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Zuverlässiger Kombi (Diesel), Golf, Octavia, Focus oder Astra?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:55

Ich bräuchte mal einen Tipp für einen gebrauchten Diesel-Kombi. Ein paar Daten zur Orientierung:

- Familienauto für 2 Personen und Kind

- Fahrleistung ca 25tkm jährlich (ein Drittel Stadtverkehr, zwei Drittel längere Strecken)

- wir leben auf dem Land mit einer freien Werkstatt in der Nähe

- Budget ca. 13k Euro

Da ich das Auto zum Pendeln brauche, wäre aus Komforgründen ein Abstandstempomat gut. Ansonsten geht es mir vor allem um Zuverlässigkeit und günstigen Unterhalt. Die ersten Überlegungen waren Golf, Octaiva, Focus oder Astra? Kann jemand was empfehlen?

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6 Antworten

Den Honda Civic Tourer mit dem Guiness Buch Weltrekord Diesel an Bord:

Honda Civic Tourer Euro6 Facelift

aber leider haben die Diesel keinen Abstandstempomat bekommen - das hatte nur der Benziner soweit mir bekannt gegen Aufpreis.

Real-Verbrauch liegt bei exakt 5,0 Liter laut Spritmonitor.de

wichtig ist auch OHNE Adblue Zusatz

Weltrekordfahrt

Civic Tourer Maße

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:10

Wir brauchen einen neuen Kombi, und ich kann jetzt einen Firmenwagen bekommen, der bei uns ausgemustert wird (wurde regelmäßig bei VW gewartet).

VW Golf 7 TDI Variant Comfort (1.6, 116 PS)

Bj. 2019

150 tkm

12.750 Euro

Es geht mir vor allem um die Laufleistung. Ich fahre als Pendler im Jahr ca 25tkm, da wäre die Frage, wie lange so ein Diesel hält. Hat jemand Erfahrungen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich ein Golf 7 TDI mit 150tkm?' überführt.]

Für 400.000 Kilometer ist der allemal gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich ein Golf 7 TDI mit 150tkm?' überführt.]

Es ist ja nicht nur der Motor, der halten muss, alles Andere auch.

 

Der Motor von meinem Zafira hält seit 22 Jahren und 430k Km, fast der ganzr Rest wurde schon mindestens einmal gewechselt oder repariert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich ein Golf 7 TDI mit 150tkm?' überführt.]

Ein Thread reicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lohnt sich ein Golf 7 TDI mit 150tkm?' überführt.]

Die Grundmotoren der TDIs machen es schon lang mit. Abhängig von bisherigem Verbrauch (DPF Aschebeladung) und Fahrweise (insb. Kupplungsverschleiß) ist in der Regel irgendwo zwischen 200.000 und 400.000 km Turbo/DPF/Kupplung fällig. Wenn man sich dem bewusst ist kann man bei dem km-Stand durchaus so eine Maschine kaufen. Aschebeladung kann man auslesen, ist aber nur eine Schätzung anhand eines hinterlegten Modells anhand des Verbrauchs. Hab bei meinem 2.0 TDI 56% Beladung bei 193.000 km, d.h. nach Modell sollte der irgendwann Richtung 350.000 km fällig sein.

1.6 TDI und der 150 PS 2.0 TDI im 7er Golf gelten als robust. Die ersten Baujahre der Golf TDIs hatten vereinzelt Probleme mit Korrosion am Wärmetauscher. Ist eklig zum reparieren. Müsste ab BJ 2016+ aber kein Problem mehr sein, zumindest liest man davon bei neueren Fzgen nichts mehr. Dennoch mal einen Blick in den Kühlwasserbehälter werfen, ob dort viel dreck schwimmt oder eben nicht.

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