ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Vernunftkombi Modellberatung

Zuverlässiger Vernunftkombi Modellberatung

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:19

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor 4 Jahren einen Jahreswagen von Seat geholt und mir wurde damals im Forum abgeraten, da der Motor für Steuerkettenproblem bekannt ist. Naja jetzt hatte ich eine kaputte Wasserpumpe, danach kaputte Ölpumpe und jetzt ist wohl nach 60km die Steuerkette dran .... Und auf Kulanz wurde nichts übernommen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Karren nicht einfach wegtue und mir einen neuen hole. Da mir allerdings jetzt schon aufgefallen ist, dass mir regelmäßig der Platz ausgeht, soll es auf jedenfall ein Kombi werden. Fahrprofil ~ 15.000km pro Jahr, sportlicher Fahrer, muss aber nicht unbedingt ein sportliches Auto sein.

Eckdaten die für mich interessant wären.

- Platz, da ich mit 2m etwas mehr Platz als üblich benötige

~ 150 PS. da ich auf dem Land wohne und die Überholmöglichkeiten relativ kurz sind

- wenig Elektronik - das Zeug geht eh nur kaputt

- zuverlässig - ich dachte eigentlich mit einem Jahreswagen muss man nicht oft in die Werkstatt, aber selten so falsch gelegen....

- gutes P/L Verhältnis - ich brauch kein Neuwagen oder ein Statussymbol

~Budget um die 15k Euro

Wünschenswert, aber nicht benötigt:

Adaptives Kurvenlicht - kenne ich von meinen Eltern, ist nachts sehr angenehm

Sitzheitzung - Frau freut sich über so etwas immer

Eigentlich wollte ich immer einen Skoda Octavia. Der hat schön Platz und war gebraucht erschwinglich, aber jetzt mit dem SEAT und dazu noch der Diesekskandal, weiß ich nicht ob der VW Konzern überhaupt noch etwas verlässliches baut.

Ford Focus kam mir in den Sinn, oder ein Toyota aber ich habe keine konkrete Ahnung was genau jetzt wirklich gut ist oder nicht.

Wer hat einen Rat nach was ich suchen sollte?

Vielen Dank schonmal vorab & viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt auch darauf an, wie hoch das Budget ist?

Na ja, wenn Du das erste Mal nicht auf das Forum gehört hast, warum jetzt?;)

Würde da nicht im VW-Konzern bleiben.

Versuche es doch mal mit was Anderem, einer Mercedes C-Klasse von 2011 bis 2014. Die läuft ohne Problem, auch nach Jahren - oder gerade nach Jahren besser als so einige Jahreswagen.

Sitzheizung sollte oft verbaut sein, Xenon mit ILS nicht so oft. Die Benziner haben immer mindestens 150 PS. Suche nach einem 1,6 Liter C180 ab 2012, der hat schon Euro 6.

Für mich sind sowohl der Ford als Kombi, als auch ein Toyota Avensis,

Auris oder Corolla, jeweils als Kombi empfehlenswert.

( Habe selbst einen 14 Jahre alten RAV4 mit 2,0 ltr. Benziner mit 150 PS

und bin immer noch sehr zufrieden)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:49

Budget habe ich oben ergänzt.

Wieso jetzt? :D Naja ich hab schmerzlich aus meinem Fehler gelernt und möchte das in Zukunft natürlich vermeiden, den selben Fehler zweimal zu machen.

Danke für den Tipp mit Mercedes, schau ich mir mal an? Aber haben die nicht viel Elektronik bzw. den Mercedes Aufschlag?

Bei Toyota? Gibt es da irgendwelche Baureihen die man bevorzugen bzw. vermeiden sollte?

Moin,

Naja - die Schwäche der Zuverlässigkeit bzw. genauer der Haltbarkeit bestimmter Bauteile war dir vorher bekannt - darüber darfst du dich also wohl nicht beschweren. Mein Clio als Neuwagen war in den ersten 4 Jahren wegen einer knarzenden Box in der Werkstatt und weil sich ein Stück vom Ledersitz löste. Da kann man sich nicht wirklich beschweren. Die ersten teureren Reparaturen kamen jetzt mit 9 Jahren - aber da gilt für mich wie für dich - über das Problem wusste ich beim Kauf.

Du berichtest nix von Problemen mit deiner Elektronik, ich kann dazu auch nix negatives sagen - die meisten Hersteller haben das aktuell im Griff. Logisch - Phasen mit massiven Änderungen verursachen da mal Probleme und Einzelereignise wird es auch immer geben. Wäre aber - sofern es was recht neues werden soll eh nicht das Thema, weil das meiste ist halt eh drin.

Also - wenn dein Budget für einen Skoda mit 1-2 Jahren passt - dann wüsste ich aktuell nicht so viel was dagegen spräche - außer die erwartbaren hohen Wartungskosten des DSG Getriebes, wenn du es kaufst. Gegen einen Focus spricht nicht viel - außer das Ford in den ersten 7-12 Monaten Probleme mit der Verarbeitung hatte und viel in den Werkstätten nachgebessert wurde. Wenn, würde ich also schlimmstenfalls ein solches Modell meiden, wobei ich in Masse davon ausgehe, dass die Probleme behoben wurden. Bei Toyota ist deine Motorisierung ein leichtes Problem - die liegen entweder unter deinem Wunsch oder drüber. Ob dir 130-140 PS reichen, oder an die 180 PS noch OK sind kann ich für dich natürlich nicht entscheiden.

Wenn du mal ein Wort zum Budget verlierst - und dich selbst ein wenig umschaust solltest du aber mit ziemlicher Sicherheit fündig werden.

LG Kester

Dann werfe ich mal den Honda Civic ins Rennen.

https://www.autobild.de/.../...ourer-gebrauchtwagen-test-14422135.html

Zitat:

 

Danke für den Tipp mit Mercedes, schau ich mir mal an? Aber haben die nicht viel Elektronik bzw. den Mercedes Aufschlag?

Bei 15 K Budget wird es wohl bei allen Fahrzeugen bei viel Elektronik bleiben. Drei Sachen sind bei MB teuer:

die Autos - hier ist aber für einen Wagen aus 2012 oder 2013 der Wertverlust größtenteils realisiert

die Inspektionen - bei dem Alter des Wagens würde ich zur freien Werkstatt gehen, die Intervalle von 12 Monaten bzw. 25.000 km sind aber dennoch bescheiden

- Reparaturen - da gibt es einige Baureihen, die Probleme machen, der S204 ist davon jedoch fast ganz verschont geblieben

So etwas vielleicht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:44

Also gut der S204 nehm ich mal in die Liste mit auf. Schaut optisch zumindest sehr gut aus.

Honda Civic schaut auch gut aus, werde den gerne mal Probefahren zum Thema durchzugsschwacher Motor. Mal sehen ob er reicht.

@ Bedingt. Das die Steuerkette ein Problemfaktor ist, war mir im voraus bewusst. Allerdings hieß es von seiten VW, dass seitdem nachgebessert wurde, also neue Steuerketten verbaut werden die länger heben und das es meistens Kulanz gibt und ein gewisser Anteil übernommen wird. Aber Wasserpumpe und Ölpumpe auch noch defekt, ist schon arges Pech. Dazu kamen noch weitere Reparaturen die ich als Unglücklich bezeichne, aber in Summe ist es mir zuviel für so ein junges Auto!

Naja, ich sehe bei unseren Firmenwägen viele Probleme mit Elektronik. Wir haben eine große VW Flotte und die haben ständig irgendwas am Motorsteuergerät, Sensoren die falsche Meldungen abgeben, fast alle haben in irgend einem Scheinwerfer eine defekte LED, etc... und da es kein Fahrzeug älter als 4 Jahre.

Sowas wie hohe Wartungskosten für das DSG Getriebe wären für mich Infos die ich gerne hätte. Sowas schreibt der Hersteller oder der Händler ja nicht aus, und sowas ist für einen Kauf ja sehr relevant.

Das Budget habe ich oben ergänzt, kann auch gerne weniger sein. Und wo muss ich mich umschauen, dass ich entsprechende Infos kriege?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

MB Aufschlag gibts nicht wenn man in eine Taxiwerkstatt fährt. Der u.verlinkte Wagen hat seinen Wertverlust überstanden.

Ladevolumen - E-Klasse Kombi.

M.E. ist das in der Liga das beste was man für 15K bekommen kann.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Dann stell dir doch auch mal die Frage - wieviele km machen die Autos, wo werden sie genutzt und wieviele im Gegenzug haben die jeweiligen Probleme nicht. Du musst dir bewusst sein, dass manch ein Geschäftsfahrzeug in 4 Jahren ein komplettes Privatautoleben hinter sich bringt und einige auch kein Stück nett behandelt werden.

Die Öl-DSGs brauchen alle 60tkm neues Öl, Kupplungen kommen je nach Fahrweise zwischen 120 und 160tkm zum Wechsel (sehr schonend gefahren vielleicht auch ein paar km mehr - kommt halt auf die Anzahl und "härte" der Schaltvorgänge an). Erstes wohk so zwischen 250 und 400€, zweiteres zwischen 1000 und 1500€.

Mag auch irgendwo ne Werke geben, die es vielleicht auch nen Euro billiger macht und sicherlich auch irgendwo ne Apotheke die nen Tackeb teuerer ist.

Ohne dir die Illusion zu rauben - je nach Haltedauer wird irgendwann immer etwas kommen. Auch bei nem Toyota brennt mal ein Leuchtmittel durch usw.

LG Kester

Toyota Auris Hybrid, Toyota Avensis 1.8, Honda Civic 1.8, Honda Accord 2.0 / 2.4

Bei den Saugmotoren zum Beschleunigen einen Gang runterschalten. Oder wenn du schaltfaul bist einen mit Automatikgetriebe nehmen.

Moin,

Und trotzdem bist du immer langsamer - die haben nämlich auch sowas wie ein Getriebe und bei der notwendigen Fahrweise um mitzukommen brauchst du je nach Leistungsklasse 2-5L mehr auf 100km ...oder verschenkst den Sinn eines Hybriden komplett ...

Es hat schon seinen Grund weshalb sich erst aufgeladene Diesel und jetzt immer mehr aufgeladene Benziner durchsetzen.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Vernunftkombi Modellberatung