ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Automatik Vehikel gesucht

Zuverlässiges Automatik Vehikel gesucht

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:40

Hi Foris,

nachdem ich erst vor kurzem an meinem Benz (203...) Rost entfernen durfte, bin ich inzwischen doch soweit mich mal nach Alternativen umzuschauen. Wobei ich sagen muss das ich mit dem Benz schon zufrieden bin. Verbrauch ist zwar ein bisschen hoch, und manchmal stört mich auch die Größte, aber ist halt ansonsten toll verarbeitet.

Trotzdem möchte ich mich mal umschauen. Automatik ist inzwischen Must have. Vorgestellt habe ich mir ein Auto neu oder gebraucht bis knapp 10000€.

Hab mir schon einige Hersteller angeschaut. Lange war ein Yaris mein Favorit. Aber inzwischen hab ich häufiger was davon gelesen, das die Automatikschaltung bei den Autos sehr anfällig ist.

Mit dem KFZ Menschen meines Vertrauens war ich auch schon im Gespräch, zum Thema welche Autos sich mehr oder weniger lohnen. Von den meisten Japanern hat er mir ebenso abgeraten wie von Renault, Ford und Mercedes bis 2007.

Empfehlenswert seien demnach Audi, Opel oder auch VW. Allerdings möchte ich schon ein eher kleines Auto. Ein Golf kommt nicht in Frage. Will mich bei der Versicherung ja nicht totzahlen. ;)

Generell wäre mir ein Benziner lieber. Verbrauch sollte auf jeden Fall unter 9l im Durchschnitt liegen.

Wichtig wäre mir das ein Auto zuverlässig ist. Auch Rost sollte kein Thema sein, genau so wie Probleme mit Automatik oder andere, eher kostspielige bekannte Fehler.

Zu klein sollte er übrigens auch nicht sein. Aygo, Alto und wie sie alle heissen schließe ich defintiv aus!

 

Welche Autos würden wohl in Frage kommen? Evtl sogar den Benz erstmal behalten? Der Rost war im Vergleich zu anderen Autos des Typs, die mein Bekannter schon in der Werkstatt hatte, nicht ganz so extrem. Da gäbe es wohl schlimmere Chargen... Aber er wird halt wiederkommen. Andererseits wird man wohl kein Auto finden, wo niemals etwas gemacht werden muss. Insofern... was wären für euch Alternativen?

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 18:07

Zahnriementausch bei Mercedes? :confused: Du meinst den Keilriemen, oder? Ansonsten hat dir jemand einen Bären aufgebunden. Mercedes laufen seit jeher mit Steuerkette, kein Zahnriemen.

Corsas sind sehr selten mit Automatik. Und wenn, dann handelt es sich um eine veraltete 4-Stufen-Automatik oder um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn Corsa, dann warten! Der neue kommt noch dieses Jahr auf den Markt. Die alten werden dann billiger.

Wie beim Meriva die Automatik-Situation aussieht, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass der einen 6-Stufen-Wandler von Astra und Insignia abbekommen hat.

Mir erschließt sich übrigens nicht, warum du den Mercedes abgeben willst, zumal du gerade kräftig in die Rostentfernung investiert hast. Besonders groß ist ein C203 nicht. Vom Fahrverhalten her ist er den genannten Autos aber überlegen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

leider muß ich deinem Spezi da ein wenig wiedersprechen.

Benziner mit Automatik sind bei VW/Audi eher nicht empfehlenswer. Stichwort TSI und DSG Getriebe. Da steckt jede menge verdammt teures Reparaturpotenial drin ;)

Wenn die Technik funktioniert ist beides durchaus sehr gut,aber wehe da geht was kaput. Dasselbe gilt übrigens für Seat oder Skoda mit der VW technik.

Was für einen W203 hast du denn genau? Behalten ist da wahrscheinlich mit die günstigste Lösung.

Alternative wäre vielleicht ein W203 Sportcoupe. Ab der Modellpflege von 2004 gelten die Rostprobleme als beseitigt. Die Vierzylinder Kompressormotoren gelten auch als recht sparsam.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Oooh

 

Hab mir schon einige Hersteller angeschaut. Lange war ein Yaris mein Favorit. Aber inzwischen hab ich häufiger was davon gelesen, das die Automatikschaltung bei den Autos sehr anfällig ist.

automatikgetriebe bei kleinwagen sind immer mit vorsicht zu geniessen,vor allem grad auch so geschichten wie automatisierte schaltgetriebe oder stufenlose getriebe

mit letzteren hat sogar audi bei all seinen modellen zu kämpfen & selbst von modernen direktschaltgetrieben hört man auch nicht nur gutes,oft auch markenübergreifend

deswegen jetzt nen dacia oder irgendnen alten eimer mit wandlerautomatik würde ich jetzt auch nicht wollen,wenn moderne getriebe funktionieren wie sie sollen,überwiegen natürlich ihre vorteile,wie komfort oder natürlich auch effizienz

mit dem thema toyota yaris haste das schon genau richtig angegangen,würde mir an deiner stelle nen ganzen pool interessanter fahrzeuge zusammenstellen & dann informationen dazu sammeln,positive wie negative & am ende daraus was passendes fischen :)

funktioniert zum einen über motortalk ganz gut,da du hier fast zu jedem fahrzeug egal welcher marke belesen & zur not auch nach fragen kannst

ansonsten die einschlägige fachpresse,mittlerweile funktioniert das ja auch im internet ganz gut

wo genau sag ich jetzt aber mal nicht,hab grad schon genug werbung für einen gemacht :D

ich weiss natürlich nicht über jedes fahrzeug bescheid & am wenigsten über autos wie den toyota yaris,kann mir aber nicht wirklich vorstellen,dass diese autos übermässig anfälliger sind als alle anderen vergleichbaren fahrzeuge ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oooh

Mit dem KFZ Menschen meines Vertrauens war ich auch schon im Gespräch, zum Thema welche Autos sich mehr oder weniger lohnen. Von den meisten Japanern hat er mir ebenso abgeraten wie von Renault, Ford und Mercedes bis 2007.

Empfehlenswert seien demnach Audi, Opel oder auch VW.

Hat dein Kfz-Mensch ein Audi, Opel und VW Autohaus? :confused:

Zitat:

Evtl sogar den Benz erstmal behalten?

JA!

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:51

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Das derzeitige ist ein C203. Der wird wohl auch erstmal behalten. Lieber spare ich schonmal ein wenig für ne zukünftige Anschaffung. Immerhin ist der Zahnriemen erst vor 10K Kilometer getauscht worden und auch sonst noch gut in Schuss.

Was mir ansonsten nach ein wenig Umsehen sehr gut gefällt, sind die neueren Opel Meriva oder Corsa Modelle. Die liegen halt gebraucht mit paar Kilometern schon bei 12000, aber wenn ich noch ne Weile warte, wäre das nötige Budget für so ein Auto auch kein Problem. Sofern sich bei Opel die Automatik bewährt hat. Wobei richtige Kleinwagen in dem Sinne sind das ja nicht.

PS: Nein, der hat kein Autohaus. Ich habe so 2-3 Bekannte, die zufällig im KfZ Bereich arbeiten. Jeder davon hat irgendeine bevorzugte Marke. ;)

am 27. August 2014 um 18:07

Zahnriementausch bei Mercedes? :confused: Du meinst den Keilriemen, oder? Ansonsten hat dir jemand einen Bären aufgebunden. Mercedes laufen seit jeher mit Steuerkette, kein Zahnriemen.

Corsas sind sehr selten mit Automatik. Und wenn, dann handelt es sich um eine veraltete 4-Stufen-Automatik oder um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn Corsa, dann warten! Der neue kommt noch dieses Jahr auf den Markt. Die alten werden dann billiger.

Wie beim Meriva die Automatik-Situation aussieht, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass der einen 6-Stufen-Wandler von Astra und Insignia abbekommen hat.

Mir erschließt sich übrigens nicht, warum du den Mercedes abgeben willst, zumal du gerade kräftig in die Rostentfernung investiert hast. Besonders groß ist ein C203 nicht. Vom Fahrverhalten her ist er den genannten Autos aber überlegen.

Wieso nimmst du nicht den Nachfolger? Mercedes 204er - Reihe, die Modelle waren von Anfang an ausgereift, keine Rostprobleme. Und den 2007er Jahrgang gibts inzwischen ab 10.000 €-

Hi,

du könntest dir mal den Yaris Hybrid ansehen. Der hat ja auch ne Automatik. Allerdings ne andere als die normalen Yaris. Der Hybrid Antriebsstrang von Toyota ist ja schon legendär zuverlässig und sparsam noch dazu.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung eher Gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Verbrauch gerade in der Stadt sehr niedrig.

Allerdings weiß ich nicht wie die Preise liegen,könnte knapp werden mit deinem Budget.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:52

@Simba: Das habe ich wohl durcheinander gebracht. ;)

@Emsland: Gut zu wissen. Das könnte dann sogar wirklich ne Option werden. Vielleicht im nächsten Jahr. :-)

am 27. August 2014 um 21:42

Rost war übrigens beim 203 ab der Modellpflege mitte 2004 kein Thema mehr.

Ich würde aber auch erst mal das jetzige Auto weiterfahren.

Für einen rostigen Mercedes C203 kriegt man nicht viel Geld - das Modell ist als Solches schon ungefragt (das Sportcoupé ist ein verkannter Außenseiter), und das Roster-Image kommt erschwerend hinzu. Wenn du so was beim Händler in Zahlung gibst, wirst du dafür nicht viel mehr als schätzungsweise gut 2.000 Euronen bekommen, wenn der Händler den Wagen überhaupt nimmt: Oft geht so ein Fahrzeug direkt in den Export oder zum Zwischenhändler. Es kann sein, dass der Händler, wo du ein neues Auto (bspw. Toyota) kaufst, den Mercedes gar nicht selbst nimmt, sondern an einen Exporteur, mit dem er zusammenarbeitet, weiter vermittelt. Der Vertrag kommt dann zwischen Ali Export und dir zustande - gängige Praxis, leider finanziell meist zum Nachteil des Kunden, da man die Zahlungsmoral der Exportmenschen kennt.

Ein halbwegs aktueller Wagen von VW oder Audi mit Automatik wäre übrigens so ziemlich das Letzte, was ich empfehlen würde. Wer als "Autofachmann" so etwas empfiehlt, disqualifiziert sich damit eigentlich selbst. Automatik konnten die noch nie, können es aktuell nicht und werden es (voraussichtlich) auch in Zukunft nicht können. Themen wie multitronic, DSG und TSI sprechen für sich.

am 29. August 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

 

Corsas sind sehr selten mit Automatik. Und wenn, dann handelt es sich um eine veraltete 4-Stufen-Automatik oder um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn Corsa, dann warten! Der neue kommt noch dieses Jahr auf den Markt. Die alten werden dann billiger.

Wie beim Meriva die Automatik-Situation aussieht, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass der einen 6-Stufen-Wandler von Astra und Insignia abbekommen hat.

Das Thema Automatik bei den kleinen Opels ist eher ein finsteres. Die 'Easytronic' genannten automatisierten Schaltgetriebe im Meriva A 1.6 und 1.8 sowie Corsa D 1.2 bereiten ihren Fahrern eine Menge Kummer, wenn man sich in den Foren mal etwas umsieht. Die erforderlichen Reparaturen gehen heftig ins Geld, so schlägt z.B ein Steuergerätetausch mit mindestens 1500 € zu Buche. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Vertragswerkstätten mit Fehlerdiagnose und -behebung überfordert sind und dann anfangen, wahllos Komponenten zu tauschen, meist ohne Erfolg. Nur der Corsa D 1.4 (90 bzw. 100 PS) kann mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik aufwarten, die aber mit 4 Fahrstufen technisch zum alten Eisen gehört und deutlich schlechtere Fahrleistungen mit höherem Verbrauch vereint.

Erst der Meriva B ist als 1.4 turbo (120 oder 140 PS) mit einer 6-Stufen-Tiptronic lieferbar, sprengt aber das Budget des TE.

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Für einen rostigen Mercedes C203 kriegt man nicht viel Geld - das Modell ist als Solches schon ungefragt (das Sportcoupé ist ein verkannter Außenseiter), und das Roster-Image kommt erschwerend hinzu. Wenn du so was beim Händler in Zahlung gibst, wirst du dafür nicht viel mehr als schätzungsweise gut 2.000 Euronen bekommen, wenn der Händler den Wagen überhaupt nimmt: Oft geht so ein Fahrzeug direkt in den Export oder zum Zwischenhändler. Es kann sein, dass der Händler, wo du ein neues Auto (bspw. Toyota) kaufst, den Mercedes gar nicht selbst nimmt, sondern an einen Exporteur, mit dem er zusammenarbeitet, weiter vermittelt. Der Vertrag kommt dann zwischen Ali Export und dir zustande - gängige Praxis, leider finanziell meist zum Nachteil des Kunden, da man die Zahlungsmoral der Exportmenschen kennt.

Ein halbwegs aktueller Wagen von VW oder Audi mit Automatik wäre übrigens so ziemlich das Letzte, was ich empfehlen würde. Wer als "Autofachmann" so etwas empfiehlt, disqualifiziert sich damit eigentlich selbst. Automatik konnten die noch nie, können es aktuell nicht und werden es (voraussichtlich) auch in Zukunft nicht können. Themen wie multitronic, DSG und TSI sprechen für sich.

Danke schonmal für die Anregungen. Privat wäre wohl ein wenig mehr drin. Das werde ich ggf. berücksichtigen.

Was wäre Dein persönlicher Rat? Das Auto bis zum bitteren Ende fahren? Der Rost an sich wurde ja beseitigt. Halt mit dem Hinweis, er werde Wiederkommen. ;)

Diesen Mercedes würde ich bis zum bitteren Ende fahren - und das mit dem Rost, der wieder kommt, stimmt bei Mercedes auch. Den Gammel kriegst du nie raus, der kommt in ein paar Jahren wieder. Kleiner Trost: Es wird seltenst TÜV-relevant!

am 30. August 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Wieso nimmst du nicht den Nachfolger? Mercedes 204er - Reihe, die Modelle waren von Anfang an ausgereift, keine Rostprobleme. Und den 2007er Jahrgang gibts inzwischen ab 10.000 €-

Wollt ich auch schreiben. Ein C Kompakt vielleicht? CLC müsste der heißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Automatik Vehikel gesucht