ein Glückspilz. Obwohl Renault einen desaströs schlechten Ruf hat was Qualität und Zuverlässigkeit angeht, hattest du mit deinem Scénic ja offensichtlich keinerlei Probleme.

Das es eine richtige Entscheidung war den Yaris zu behalten, glaube ich auch. :)

Viele Grüße

Christian

Na ja... glauben ist hier nicht ganz angebracht;)

1. Stimmt wohl... auch der Mazda3 und 5 sind sehr stark mit Ford verwandt. Auch wenn diese Modelle alle in Japan gebaut werden, ist die Entwicklung von Mazda und Ford auf gemeinsamer Basis. So sind Autos wie z.B. Mazda 3 und Ford Focus auch sehr verwandt. Der Mazda 5 ist mit dem Ford C-Max verwandt usw...

Auch die Motoren sind oft keine Eigenentwicklungen...

Übrigens, kannst Dir ja mal diesen Beitrag über die verschiedenen Zukäufe untereinander anschauen und dann feststellen, dass z.B. Renault sehr viel mehr, als nur Renault/Nissan ist :) Hier sieht man es an Motoren....

2. Na ja... wer zuletzt lacht... ich habe nun mal einen SEHR kulanten Händler, der meine Situation eingesehen hat und mir einen Wahnsinnspreis sowohl für den "Alt"- als auch für den Neuwagen (letzterer wurde dann doch ein Vorführwagen) gemacht!

3. Würde mich stören. Denn möglicherweise hört es damit auch nicht auf. Ausserdem ist es ein Wertverlust (Nachlackieren ist immer Wertverlust)

4. Deine Erfahrungen decken sich nun mal nicht mit meinen Erfahrungen... sehr unzufriedene Fahrer kenne ich nur bei Audi/VW und Peugeot (und kann das auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen - diese zwei Autos waren mit Abstand die unzuverlässigsten).

Und ja, ich habe mit meinem bereits 4. Renault keinerlei Probleme.

Gruß

p.s.: denk mal an die Globalisierung ;)

am 12. Oktober 2006 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Auch die Motoren sind oft keine Eigenentwicklungen...

Übrigens, kannst Dir ja mal diesen Beitrag über die verschiedenen Zukäufe untereinander anschauen und dann feststellen, dass z.B. Renault sehr viel mehr, als nur Renault/Nissan ist :) Hier sieht man es an Motoren....

Der Beitrag ist aber auch falsch.

Die Dieselmotoren im Mazda 6 stammen alle von PSA.

V40 und Carisma hatten Renaultmotoren.

V50 hat PSA Motoren bis auf den D5.

Der 1.8 und 2.0 im Mazda 6 und Mondeo sind von den Grunddaten (Motorblock) her gleich.

am 12. Oktober 2006 um 5:34

Ausschließlich die Diesel-Motoren des Mazda 2 stammen von Peugeot, die anderen Motoren sind Mazda-Eigenentwicklungen. Nur die Partikelfilter werden von PSA zugeliefert. Mazda 3 und Mazda 6 haben für mich außen wie innen eine klar japanische Identität. Kundenzufriedenheitsumfragen, Pannen- und TÜV-Statistiken sprechen ebenfalls dafür. Ein Hersteller wie Mazda hat es sicherlich nicht nötig Ford-Motoren zu verbauen. Die Motoren des Mazda 6 stammen größtenteils vom Vorgänger (626).

Ist aber auch alles egal- ich behalte jetzt meinen Yaris bis er auseinanderfällt und das dauert erfahrungsgemäß sehr lange.

Gruß

Christian

am 12. Oktober 2006 um 5:52

ich weiß nicht was alle so gegen Franzosen haben?

Ein Bekannter, der hat 2 Clio´s und kein einziger hat noch irgendwelche Faxen gemacht. einer ist 3 Jahre alt mit so 60 000 km (glaube ist der 1,5 dci mit 86 PS) und der andere ist paar Monate alt und hat 4500 oder so oben mit glaube ich 65 Diesel PS.

 

dem sein Vater fährt nen C3 - 4 Jahre und so 80 000 km und noch nix gewesen außer was eben im Serviceplan vorgesehen und das Auto wird gewissenhaft warmgefahren etc. und der C30 AMG läuft eig. bis jetzt auch ohne Probleme nur wieviel KM der oben hat - kA.

 

Meine Nachbarin fährt nen C3 - tritt das Auto kalt, behandelt es einfach nur scheiße und das bekommt sie mit Werkstattbesuchen quittiert.

es kommt halt auch sehr auf die Behandlung des Fahrzeugs drauf an....

am 12. Oktober 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ausschließlich die Diesel-Motoren des Mazda 2 stammen von Peugeot, die anderen Motoren sind Mazda-Eigenentwicklungen. Nur die Partikelfilter werden von PSA zugeliefert. Mazda 3 und Mazda 6 haben für mich außen wie innen eine klar japanische Identität.

Quelle für mazda3:

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte/mazda-3_fbid_336.html?sub_kat=3

Hab grad gesehen, daß der M6 keine PSA Motoren hat, aber die Blockdaten sind mit dem Mondeo identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zuverlässigkeit Toyota