ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Stadtauto mit gelegentlichen Langstrecken bis 7500€

Zuverlässiges Stadtauto mit gelegentlichen Langstrecken bis 7500€

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:48

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Begleiter für die Straße und könnte wirklich eure Expertise gebrauchen. Mein Budget liegt bei maximal 7500€, und ich suche ein Fahrzeug, das hauptsächlich für Kurzstrecken in der Stadt genutzt wird. Ab und zu – etwa alle paar Monate – steht jedoch auch eine längere Fahrt von rund 300km zu Verwandten an. Da ich überwiegend im Home Office arbeite und nicht täglich pendeln muss, ist mir besonders an einem langlebigen Auto gelegen, das mich zuverlässig über die Jahre begleitet.

Ein weiterer Punkt, über den ich nachdenke, ist die Automatikschaltung. Ich weiß, dass es in dieser Preisklasse vielleicht schwierig wird, aber ich dachte, ich frage trotzdem mal nach – vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Geheimtipp, wo man Kompromisse eingehen könnte oder wo es doch machbar wäre.

Ich bin für alle Vorschläge offen, sei es ein Kleinwagen, ein Kompaktwagen oder etwas in der Richtung. Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit und dass die Unterhaltskosten nicht durch die Decke schießen. Wenn ihr also Erfahrungen mit Modellen habt, die zu meinen Kriterien passen, oder wenn ihr allgemeine Tipps zur Autosuche in dieser Preiskategorie habt, wäre ich sehr dankbar für eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Opel Meriva B mit AT6-Wandler.

Um die 9 Liter in der Stadt werden da aber rauskommen.

Je nach Fahrleistung aber zu verschmerzen.

Alternativ Opel Corsa E 1,4 AT6 / Astra J mit dem AT6-Automaten.

-

Aber auch ein Astra J mit Basis 1,4er und 5-Gang wäre zwar ne Wanderdüne wg. PS und Gewicht - aber ne solide Basis für Dein Vorhaben undbei Pflege auch lange haltbar. Letzte Baujahre bevorzugen.

Ein kleiner Elektroflitzer wäre sinnvoll. Bei deinem Budget gibt es aber nicht viel Auswahl.

Mal als Gedanke: für die Stadt ein kleines E-Auto, zB Smart, Renault Zoe oä. Automatik ist da inbegriffen.

 

Für die seltenen Verwandtenbesuche dann ein Mietwagen.

 

Begründung: Verbrenner leiden bei überwiegend Kurzstrecken. Automatik ist tatsächlich ein Preistreiber, d.h Du müsstest etwas älteres nehmen. Zudem sind manche Automaten eher schlicht und nicht langlebig (autom. Schaltgetriebe) oder als Wandler auf 4 Gänge beschränkt und nicht sparsam.

 

Bei den E-Autos ist natürlich die Batterie ein Risiko, Zoe werden tw mit Mietbatterie angeboten, was das Risiko begrenzt, aber kostet (~ 90€ / Mt sehe ich bei einem Angebot).

 

Natürlich kann man mit dem E-Auto auch die Langstrecke machen, aber die Reichweiten sind in dem Budget recht begrenzt und erfordern wohl Ladestops.

 

Mietwagen für ein WE, zB Golf, 600 km inkl. finde ich für weit unter 100€.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:29

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Februar 2024 um 11:16:49 Uhr:

Mal als Gedanke: für die Stadt ein kleines E-Auto, zB Smart, Renault Zoe oä. Automatik ist da inbegriffen.

Für die seltenen Verwandtenbesuche dann ein Mietwagen.

Begründung: Verbrenner leiden bei überwiegend Kurzstrecken. Automatik ist tatsächlich ein Preistreiber, d.h Du müsstest etwas älteres nehmen. Zudem sind manche Automaten eher schlicht und nicht langlebig (autom. Schaltgetriebe) oder als Wandler auf 4 Gänge beschränkt und nicht sparsam.

Bei den E-Autos ist natürlich die Batterie ein Risiko, Zoe werden tw mit Mietbatterie angeboten, was das Risiko begrenzt, aber kostet (~ 90€ / Mt sehe ich bei einem Angebot).

Natürlich kann man mit dem E-Auto auch die Langstrecke machen, aber die Reichweiten sind in dem Budget recht begrenzt und erfordern wohl Ladestops.

Mietwagen für ein WE, zB Golf, 600 km inkl. finde ich für weit unter 100€.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort und die Antworten der anderen! Ich denke Automatik können wir streichen. Hatte ich mir schon fast gedacht. E-Auto kommt für mich nicht in Frage, da die Ladeinfrastruktur für mich hier zu schlecht ist. Ich möchte mir mit dem Auto einfach die Freiheit kaufen jederzeit überall hinfahren zu können, ohne Aufwand zu treiben. Er soll da stehen und fahrtüchtig sein und in den nächsten 3-5 Jahren gute Dienste leisten. Regelmäßige Wartung durch Ölwechsel usw. sind für mich kein Problem, würde mich da als sehr organisiert beschreiben.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:37

Was sagt die Community denn zu sowas hier?

Ist auch ok

Zustand muss man sich aber vorOrt genau angucken und natürlich Probefahren.

am 11. Februar 2024 um 10:47

Hab auch ein paar Auris I Hybrid gesehen um 8k€. Der wäre sparsam, extrem zuverlässig und hätte auch Automatik.

Der Kolben hat gesprochen.

Vorschlag von mir: eine Mercedes A-Klasse (W169) passt eigentlich immer

PS: Ich habe zufällig gerade ein Erbstück meiner Schwiegermutter bei mir stehen

A160 mit Automatik. . . . .

Edit Olli MT-Moderation / Regeln beachten - mach das per PN meinetwegen

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Zitat:

Es dürfen keine Fahrzeuge angeboten werden.

Das Kaufberatungsforum ist keine Werbeplattform! Da wir nicht zwischen einem neutralen Tipp ("Wie wäre dieses Fahrzeug hier?") und Angebot (von einem Händler oder privaten Verkäufer) unterscheiden können, ist es im Kaufberatungsforum generell verboten, Fahrzeuge anzubieten

Ansonsten gibt es mehr Auswahl im Bereich automatisierte Schaltung.

Zitat:

@brummbrummzoomzoom schrieb am 11. Februar 2024 um 11:37:25 Uhr:

Was sagt die Community denn zu sowas hier?

In der Preisklasse gilt Zustand first. Falls Du den nicht selber beurteilen kannst, wäre ein Gebrauchtwagen-Check eine Hilfe, gibt verschiedene Anbieter. Vorausgesetzt, der V. willigt ein, wenn nicht, wird er seine Gründe haben und Du schaust weiter.

 

Der i30 ist vllt nicht die schlechteste Wahl für die Stadt, weil kein zu Verkokung neigender Direkteinspritzer. Super sparsam ist er allerdings nicht, auch Temperament wird ihm nicht nachgesagt. Angesichts der eher tiefen Laufleistung wäre es für die Steuerkette gut, dass die Ölwechsel-Intervalle eingehalten oder sogar vorgezogen wurden.

Zitat:

@brummbrummzoomzoom schrieb am 11. Februar 2024 um 10:48:58 Uhr:

Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit und dass die Unterhaltskosten nicht durch die Decke schießen.

Was hast du sonst an Anforderungen? Eigener Parkplatz oder Laternenparker?

Universelle Antwort:

Einer der typischen Kleinwagen. Fiesta 82PS, Corsa 90PS. Oder nahezu alle anderen Konkurrenzmodelle. Jeweils als Schalter. Die sind im Unterhalt relativ günstig. Die Sicherheit ist okay (Achtung: ESP-Pflicht kam erst 2014. In den Jahren davor schauen ob dabei). Der Komfort passt und ab 80PS ist die seltene Langstrecke okay.

Mehr Platz: Sowas wie Meriva geht oder eben ein Kompakter. Ist halt teurer im Unterhalt und ohne eigenen Parkplatz machen sich die Abmessungen bemerkbar. Vorteile hast du nur auf der Langstrecke.

Weniger Platz: Die ganz kleinen. Also Opel Karl, Hyundai i10, Kia Picanto, Fiat Panda usw. Das sind wirkliche Sparwunder im Unterhalt. Noch dazu perfekt für jeden Parkplatz. Ich persönlich würde ungern damit 300km fahren, andere stört das nicht. Oft mit Motoren <70PS zu haben. Für die Stadt reicht das, auf der Autobahn nervt es. Aber auch hier... wer sowieso eher langsam fährt mag damit hinkommen.

Kostengünstig: Verzichte aufs eigene Auto. Wenn es in deiner Stadt möglich ist, würde ich schauen ob eine Mischung aus Carsharing und Mietwagen nicht sinnvoller ist. Da hast du immer ein aktuelles Auto, das zu deinem Bedarf passt. Bei seltener Nutzung fährst du damit bedeutend günstiger.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:35

Der kostengünstige Plan bezieht leider nicht mit ein, dass man immer nach einem Auto suchen muss und es nicht immer sofort vor der Tür steht. Ich wohne auch gerade so weit draußen, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Angebote habe. Es ist für mich auch einfach die Freiheit, die ich mit einem eigenen Auto kaufen möchte.

 

Ich habe vor der Tür einen sehr guten Parkplatz und absolut keine Stellplatznot.

 

Aufgrund eurer Punkte würde ich jetzt einfach in der Klasse des i30 schauen, einen KFZ-Meister habe ich an der Hand, der ein Auge drauf werfen kann. Vielen Dank in die Runde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Stadtauto mit gelegentlichen Langstrecken bis 7500€