ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Zuverlässigkeit Allgemein

Zuverlässigkeit Allgemein

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:29

Hallo,

Bitte Erfahrungen zum Touareg 3.0 Automatik 2006.

Habe den Wagen jetzt seit letzten Juni. Gekauft mit 70.000 Km, derzeit knapp 90.000 Km.

Innerhalb einer Woche sind jetzt lt. Werkstattanalyse beide Ansaugklappen defekt. Macht sich durch die Warnlampe Motorsteuerung bemerkbar.Die Luftfederung links defekt - Warnmeldung Fahrwerksfehler,sofort Stop. Fahrzeug fällt vorne auf beiden Seiten ab. Beifahrergurtstraffer, gemeldet mit Hilfe der Warnung "Airbagfehler" und zu guter Letzt ging noch der Wischerrahmen kaputt.

Lt. Werkstatt ist natürlich kein Teil in der Gebrauchtwagengarantie dabei.Rep. Kosten Gesamt 3.500,-€.

Habe gehört, dass die Luftfederung generell anfällig sei, was ich gar nicht glauben kann, da es diese Technik nun doch auch schon etliche Jahre gibt.

Überlege nun ernsthaft, mich nach der Reperatur wieder von dem geliebten Teil zu trennen. Kann mir jemand Erfahrungen nennen?? Vielleicht sind es ja auch nur ein paar ungünstige Zufälle.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 8:45

@ bftt

Ich würde erst mal eine zweite Bewertung einholen!

Ist zwar eine scheinbare Anhäufung, aber vielleicht gabs die Probleme zum Teil schon und sind jetzt erst zum Vorschein gekommen.

Ob Du wieder verkaufts ist Deine Entscheidung! Ich halte mich da eher an die PERSIL-Werbung: "Da weiss man was man hat".

@ treg4x4

Was ist das den für ein Spruch:

"Autos gehen kaputt, besonders wenn sie 6 Jahre alt sind"?

Allgemein halten Fahrzeuge inzwischen mehr an Jahren und Kilometerleistung aus als je zuvor (mit ein paar wenigen Ausnahmen).

Zweistellige Jahreszahlen, Kilometerleistung größer 250tkm sind absolut "normal".

Es mag sein das wir nach 2-3 Jahren wechseln "müssen", das ist aber reine Kopfsache (bei vielen wird die vom Umfeld bestimmt: "Freunde", Kollegen, Nachbarn).

Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, wo Umdenken angesagt ist! Wir haben eine Verantwortung für unsere Nachkommen!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Autos gehen kaputt,besonders wenn sie 6 Jahre alt sind.Ich denke,du hast einfach Pech gehabt.Scheinbar auch mit deiner Garantie-was zahlt die denn überhaupt??

am 1. März 2012 um 3:41

Moin ... also ich habe fast das gleich Problem war gestern beim :) und habe meine Spur, Sturz und die luftfederung neu einstellen lassen kurz nachdem die luftfederung neu vermessen wurde ist die vorne um ca. 20 mm abgesag komisch nur das es auch keine Fehlermeldung anzeigt und die rechte ( beifahrerseite ) ist er auch tiefer als links ( Fahrerseite )! Der gute Meister konnte mir dies nicht erklären meinte nur das es eventuell am luftfahrwerkssteuergerätliegen müsse! Ist es ein Zeichen das die Luftfederung bald den Geist aufgibt ?? Kann mir in der angelegenheit einer weiter helfen ????

Mfg

David 

 

 

War jetzt     

meine 2.Vermessung in 1.Jahr Treg zieht immer nach rechts

am 1. März 2012 um 8:45

@ bftt

Ich würde erst mal eine zweite Bewertung einholen!

Ist zwar eine scheinbare Anhäufung, aber vielleicht gabs die Probleme zum Teil schon und sind jetzt erst zum Vorschein gekommen.

Ob Du wieder verkaufts ist Deine Entscheidung! Ich halte mich da eher an die PERSIL-Werbung: "Da weiss man was man hat".

@ treg4x4

Was ist das den für ein Spruch:

"Autos gehen kaputt, besonders wenn sie 6 Jahre alt sind"?

Allgemein halten Fahrzeuge inzwischen mehr an Jahren und Kilometerleistung aus als je zuvor (mit ein paar wenigen Ausnahmen).

Zweistellige Jahreszahlen, Kilometerleistung größer 250tkm sind absolut "normal".

Es mag sein das wir nach 2-3 Jahren wechseln "müssen", das ist aber reine Kopfsache (bei vielen wird die vom Umfeld bestimmt: "Freunde", Kollegen, Nachbarn).

Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, wo Umdenken angesagt ist! Wir haben eine Verantwortung für unsere Nachkommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von GdcD

..................

@ treg4x4

Was ist das den für ein Spruch:

"Autos gehen kaputt, besonders wenn sie 6 Jahre alt sind"?

Allgemein halten Fahrzeuge inzwischen mehr an Jahren und Kilometerleistung aus als je zuvor (mit ein paar wenigen Ausnahmen)................................

Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, wo Umdenken angesagt ist! Wir haben eine Verantwortung für unsere Nachkommen!!!

Was das für ein Spruch ist? Ganz einfach-Autos gehen manchmal kaputt und wenn sie 6 Jahre alt sind mehr,als es ein Neuwagen normalerweise tun würde.Das hat doch nichts damit zu tun ,wie lange sie halten ,bis sie Schrott sind??Kaputt repariert man-Schrott schmeißt man weg.Ich hab dem TE doch nicht geraten ,sein Auto zum Schrotthändler zu bringen .

Ich kaufe mir meine Autos und andere Sachen auch für mich und ganz sicher nicht für Nachbarn oder für den Stammtisch.Wenn du so ein Umwelt und Nachhaltigkeitsapostel bist und dir die Nachkommen so am Herzen liegen ,dann frage ich mich ,wieso du einen Touareg mit V10 TDI mit Euro 3 fährst. Steht nicht gerade im Verdacht ,ein ressourcenschonendes oder umweltfreundliches Fortbewegungsmitel zu sein ;auch nicht ,wenn du ihn 10 Jahre lang fährst.:D:D

 

am 1. März 2012 um 14:03

@ treg4x4

Wer lesen kann und es dann auch noch versteht, hat einen Vorteil:

"Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, wo Umdenken angesagt ist!"

Verstehst Du, ich bin Hier und Jetzt.

D.h. meine Entscheidung einen T zu kaufen, liegt schon ein paar Tage zurück. Das "Warum einen V10" hatte ich mir gut überlegt. Es ging um den erwähnten Hängerbetrieb. Ob ich 15 Liter Diesel mit Fahrzeug A oder B verbrauche macht keinen direkten Unterschied (Natürlich kann die Schadstoffemission unterschiedlich sein).

Jedoch bei meinen heutigen und zukünftigen Entscheidungen wäge ich mehr ab als früher. Vielleicht sind diese dann in 5 oder 10 Jahren auch wieder zu kritisieren, aber zum Zeitpunkt der Entscheidung sind / waren sie vertretbar!

Zitat:

Original geschrieben von bftt

 

Innerhalb einer Woche sind jetzt lt. Werkstattanalyse beide Ansaugklappen defekt.

Ist beim V6 ziemlich normal. Kann man auch selber lösen, d.h. die Teile gehen einfach zu und man kann die selber sauber machen. Die Anleitung dazu kann man finden.

Zitat:

Die Luftfederung links defekt - Warnmeldung Fahrwerksfehler,sofort Stop.

Ist meistens der Sensor. Kann man per VCDS auslesen und den Sensor ersetzen lassen. Kosten ca. 200 Euro.

Zitat:

Beifahrergurtstraffer, gemeldet mit Hilfe der Warnung "Airbagfehler"

Gut muß man machen lassen kenne das aber so nicht als häufigen Fehler...

Zitat:

und zu guter Letzt ging noch der Wischerrahmen kaputt.

Ist normal da kein Opfermetall mehr beim Touareg vorhanden ist (leider)

Eigentlich die normalen Touareg Kinderkrankheiten und warum soll die Garantie da nicht greifen? 3,5 tEuro für was? Ich schätze das ganze ohne das Gurtstrafferthema auf unter 1000 Euro...

P.S: Da gibt es noch mehr aber beim 2006 ein klein weniger als bei den 2004. Alles nicht so schlimm und eigentlich auch nicht so teuer außer man muß wegen jeder Kleinigkeit zum :)

@ Treg 4x4:

Beim Touareg gibt es auch zahlreiche Kinderkrankheiten hin und wieder ab Werk (Schaltschlag z.B.) und da haste dann auch bei einem Neuwagen ein Thema...

@Niubee

Sag ich doch:Autos gehen kaputt......

@ NIUBEE

was ist ein Opfermetall?

Ich muss gestehen dass ich dieses Wort zusammengefasst nicht kenne!!

Freundliche Grüße und schönes Wochenende.

 

PS: Zuverlässigkeit allgemein ... ich kann nicht klagen, ich habe einen 08er mit 41tkm, 3.0TDI.

Das einzige was ich ändern will um "wieder" mehr Komfort zu haben ist, dass ich die dicken Räder "waren schon drauf" austauschen werde von "22 auf "19 oder "20 Räder. mal gucken?!

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

@ NIUBEE

was ist ein Opfermetall?

Ich muss gestehen dass ich dieses Wort zusammengefasst nicht kenne!!

Das ist etwas mehr Metal da wo es zum Verschleiß kommt. Also zum "opfern".

Das hat man beim Treg bei den Wischerarmen eben weggelassen (Kosten) und somit sind die anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

@ NIUBEE

was ist ein Opfermetall?

Ich muss gestehen dass ich dieses Wort zusammengefasst nicht kenne!!

Das ist etwas mehr Metal da wo es zum Verschleiß kommt. Also zum "opfern".

Das hat man beim Treg bei den Wischerarmen eben weggelassen (Kosten) und somit sind die anfällig.

Hallo NIUBEE,

könntest du das etwas erläutern? Da ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten T bin, würde mich interessieren, ob man da auf etwas achten muss, wie z.B. Spiel im Gestänge, Schwergängigkeit oder anfällige Modelljahre.

Nur zum Verständnis: So wie du es beschreibst, reibt da Metall auf Metall, das führt zu Materialverlust (Opfer) und dürfte so eigentlich gar nicht stattfinden, oder meinst du, daß einige Bestandteile des Wischergestänges schlichtweg unterdimensioniert sind und unter der Belstung dann nachgeben und sich bspw. verbiegen? Nur sollte sich da nix opfern, wenn alle Bauteile in der richtigen Stärke und möglicherweise mit etwas Sicherheitsreserve (z.B. als Sicherheit gegenüber erhöhten Betriebswiderständen nach jahrelanger Benutzung) konstruiert worden sind.

Nebenbei bemerkt kannte ich den Begriff Opfermetall (bzw. Opferanode ) überwiegend in Verbindung mit Wasserkesseln aus Stahl, bei denen ein zusätzliches Stück unedleres Metall (gerne Magnesium) dazu eingesetzt wird, sich zu "opfern" und dann auch regelmäßig überprüft und ggf. ausgetauscht wird, da es tatsächlich verschwindet. Das verhindert dann eine Korrosion des eigentlichen Behälterwerkstoffs Stahl, denn auch verzinkte oder emaillierte Behälter sind nicht dauerhaft vor Korrosion sicher.

Gruß,

Frank

@ Frank:

Unterdimensoniert so dass bei Überlast ein defekt gerne mal passiert.

Zu dem Thema Treg Krankheiten.

Dazu muß man wissen welches BJ, vorGP/GP, welcher Motor und welche Ausstattung.

Die neueren GP sind besser gefixed und ich würde die den Standard V6TDI empfehlen.

Da kannst du sehr wenig falsch machen.

Es gab einen sog. Last Edition einen 2010 V6TDI mit ganz guter Ausstattung der recht günstig angeboten worden ist.

Würde den mal suchen...

Schau dir das Auto von unten an-es gibt genug Freaks,die den Dicken bei jeder Gelegenheit durch Offroadparks und Ähnliches treiben.Das hinterlässt Spuren...

Danke euch beiden für die Tipps, speziell wegen dem Scheibenwischergestänge, daß das nach GP möglicherweise verbessert sein soll. Und das mit dem Unterboden scheint auch wichtig zu sein, den Tipp liest man ja öfter, was aber sicher nicht heißen soll, daß er nicht mehr genannt werden müsste ;)

Habe mich auch schon ein wenig tiefer mit der Theorie beschäftigt, wenns dann ans Eingemachte geht, weiß ich ja, wo ich noch gute Ratschläge bekommen kann. Ich denke, ihr hört noch von mir.

Schönen Abend noch,

Frank

am 7. März 2012 um 19:25

Hallo,

habe meinen R5 jetzt 3 Jahre. Reparaturkosten bisher ca. 4000 Eus.

Hab ihn jetzt wieder verkauft.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen