Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850

Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850

Themenstarteram 15. März 2013 um 6:55

Hallo Volvo-Fahrer!

 

Nachdem mich Mercedes enttäuscht hat (hat den Rost neu erfunden), möchte ich mir einen Volvo leisten und zwar einen 850'ger. Ich finde das klassische Design einfach schön und möchte möglichst viel selbst machen können. Da ich mittlerweile schlechte Erfahrungen mit Elektronik im Auto gemacht habe, ist mir der 850 auch deshalb sehr sympathisch.

 

Wichtig ist mir, dass ich die Technologie überschauen kann und der Wagen extrem zuverlässig ist.

Deshalb jetzt die Frage: Ist der Turbo-Motor genauso zuverlässig wie die beiden anderen 5-Zylinder-Versionen? Leiden die anderen Fahrwerkskomponenten unter der Mehrleistung (Antriebswellen usw)?

 

Ich bin kein Heizer, möchte aber bei Überholvorgängen Reserven aufbieten können.

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle; mir geht es um einen möglichst gut erhaltenes Auto mit Leistungsreserven ohne Einbußen in der Zuverlässigkeit.

 

Was meint ihr? Turbo oder nicht-Turbo, das ist hier die Frage.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nichts.

Es wird immer nur wieder die gleiche Scheiße von immer den selben Leuten erzählt.

Die Wenigsten haben selbst ne Volvo-Automatik gehabt oder nen AWD gefahren und plappern munter das weiter,was sie mal irgendwo gelesen/gehört haben.

 

Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein ! gut es geht hier zwar um Motoren - aber ich meinte das SO, dass für mich die KLIMA wichtig ist - dementsprechend hab ich sie und repariere sie auch immer wieder. Wie die Sitzheizung - wo ich jetzt mal die Matte getauscht hab - Klima ist halt auch etwas, was bei alten Autos problematisch ist und tlws teuer werden könnte (in der Werkstatt) - wenn man es aber haben möchte... die meisten 850 die so rumfahren fahren ohne Klima weil es einfach nicht mehr rentabel ist da was zu reparieren.

Eine Automatik brauch und mag ICH nicht, demnach wäre es für mich nur eine Last. Klar ist mir, dass die mit Wartung und Service(welches nicht vorgesehen ist) funktionieren wird - Problem ist halt, wenn die 15 Jahre nicht gewartet wurde... mein M56 warte ich auch - hier ist es auch nicht vorgesehen.

am 15. März 2013 um 8:50

Zu den Motoren denke mal das alle 850er Motoren bei vernünftigen Umgang und Wartung recht Haltbar sind. Turbos brauchen in der Regel etwas mehr aufmerksamkeit. Ist halt eine Sache was man Will und brauch. Denke das ein 20V Sauger egal mit welchem Getriebe auch ganz gute Überholreserven hat.

Was ich persönlich nicht empfehle ist der 10V mit Automatik hatte mal kurzfristig einen da war mein Eindruck der würd nur lauter nicht schneller.

Möchte das Getriebe Thema nicht Quälen aber logisch ist ob SCHALT oder Automat wenn ich ein 15 Jahre alten Wagen mit gut 250TKM auf dem Wecker kaufe und nie was gewartet wurde am Getriebe und ein leichter Defekt schon sich ankündigt dann ist klar das es Teuer wird und nicht mit einem Öltausch oder mit einer neuen Kupplung sich erledigt hat. Fakt Wartung und Historie ist das A&O egal wie alt die Kiste ist.

 

Jockel

am 15. März 2013 um 9:05

@ Martin:

Ich denke es ist unstrittig, das das Winkelgetriebe nicht unbedingt zu den Highlights der Technik gehört - ich selber kenne 3 Leute persönlich, die damit auf die Nase gefallen sind - bei richtigem Umgang damit mag es unauffällig sein, aber dazu muss man erst mal wissen, DAS man drauf achten muss und was was zu vermeiden ist. Behandelst du den AWD wie einen FWD, sind ernsthafte Probleme vorprogrammiert - aber das weisst du selbst besser als die meisten hier.

Genauso die Automatik. Soll eigentlich ein Autoleben ohne besondere Wartung halten - und dennoch wird ab einem gewissen Alter in allen Foren (und auch von Fachleuten in den Foren) zur Spülung und zum Austausch des Öls geraten. Muss man aber erst mal wissen.

 

Wenn der Hinweis auf solche Dinge erstmal als "Bullshit" abgetan wird, der Fragende das auch glaubt und hinterher Probleme auftauchen, gehörst du auch zu den ersten die sagen, das sich das durch entsprechende Pflege und Wartung hätte vermeiden lassen. Wenn ich den Hinweis auf Wartung in meinem Posting vergesse, kannst du ihn gern ergänzen - aber einfach alles als Blödsinn hinzustellen, zielt an der Sache vorbei.

Auf eines möchte ich noch Hinweisen - ich hatte die Probleme mit AWD oder mit Automatik - ja, auch mit Klima Sitzheizung usw usw usw.

ABER: ich hab für meinen Teil NIEMALS gejammert oder war verwundert - wir sprechen hier von Autos die 250/300 tausend KM und 12/13/14... Jahre auf dem Buckel haben. Da darf Technik oder Mechanik auch kaputtgehen - andere Autos schaffen ohne Highlights keine 200000 !

Mir ist jetzt beim 350000km Motor die Druckplatte gebrochen - WIE kann das sein dachte ich mir erst. Seltsam, und das bei einem Motor der 350000km drauf hat... die Kupplung flog mir bei meinem Mazda vor 10 Jahren bei 150000km schon um die Ohren, genauso wie die Federn gebrochen waren oder das Radlager zu tauschen war...

das darf man nicht vergessen - und DA bin ich für mich einfach der Meinung, dass ich mit weniger Technik durchaus um einiges länger fahren kann. Mein 850er hat die 500000km fast geschafft - und es spricht nicht viel dagegen, dass er noch einige Jahre weiterfahren wird... je weniger Technik umso weniger gefordert bin ich beim schrauben...

am 15. März 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Auf eines möchte ich noch Hinweisen - ich hatte die Probleme mit AWD oder mit Automatik - ja, auch mit Klima Sitzheizung usw usw usw.

ABER: ich hab für meinen Teil NIEMALS gejammert oder war verwundert - wir sprechen hier von Autos die 250/300 tausend KM und 12/13/14... Jahre auf dem Buckel haben. Da darf Technik oder Mechanik auch kaputtgehen - andere Autos schaffen ohne Highlights keine 200000 !

Mir ist jetzt beim 350000km Motor die Druckplatte gebrochen - WIE kann das sein dachte ich mir erst. Seltsam, und das bei einem Motor der 350000km drauf hat... die Kupplung flog mir bei meinem Mazda vor 10 Jahren bei 150000km schon um die Ohren, genauso wie die Federn gebrochen waren oder das Radlager zu tauschen war...

das darf man nicht vergessen - und DA bin ich für mich einfach der Meinung, dass ich mit weniger Technik durchaus um einiges länger fahren kann. Mein 850er hat die 500000km fast geschafft - und es spricht nicht viel dagegen, dass er noch einige Jahre weiterfahren wird... je weniger Technik umso weniger gefordert bin ich beim schrauben...

Da gebe ich Dir in vollem Umfang recht! und das mit den Motoren und Getrieben ist nach wie vor Ansichts und Geschmacksache! überdurchschnittlich Haltbar gegen über teilweise anderen Herstellern auch Premium Marken sind unsere Elche sowieso.

Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

 

Da gebe ich Dir in vollem Umfang recht! und das mit den Motoren und Getrieben ist nach wie vor Ansichts und Geschmacksache! überdurchschnittlich Haltbar gegen über teilweise anderen Herstellern auch Premium Marken sind unsere Elche sowieso.

Jockel

und die Getriebe sowieso - egal ob automat oder schalter... gibt ja genug automaten, die die 100000 nicht erreichen... oder wie bei unserem eheml. MINI das Schaltgetriebe - bei 80000km das ZWEITE... ist DA aber normal..

am 15. März 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

 

Da gebe ich Dir in vollem Umfang recht! und das mit den Motoren und Getrieben ist nach wie vor Ansichts und Geschmacksache! überdurchschnittlich Haltbar gegen über teilweise anderen Herstellern auch Premium Marken sind unsere Elche sowieso.

Jockel

und die Getriebe sowieso - egal ob automat oder schalter... gibt ja genug automaten, die die 100000 nicht erreichen... oder wie bei unserem eheml. MINI das Schaltgetriebe - bei 80000km das ZWEITE... ist DA aber normal..

Auch gutes Beispiel mein W211 E320CDI Automatikgetriebeschaden bei knapp230TKM und das für nen Daimler wurde aber noch auf fast 100% Kulanz repariert war dehnen wohl recht peinlich. das wäre bei einem 123er bei der Laufleistung wohl nie vor gekommen. alles eben keine Quali heute mehr aber die Neupreise steigen von Baureihe zu Baureihe.

Ich werfe dann noch mal den TDI-Motor ins Gespräch. Vorrausgesetzt man kann das Thema Fahrverbotszonen vernachlässigen. In Punkto Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gibts kaum was Besseres.

Es ist ganz einfach:

Je mehr dran ist, desto mehr kann potentiell kaputt gehen. Bei Allen Autos.

Und je komplexer etwas ist, desto schwieriger die Reparatur falls es kaputt gehen sollte.

Das alle 850 mindestens 17 Jahre auf dem Buckel haben, und meist mehrere hunderttausend km Laufleistung und mehrere Vorbesitzer (oder oft nur reine Pampersbomber-Kurzstrecke, wenn weniger als 200tkm), sollte man dabei auch bedenken.

Kein Turbo im 850 ist extrem anfällig, und auch die Automatik im 850 ist relativ lange haltbar.

Aber wenn es kaputt gehen sollte, kann es teurer werden (und gerade Automatik macht statistisch wesentlich häufiger Probleme als der Schalter, wo maximal die Kupplung fällig wird - und die hält mindestens 200-300tkm, oft länger!)

Die Allradler sind eine Fehlkonstruktion, die sich ähnlich auch in anderen Quermotor-Allradlern mit Winkelgetriebe findet. Lieber die Finger weg, wenn man sich damit gar nicht auskennt - AWD-spezifische Teile sind sehr schwer aufzutreiben, und von denen gibt es viele!

Ich behaupte mal, das zur Risikominimierung nunmal ein relativ nackt ausgestatteter 850 mit 2.4l 140/144PS Saugmotor die bessere Wahl ist. Ohne Automatik, ohne Alarmanlage, ohne elektr.. Schiebedach und Elektrositze, ohne Tempomat, ohne Linke-Spur-Heizerprestige. Sowas ist potentiell weniger anfällig, weil einfach weniger dran ist - und auch eine andere Klientel bedient! :) .

Aber:

Es hängt natürlich sehr stark vom den Vorbesitzern ab.

Ein immer schön warmgefahrener, gepflegter Langstrecken-Turbo mit Automatik, Allrad und allem Pi-Pa-Po und 300tkm kann durchaus in weit besserem Zustand sein, als ein von Kindergarten-Kurzstreckenfahrten und mehreren klammen VorbesitzerInnen in einer Großstadt runtergehurter 140PS-Pampersbomber in Nacktaustattung mit nur 125tkm auf der Uhr - aber Wartungsstau... ;)

Die großen Volvos aus den 90ern rosten nicht, jedenfalls nicht an der Karosserie - selbst die Auspuffanlage erreicht z.T. Jahrzehnte Lebensdauer. Im Vergleich zu Spät-90er Benz und anderen Marken eine absolute Wohltat! :)

Aber: selbst ein uralter 850 ist keinesfalls günstiger zu unterhalten als ein Fahrzeug mit dem Stern, wenn man es mit Service und Ersatzteilen ernst meint. Es ist eine nordische Nischenmarke mit Premiumanspruch, und das merkt man bei den ET-Preisen und der weit geringeren Auswahl an guten Schraubern mit Kenntnis der Materie. Zumindestens hier im Süden ist man mit einem älteren Mercedes bei Service und Teilen weit besser bedient (mag in Hamburg anders sein). Aber wer will schon Benz! :D

Trotz diese Predigt hin zur Einfachheit käme auch kein Volvo Sauger vors Haus.

Die Softturbomotoren sind einfach genial, robust und wesentlich souveräner und auch gelassener zu fahren als die Sauger. Sehr zu empfehlen! Und wesentlich mehr saufen tun die Turbos auch nur, wenn man Sie über 160 über die Autobahn prügelt, und in der City Kavalierstarts hinlegt.

Meiner 2002er hat 250tkm drauf, und das Jahrelang sehr stramm gefahren. Fast null Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel (und nein, kein Benzineintrag, denn das Ding fährt seit Jahren günstig auf Autogas ;)), volle Leistung, !

Also viel Glück bei der Suche - erweitere deine Suche auch auf V70, denn wirklich gute 855 werden so langsam rar.

Und auch 850 Limo / S70 in Betracht ziehen, wenn es nicht auf Teufel komm raus ein Kombi sein muss:

Bei alten Autos gilt das spiessige Stufenheck Rentner-Jettas / Boras / R19 Chamade / Audi 100 etc. oft besser dastehen als die Masse der Kompakt & Kombiversionen der gleichen Baureihe. Man bekommt für das gleiche Geld meist die bessere Stufenheckvariante. Auch wenn die Auswahl an 854 und S70 in DE relativ gering ist...

In Germany ist der Anteil an 854 und S70 sehr gering sieht in NL und Belgien aber ganz anders aus da würde ich sagen steht es 60 zu40% für die Limos und die Preise sind gut am Boden! also ich suche öfter dort gut Vorteil ich habe da lange gelebt und kenne die Volvo Freaks aber da ist echt das ein oder andere gute Auto dabei.

Meine ganz persönliche Wahl wäre der Soft Turbo oder der TDI das passt am besten unabhänig vom Getriebe. AWD würde ich nicht rangehen ist mir zu komplex und Preislich im ET Bereich mit Aufschlag. Vieleicht für Leute die in Bergregionen wohnen oder für die Forstwirtschaft interesant aber in der Stadt und im Flachland brauch ich kein Allrad

Jockel

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:38

Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge! Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben!

Ich denke ich werde dann mal nach einem 850 mit "Soft-Turbo" Ausschau halten, wenn sich so eine Variante denn überhaupt finden lässt auf dem Markt oder eben nach der 140PS Variante so nackich wie möglich. Und ich habe mitgenommen, dass der Allgemeinzustand wichtiger als KM-Angaben ist (erst recht, wenn das Auto schon mal über den Hof eines Fähnchenhändlers ging).

Der V70 ist natürlich auch ein ganz schönes Auto; allerdings schon moderner. Ein Freund von mir fährt einen S80; dort war der fehlende DIN-Schacht beim Autoradio für mich ein KO-Kriterium. Und mit dem CAN-Bus kann man so seine Probleme haben, da ist dann mit Hausmitteln schnell Schluss. Aber man soll nie nie sagen...

am 15. März 2013 um 13:16

Einen 8er mit Softturbo gab es wohl nur in Verbindung mit AWD für den deutschen Markt...

Aber bei den Saugern kannst du 10V und 20V eigentlich ohne grössere Bedenken kaufen - meine haben jetzt 310000 und 260000 km, laufen beide einwandfrei (mit LPG-Umbau allerdings)

Mit den Turbos hab ich keine Erfahrung, aber da wurde ja weiter oben schon von geschrieben....

 

Edit: Die typischen Schwachstellen sind übrigens in meiner Signatur verlinkt.

Naja, zu dem Thema gibt's von fünf Leuten sechs Meinungen ...

Auch mit 144 PS ist der 850 nicht gerade untermotorisiert, man muß sich halt auch mal trauen, in den 2. zu schalten beim Überholen (der rennt nämlich bis 100 hoch), dann geht auch da die Post ab.

Der Rest ist eine Frage der Gewohnheiten, das kann man schlecht entscheiden. Prinzipiell gilt aber natürlich: Was nicht dran ist (an Technik-Komplikationen), kann auch nicht kaputtgehen. Insofern würde ich am ehesten der Kombination 10V-Motor und Schaltgetriebe das Attribut "ewig haltbar" geben.

Ganz ehrlich?

Die einzige Schwachstelle an unseren Elchen sind Vorbesitzer, die keinen Wert auf Wartung und Instandhaltung gelegt haben.

Gruß

Flo

Und dann kann auch ein vermeintlich billiges Auto sehr teuer werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässigkeit der Motoren 140/170/225 PS im 850