ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiger sportlicher kompakter Gebrauchter gesucht

zuverlässiger sportlicher kompakter Gebrauchter gesucht

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:45

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten.

Besonders wichtig ist mir, ein zuverlässiger Motor der eventuell um die 100000 runter hat, ein sicheres Auto im Falle eines Unfalls, nicht zu teuer (Budget max. 4000 Euro), sportliches Fahrverhalten und genügend Stauraum um mal mit einem Kumpel in einen Bikepark oder Ski fahren zu gehen (in einem Nissan Almera ist z.B. mehr als genug Platz Polo ist schon kritisch bis zuwenig).

Ich habe mich schon etwas kundig gemacht und bin z.B. auf den Toyota Corolla e12 1.6 oder Mazda 3 gestoßen. Könnt ihr mir da auch noch ein paar empfehlen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wozu soll er nach einer in Deutschland kaum vorhandene ami limo die 15-20 Jahre alt suchen? Durstig bei Verhältnisweise schwachen fahrleistungen, veraltet, kaum gebrauchtteile bei Schrotti, Nutzwert bei einer limo ist auch bescheiden. Ein typischer Ami Cruiser. Dann wohl lieber ein avensis kombi.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Anwendungsbereich?

Typisches Strecke?

Jahreskilometer?

Automatik oder Schalter?

Sonstige Wünsche?

usw. ...

dann kann man auch leichter helfen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:58

Ich will eher außerhalb der Stadt fahren (Autobahn Landstraße) um weitere Strecken zurückzulegen. Jahreskilometer würde ich auf 5000-10000 schätzen. Automatik oder Schalter ist mir eigentlich egal. Bei sonstigem fände ich es klasse, wenn man etwas HiFi einbauen kann (kein Sub) und man die Wartungsarbeiten (Bremsen machen, Ölwechsel ....) selber machen kann.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

am 21. November 2016 um 9:52

Viel Platz, zuverlässig, sportlich, bis 100.000km und das ganze für 4000€? Ich glaube du hast eine 1 davor vergessen :D

Der Toyota ist weder vom aussehen noch von fahrverhalten sportlich. Der mazda schon eher, allerdings kriegt man für 4k eher runtergerittene Exemplare die auch mehr runter haben (oder runter geschraubt sind)

Du musst was an deinen Anforderungen ändern, umsonst gibt es nichts :)

Wenn der Mazda 3 ihm vom Platz her reicht (viel ist das ja nur bedingt, wir reden hier von einem Kompaktwagen), dann bekommt er da durchaus Wägen.

100t km werden allerdings nur mit Glück machbar sein, ob die Wägen dann besser sind weiß nur der liebe Herr im Himmel. Er hat ja aber auch um die 100t km geschrieben, nicht maximal. Das ist wiederum machbar.

Sportlich ist Definitionssache :D

Der Mazda geht aber schon in die halbwegs sportlichere Richtung und ist für sein Budget erstaunlich vernünftig ausgewählt. Ich finde der TE ist hier von den Vorstellungen und der Realität nicht so weit entfernt.

Ein gepflegter Mazda 3 1.6 mit 105PS und ~125t km sollte durchaus machbar sein, Ausstattungstechnisch würde ich da aber nicht anspruchsvoll sein, wichtig ist bei dem Preis der Zustand und die Rostvorsorge/Wartungs/Pflegehistorie. Der Mazda 3 der ersten Generation hatte mitunter ordentliche Probleme mit dem Rost. Türfalzen, Unterboden, Hohlräume, alles untersuchen lassen von dem KFZ-Meister deines Vertrauens. Nicht das der dir im nächsten Jahr unter den Füßen wegrostet.

Kleinigkeiten können dazu bei so einem Auto immer sein, allerdings sollte der durchaus seine 200t km packen ohne größere Investitionen. Mit Glück, guter Pflege und Wartung ist nach oben auch Luft bis 300t km.

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:08

Naja ich will jetzt keinen Sportwagen, man sollte schneller und sportlicher als mit einem Punto unterwegs sein können. Platz bedeutet für mich eher umgeklappte Sitze sollte man über einem Meter Platz haben um ein zwei auseinandergebaute Räder hineinzubekommen und Skier, also Golfklasse passt. Was würdest du mir empfehlen auszugeben oder welches Modell?

Also generell würde ich in dem Falle was empfehlen was einigermaßen ordentlich beschleunigt. Irgendwas im 10 Sekunden Bereich für hundert oder flotter. An die 200 km/h Top Speed wären auf der Autobahn jetzt auch nicht das verkehrteste. Da würde ich mal nach was in der 120 Ps aufwärts Klasse schauen wenns was kompaktes werden soll. Schwierig wird es dann nur beim Budget weil du für 4000€ dann wieder bei Autos landest bei denen es egal ist wie gut die allgemeine Zuverlässigkeit ist da dann die ganzen Sachen kommen die im Alter halt kaputt gehen.

Wenn dir jetzt natürlich egal ist wie viel du direkt nach dem Kauf noch reinpumpen musst dann ist das mit dem Budget jetzt nicht soooo das Problem ;)

Toyota Corolla am besten ab 2006 (oder Ende 05, da kamen irgendwann robustere Motoren), die sind besonders robust und zuverlässig, da kann der Mazda 3 der 1. Generation nicht ganz mithalten.

Corolla ist wirklich ne gute Option! Ansonsten auch mal nach einem Camry der letzten Generation schauen. Die gelten zwar als spießig ohne Ende aber dafür als ausgeburt von zuverlässig. Der ist nicht umsonst die beliebteste Mittelklasselimousine. Auch im osteuropäischen Raum ist der Wagen sehr beliebt. Leider war der bei uns in Deutschland ein Flop weil das Image fehlt.

Themenstarteram 21. November 2016 um 13:46

Danke für die Tipps, worauf ich bei den Mazda achten sollte.

Hat sich beim Corolla wirklich sehr viel getan ab BJ 2006, denn die sind ja schon so ca 2000 Euro im Schnitt teurer.

Der Camry ist sicherlich ein tolles Auto, aber ab BJ 2011 auch weit außerhalb meines Budgets. Sind dort die älteren Modelle nicht zu empfehlen?

Den Camry gab es bei uns doch nur bis 2004. Alles andere müssten Grauimporte sein.

Verabschiede dich gleich von dem Gedanken das du für 4000€ ein Auto ab BJ 2011 bekommst. Höchstens als schrottreifes Unfallwrack ;)

Mit 4000€ liegst du in dem Bereich wo du Camrys aus den späten 90ern, bzw. frühen 00er Jahren bekommst. Beim Camry gelten eigentlich so gut wie alle Generationen als empfehlenswert. Ich habe mich selber vor nicht all zu langer Zeit mit dem Wagen beschäftigt weil ich den als Daily ziemlich gut gefunden hätte und von den Besitzern kamen wirklich ausschließlich begeisterte Aussagen. Keine groben Macken wie bei den meisten Europäern, sehr haltbar, Teilepreise im mittleren Preissegment und auch noch einiges an Platz da der Camry kein Winzling ist. Da reisen 4 Leute plus Gepäck sehr komfortabel auch längere Strecken und bei deiner geringen Jahresfahrleistung dürfte dich auch der Unterhalt nicht sonderlich umhauen.

Hier wären 2 Exemplare die "ungefähr" in dein Beuteschema passen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wirklich sportlich sind Sie nicht, aber mit 152 PS hast du ausreichend Kraft um auch mal die Autobahn mit mehr als 130 km/h zu fahren ohne das Gefühl zu haben den Wagen zu quälen. Ich persönlich würde übrigens die Automatik bevorzugen, finde das gehört sich bei so einer Reiselimousine einfach so. Mal davon ab kann kein Mensch so schnell per Hand schalten wie eine vernünftige Automatik. Das macht das ganze wieder sportlicher und Kickdown ist eh das beste ;)

N'amd

Wenn Dir der 350z gefällt,warum holst ihn Dir nicht? Bei mobile.de geht's bei 6 000€ los.

Gruß Jaro

...ups

...hab das Budget überlesen...

Aller hier besprochenen Autos entsprechen nicht dem Profil des TE. Er will kompakt und sportlich. Wenn es ein Mazda 3 sein soll-OK, der ist kompakt, aber nur auch sportlich, wenn er mindestens 150PS hat. Der 1,6 105PS zieht keinen Hering vom Teller und ist spaßbefreit wie ein Toyota Corolla 1,6. Camry ist mitnichten kompakt sondern ein träges Schiff.

Wenn es um diese Auto geht, sollte die Überschrift geändert werden. Wirklich sportliche Kompakte mit den Anforderungen des TE niemals für 4000,- Euro, da muss man fast das Doppelte anlegen.

Er hat selber geschrieben das er was für die Autobahn sucht. Mit sportlich meint er wohl eher "mit genug Druck auf der Geraden". Von Handling oder wirklich sportlicher Fahrweise hat er bisher nichts gesagt. Einen richtigen Sportwagen kann er mit 4000 Budget eh knicken.

 

Alles was er selbst ins Spiel gebracht hat ist nicht sportlich, also denke ich ist der Anspruch in der Hinsicht eher niedrig.

Die genannten Wagen haben mit ihren Motörchen auch auf der Geraden keinen Druck, ebenso wenig beim Beschleunigen. Klar will er keinen richtigen Sportwagen für´Geld, aber einen einigermaßen sportlichen Kompakten mit unter 100TKM gibt´s halt auch nicht.

Golf IV 2,0 mit 150 PS könnte wenigstens annähernd in das Profil passen, sportlicher auch noch ein alter A3 mit 1,8 Turbo Motor. Die sind dem TE aber wahrscheinlich zu alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiger sportlicher kompakter Gebrauchter gesucht