Zuverlässiges Auto bis Ca. 8000, das auch noch ein Bisschen Spaß

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich ein wirklicher Auto-Laie und bin gerade dabei das erste Mal seit längerer Zeit wieder ein Auto zu kaufen und je mehr ich mich hier und im Netz informiere, desto unsicherer werde ich. Da würde ich mich sehr über Anregungen und Ideen freuen.

Ich suche ein Auto mit dem ich etwa 8000 bis 10000 km im Jahr in der Stadt oder auch mal kürzere Autobahnstrecken (weniger als 50 km pro Strecke) fahren werde. Als Budget hatte ich so an 8000 gedacht (ein Bisschen Spielraum ist da). Zum einen ist mir wichtig, dass das Auto zuverlässig ist (klar wird es von Zeit zu Zeit Reparaturen geben, aber ich möchte nicht bei jeder Fahrt befürchten liegen zu blieben). Zuerst dachte ich, dass eine Drilling (Aygo, C1, 107) das passende ist, da ich den ja mehr oder weniger neuwertig bekommen könnte. Allerdings bin ich in letzter Zeit vorwiegend 1er BMW oder Mini (BMW carsahring) gefahren und nach einigen Probefahrten mit den Drillingen muss ich sage, dass mir der Unterschied im Fahrkomfort einfach viel zu groß ist. Mir ist klar, dass ich wohl keinen brauchbaren 1er oder MINI für 8000 bekomme, aber eigentlich müsste es doch möglich sein etwas zu finden was zumindest ein Bisschen mehr Fahrspaß und -Komfort bietet. Daher wäre es super wenn Ihr mir Anregungen geben könntet wonach Ihr bei meinem Profil schauen würdet.

Vielen Dank im voraus,
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Aygo mit seinen Brüdern von Citroen und Peugeot ist für mich nichts als eine Behelfslösung...

Du hast es ja schon oft geschrieben und genau so oft kann ich dem nach mindestens 50.000km (Kurz-, Mittel und auch Langstrecke) in verschiedenen Aygos nur energisch widersprechen.

Es ist richtig, dass der Aygo und seine Brüder weder Sportwagen noch Komfortlimousine sind und das auch gar nicht sein wollen, aber es sind auch keine permanent vom Verfall bedrohte Klapperkisten, als die Du sie so darstellst.

Stattdessen sind es günstige Einstiegsfahrzeuge für die Befriedigung der automobilen Grundbedürfnisse und für Menschen mit bescheidenen Ansprüchen durchaus eine Alternative.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir das Aygo-Fahren besonders viel Spaß machen würde, aber es erfüllt seinen Zweck und ist absolut ok. Liegengeblieben ist das Auto noch nie und es hat auch noch nie mit Teilen um sich geworfen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Aygo mit seinen Brüdern von Citroen und Peugeot ist für mich nichts als eine Behelfslösung...

Du hast es ja schon oft geschrieben und genau so oft kann ich dem nach mindestens 50.000km (Kurz-, Mittel und auch Langstrecke) in verschiedenen Aygos nur energisch widersprechen.

Es ist richtig, dass der Aygo und seine Brüder weder Sportwagen noch Komfortlimousine sind und das auch gar nicht sein wollen, aber es sind auch keine permanent vom Verfall bedrohte Klapperkisten, als die Du sie so darstellst.

Stattdessen sind es günstige Einstiegsfahrzeuge für die Befriedigung der automobilen Grundbedürfnisse und für Menschen mit bescheidenen Ansprüchen durchaus eine Alternative.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir das Aygo-Fahren besonders viel Spaß machen würde, aber es erfüllt seinen Zweck und ist absolut ok. Liegengeblieben ist das Auto noch nie und es hat auch noch nie mit Teilen um sich geworfen.

Mit dem MiTo ist doch bereits ein toller Kandidat im Rennen.

Sicher ist der MINI auch ein Garant für Fahrspaß, doch bei dem Budget kommen i.d.R. nur Modelle der R50 Generation in Frage. Diese sind nicht gerade für ihre Mängelfreiheit bekannt.

Trotzdem gäbe es für mich in dieser Frage nur eine wahre Antwort - Mazda MX5 😎

Zitat:

Das unterstreiche ich; wer nur fahren will, wird hier zufrieden sein. Aber wer eine gewisse "Kultur" oder Qualität von seinem Automobil erwartet, ist bei den Aygo-C1-107-Drillingen an der falschen Adresse. Jeder alte 800-Euro-Audi 80 von Opa Heinz bietet hier das gewisse Plus an Finish, das so ein Winzling einfach nicht besitzt.

Deine Antwort