Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Zuverlässiger Allrad??

Zuverlässiger Allrad??

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:20

Hallo Leute!!

Da mein Vento wahrscheinlich bald seinen Geist aushaucht (341.000km) wird früher oder später ein neues Auto fällig sein.

Da ich in den Bergen wohne kommt nur ein Allrad in Frage, und da der 159er Sportwagon doch sehr gut gefällt und ich das Vergnügen hatte gestern einen 3,2L Allrad zu fahren, ist meine Frage wie zuverlässig der Allrad beim 159er ist???

Probefahrt muss man sowieso vorher machen aber ich hätte gerne mal eure Erfahrungen gehört, zum Thema 159er hab ich ja schon einige Threads gelesen jedoch habe ich zum Allrad nicht viel gefunden.

Danke schon mal im Vorraus für eure Schilderungen!!

MfG vielleicht bald Alfafahrer

Flow24

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zur Technik: http://www.alfisti.net/767.0.html

An sich gibt es keine Zuverlässigkeitsprobleme, der Allrad wurde auch nicht so oft verkauft da er an die starken Motoren gekoppelt war. Generell kann sich lediglich die Steuerkette längen (Problem von Opel geerbt) und bei frühen Baujahren das Lenkgetriebe versagen.

Das der Verbrauch bei 12-15 Litern liegt wirst du ja auf der Probefahrt gemerkt haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:32

Na das klingt ja schon mal ganz gut, ja habe ich gemerkt, die Motorisierung ist noch nicht festgelegt, mal sehen vielleicht wirds auch ein Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von Flow24

 

Da ich in den Bergen wohne kommt nur ein Allrad in Frage,  

Flow24

Pruuuust, mit NK im Kennzeichen in den Bergen?.........da fängt ja schon die ungarische Tiefebene an ;)

 

Flavi

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 5:28

@Flavi typisches Vorurteil... genauso die vermutung dass wir scho Wiener san...:o:rolleyes:

Zumal Nordslowenien auch nicht unbedingt eine Herausfoderung is vom Gelände her... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Flow24

 

Zumal Nordslowenien auch nicht unbedingt eine Herausfoderung is vom Gelände her... ;):D

Nix Nordslowenien -> Süd-Südbayern :). Nojo, und rundherum geht es schon auf 2.600 bis 3.000 m  hinauf und der Wurzen mit 18% und die Turrach mit 23% Steigung sind schon lustig.

Aber mit dem Q4 bist du schon gut bedient, obwohl ich mit dem SW und dem Q2 auch im tiefsten Winter über die beiden Hügel fahre. Die Alfas sind vorne sowieso schon schwer genug um genug Traktion zu haben, am Brera hab ich nicht mal Winterreifen drauf. Und wenn mal irgendwo ein besonders steiles Stück kommt und es vorwärts nicht mehr geht, dann eben rückwärts.

 

Flavi

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:05

Südbayern gefällt mir!!:D

naja 2.078m haben wir ja auch vor der Haustür, und ich wohne auf 960m...

Ja mal sehen werd mir falls wir irgendwann Schnee bekommen mal einen zum testen ausleihen, bzw, mal sehen wie ein möglicher Nachfolger oder Facelift aussieht, denn im Bereich Design und aussehen is der 159er ja schon sehr gelungen!!

MfG aus der "Ungarischen Tiefebene" ;)

am 28. Oktober 2011 um 8:11

Zitat:

Zumal Nordslowenien auch nicht unbedingt eine Herausfoderung is vom Gelände her... ;):D

...ist es eh nicht.. zumindest sagen das all jene, denen ich im Winter wieder auf die Sprünge helfen muss, wenn sie wieder mal hängen geblieben sind..

Mit Facelift wird da nichts mehr, der 159 ist aus der Serienproduktion, ein Nachfolger ist (glaubhaft) nicht in Sicht. Ob die angekündigte Giulia noch ein reinrassiger Alfa sein wird wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn du testen gehst sieh zu, dass du einen 159er aus der 3.Bauserie (ab Mitte 2010) mit Q2 kriegst - du wirst feststellen, dass es vollkommen reicht.

 

Flavi

Zitat:

Original geschrieben von tono1977

Zitat:

Zumal Nordslowenien auch nicht unbedingt eine Herausfoderung is vom Gelände her... ;):D

...ist es eh nicht.. zumindest sagen das all jene, denen ich im Winter wieder auf die Sprünge helfen muss, wenn sie wieder mal hängen geblieben sind..

Machst du neuerdings Abschleppdienst am Feuerberg :cool:?

Früher war das der Leo Kronawetter von der Turnerhütte mit einem Subaru - aber der war immer so schwer zu finden, da er nach jedem Abschleppen planmässig 3 Tage abgesoffen ist. :)

 

Flavi

am 28. Oktober 2011 um 8:30

Zitat:

Machst du neuerdings Abschleppdienst am Feuerberg :cool:?

Früher war das der Leo Kronawetter von der Turnerhütte mit einem Subaru - aber der war immer so schwer zu finden, da er nach jedem Abschleppen planmässig 3 Tage abgesoffen ist. :)

 

Flavi

Heuer (also nach dem Sommer) noch nicht, aber der nächste Winter kommt bestimmt.. und mitn Schwiegervater sein Skoda habe ich schon einige Leute "gerettet"

Der Leo von der Turnerhütte - hab grad letztens in der Werkstatt beim Aufräumen wieder so alte Subaruteile gefunden (Lüfter, Keilriemen usw.) - und berüchtigt war er sowieso - fast jeder Gast, der zu uns kommt und dann irgendwie vom Leo die Rede ist, erzählt uns eine Anekdote aus seinem Wirken.. fast alle enden so wie deine letzten oben geschriebenen Worte...

 

PS: Unsere Estrastube hat noch immer ein Holzschild überm Eingang: "LEOS DAMPFSTUB´N"

 

Tono

 

EDITH: Den Mensch hätt ich gerne mal live und in Farbe erlebt..

Wenn der Leo randvoll war hat er immer das Ave Maria gesungen (der war besoffen gleich gut wie der Pavarotti nüchtern :) - die Gäste haben dann in den Hütten Rotz und Wasser geplärrt. Manchmal waren Gäste bei ihm, die haben ihn dann mit Gewalt angesoffen, damit er endlich zum Singen anfängt. Schade, dass er relativ früh gestorben ist.

Unterwegs waren sie immer zu dritt, der Leo, der Kortan von der Kammerhütte und der Vater von der Fritzi (Familiennamen schreib ich nicht, da er noch lebt - ich denke du weisst schon wen ich meine) - der Berg hat gebebt.

 

Flavi

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:57

Klingt ja nach einer lustigen Gegend bei euch... da erlebt ma im Winterurlaub wenn ma stecken bleibt mehr als beim Schifahren...:D

am 28. Oktober 2011 um 9:28

... weiß schon, wen du meinst..die Fritzi kommt eh noch regelmäßig zu uns.. jetzt weiß i auch warum ;)

Der Kortan sagt mir auch noch was..

Schade, da bin i selber ein paar Jahre zu spät auf die Welt bzw. aufn Berg gekommen.. wäre sicher eine erlebnisreiche Zeit gewesen.

 

@flow24: Unser Gegend is auch super. Wennst die richtigen Leute kennst, erlebst so manches Wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen