1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigen Kleinwagen gesucht mit bis zu maximal 5000€ Kosten, möglichst pannenfrei.

Zuverlässigen Kleinwagen gesucht mit bis zu maximal 5000€ Kosten, möglichst pannenfrei.

Einen späten schönen Mittwochnachmittag ins Motortalk Forum,

ich suche während meiner Ausbildung (bin jetzt im 2. Lehrjahr) einen zuverlässigen Kleinwagen. In den Kopf stoßen mir zunächst der Ford Fiesta MK7, den Ford seit 2008 auf dem Markt gebracht hat, der wurde mittlerweile vom Nachfolger 2017 abgelöst. Interesse habe ich grundlegend hier nur an den 1,25 Benziner mit 82 PS, warum diese Motorisierung? wie ich jetzt in mehreren benachbarten Foren gelesen habe, soll der 1,25 Liter Benziner im Fiesta MK7 recht zuverlässig sein, der Zahnriemenwechsel ist alle 8 Jahre fällig und auch sonst sind über den Motor kaum bis garkeine Schwächen bekannt. Er leistet seinen Dienst ohne zu ärgern, solide Alltagsmaschine würde ich mal sagen.

Zweiter im Bunde ist der Seat Ibiza 6J, den Seat ebenfalls im Jahr 2008 auf den Markt gebracht hat. Interesse habe ich hier nur an den 1,4 Liter Benziner mit 4 PS mehr als beim Ford Fiesta, nämlich 86 PS. Auch der 1,4 Liter Benziner des Seat Ibiza 6J schätze ich als sehr zuverlässiges Aggregat ein, auch er verrichtet einwandfrei seine Dienste, wie es da mit dem Zahnriemen Intervall ausschaut weiß ich allerdings nicht.

Soweit zu den Motoren, etwas schlau gemacht habe ich mich auch über die beiden, meinem Kenntnisstand zufolge sind beim Fiesta MK7 vor allem in den Baujahren 2008/2009 evtl. auch 2010 fällig bzw. gelten als Schwachpunkte:

1. ausgeschlagene Lenkgelenke
2. Glühbirnchen brennen schnell aus
3. Teilweise Rostbildung am Fahrwerk
4. rostende Bremsleitungen
5. Teilweise Ölverlust (auch beim Ibiza 6J ein Thema)
6. Auspuffanlagen sind spätestens nach 5 Jahren austauschreif.

Beim Ibiza 6J konnte ich folgende Schwachpunkte herauslesen:
1. häufiger Ölverlust wie beim Fiesta MK7
2. gebrochene Fahrwerksfeder vor allem an der HA
3.schwächelnde Beleuchtungsanlage
4. hoher Bremsverschleiß
5. Eventuell auch empfindliche Auspuffanlage

Wie gesagt, vorerst fallen mir nur die beiden Kandidaten ein, welchen der beiden würdet Ihr Eher nehmen? Was die Motorwahl angeht, ich brauch beim Seat keinen TSI (Steuerketten Problematik, bei den 1,2 und 1,4 TSI Motoren) oder Ecoboost Motor.

Ich lege eher Wert drauf, dass die Motorchen laufen und laufen, natürlich mit entsprechender Wartung versteht sich (Ölwechsel, Wechsel von Luftfilter, Innenraumfilter, Pollenfilter etc.).

Und ganz wichtig, das Auto sollte bei eine, wenn möglich, eine sehr günstige Versicherungseinstufung haben, zudem sollten die Steuer möglichst unter 100€ bleiben. Beim Fiesta MK7 mit dem 1,25 Benziner liegt die jährlich bei 87€ (Euro 5 Norm), beim Seat mit dem 1,4 Liter Benziner (86PS) ungefähr geschätzte 90€.

Auch die Ersatzteilverfügbarkeit sollte sowohl kostenmäßig als auch von der Verfügbarkeit selbst im Rahmen liegen. Soll vereinfacht heißen, der Wagen soll möglichst eine hohe bis sehr hohe Ersatzteilverfügbarkeit aufweisen, und diese selbst sollten auch günstig sein.

Eventuell fallen Euch noch weitere Fahrzeuge ein, mein Budget liegt zunächst bei 5000€, Änderungen natürlich vorbehalten.

Nachgedacht habe ich auch über einen Corsa D, aber der leistet mir doch eine Schwäche zuviel des Guten.

Freue mich auf Eure Rückmeldung und wünsche Euch noch eine angenehme Restwoche, bleibt gesund.

Viele Grüße
Amin

Beste Antwort im Thema

Beim Corsa dürfte insbesondere der Unterschied zwischen dem mit 87PS und dem mit 100PS gering sein.

Zur Steuer: Die paar Euro Unterschied gehen in den Betriebskosten unter. Die Unterschiede sind gering und wenn bei einem Auto die Wartung 10€ teurer ist, ist die Ersparnis schon weg. In den Gesamtkosten unterscheiden sich alle genannten Modelle nicht nennenswert. Das sind dann eher Details die du im Vorfeld nicht berechnen kannst. Große Unterschiede sehe ich bei keinem. Laut Spritmonitor brauchen alle Modelle im Schnitt um 6,8l - aber selbst da... 0,1l Unterschied macht schon den Steuervorteil wett.

Was die Zugänglichkeit angeht: Klar, ist hilfreich, sollte sich aber nicht so sehr unterscheiden. Abgesehen davon ist immer weniger Wartung erforderlich die man als Laie noch selbst machen kann. Birnchen wechseln kann man selbst... meinetwegen auch der Luftfilter. Aber du stößt da schnell an das Problem, dass fast alles andere eine besser ausgestattete Werkstatt braucht. Denn das was erwartbar kommt sind neben Ölwechseln, Wartungen/Reparaturen an Bremse und Fahrwerk.

Zusatztipp: Du solltest konkreter nach Autos schauen. Deine Fahrzeugwahl ist aktuell durchaus gut und zielführend. Es lohnt sich aber nicht mehr darüber hinaus nach jedem Detail zu suchen um das theoretisch beste Modell rauszusuchen. Mit der Auswahl lohnt es sich eher die Energie in die Suche nach einem guten Angebot zu machen. Was helfen dir ein paar Euro weniger bei Versicherung und Steuer wenn du dann das vermeintlich perfekte Modell in miesem Zustand bekommst? Bei den gewünschten Modellen hast du viele ungepflegte Fahrzeuge oder Autos die praktisch nur zum nächsten Supermarkt/Arzt bewegt wurden.
Ich habe das nur mal anhand des Fiesta geschaut. Von Privat (in der Preisklasse sicherlich sinnvoll) gibt es wenig Modelle die spontan überzeugend wirken. Es lohnt sich also eher zu schauen welche der vier Modelle denn überhaupt bei dir erhältlich sind.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. April 2023 um 16:16:41 Uhr:

Du willst jetzt aber nicht wirklich erzählen,dass du den Corsa nach 1 Jahr aufgrund der möglichen Probleme abgegeben hast oder hatte der tatsächlich alle ?

Ne, also großartige Mängel hatte der Corsa C jetzt nicht, es ist ja auch so, dass der Corsa C zusammen mit meinem Bruder damals im Juni 2016 das erste Auto war. Ich teilte mir den Corsa C also damals mit meinem Bruder zusammen, die Steuerkette ist jetzt nicht gerissen, man hat sie nur schon deutlich gehört, sobald das Auto auf 80 Celsius Betriebstemperatur kam. Das ist halt der Z10XER mit 58 PS und der berüchtigten Steuerketten Problematik. Einen Ölwechsel bekam der Corsa Mitte Nov. 2016 auch nochmal, ansonsten großartige Probleme hat er uns nicht bereitet, achja der Blinker vorne rechts ist ausgefallen, da riss die Kabelverbindung ab, das wurde einfach günstig mit einer zusätzlichen Kabelverbindung in einer freien Werkstatt behoben.

Sonst fuhr der Wagen einwandfrei, das 5-Gang Schaltgetriebe zeigte sich zuweile als sehr hackelig und bockig und der Fahr Komfort ist natürlich typisch Corsa C like nicht wirklich gegeben.

Sorge hatte ich wegen der Steuerkette, bei den 1,0 Liter Benzinmotoren sind die besonders berüchtigt sich zu längen. Aber was damals mein aller erstes Auto.

Mit so vielen Sorgen würde ich eher die 5 Mille als Anzahlung nehmen oder auf die Seite legen und dann so etwas wie z.b. Dacia Sandero,Fiat Tipo oder Mitsubishi Spacestar finanzieren

Damit fährst 5-6 Jahre und dann werden die Karten neu gemischt

Normalerweise sollte da nicht allzu viel anbrennen und du hast sogar für einige Zeit auch noch Garantie drauf

Zitat:

@paper042 schrieb am 22. April 2023 um 15:40:49 Uhr:

Du hast die Alternativen doch gerade selber genannt?

Am Ende wird es bei dem Budget sowieso darauf angekommen, wie die Karre die letzten 15 Jahre behandelt wurde.

Such dir was von privat in top Zustand, 1. Hand, am besten Garagenfahrzeug. Und einen Besitzer, der möglichst für jeden Kleinkram zur Werkstatt gefahren ist und das Auto auch wirklich gepflegt und sauber gehalten hat.
Außerdem natürlich am besten wenig Kurzstrecke.

Wenn das alles gegeben ist, würde ich sagen dass man alle Modelle, die du aufgezählt hast, kaufen kann.

Kaputt gehen wird dann höchst wahrscheinlich trotzdem das ein oder andere. Aber wenn du ein 15 Jahre altes Auto kaufst, wird sich das schlicht nicht vermeiden lassen.

Schwieriger wird es, dieses 1. Hand Pracht Exemplar überhaupt zu finden 😉
Ich hab letztes Jahr monatelang Deutschlandweit gesucht, bis ich genau dieses Auto (in meinem Fall dann Mazda 6) für 5000 gefunden habe.
600km Anfahrt war dann halt das Risiko, was man eingehen musste.

Gilt der Mazda als sehr robust ? Ja.
Musste ich trotzdem was rein stecken? Auch ja.
Aber es waren eben Kleinigkeiten und ich habe keine Sorge, dass mir die ganze Karre bald um die Ohren fliegt. Dafür wurde das Auto eben die gesamten 12 Jahre vor mir gehegt und gepflegt. Das fühlst sich schon gut an!

Also was ich sagen will: schau nicht so sehr nach jedem möglichen Serienfehler sondern verwende die Zeit lieber darauf, ein wirklich gepflegtes Auto zu finden 😉

In vielen deiner ausgeführten Punkte stimme ich dir absolut zu, wichtiger als die KM Leistung ist doch wie pfleglich wurde mit dem Wagen umgegangen und deine Suchkriterien 1. Hand, Garagenfahrzeug und natürlich einen Besitzer der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gegangen ist und das Auto auch gehegt und gepflegt hat wie sein Eigenfleisch Blut, nur finde mal so jemanden in Deutschland....die wenigsten machen das bzw. es soll sich jetzt niemand bitte angesprochen fühlen.

Und ich fahr mit Sicherheit auch keine 600km weit für ein Auto, neverever. A. geht locker dafür ein halber Tag drauf und B. bin ich mobil aktuell ziemlich eingeschränkt.

Meine aufgeführten Alternativen sind mir jetzt einfach so aus dem Kopf eingefallen, die ich aber auch bei meiner Fahrzeugsuche berücksichtigt habe, sprich der Astra H GTC, Mazda 3 BL, Ford Focus MK2 Mopf die habe ich natürlich alle auch ins Auge gefasst. Den Ford Focus MK2 habe ich allerdings schnell wieder ausgeschlossen (die Story ist ein paar Beiträge davor zu lesen), der Mazda 3 BL ist etwas über Budget und auch nicht mehr jüngste mit 14 Jahren mittlerweile, der Astra H GTC hat auch so seine Macken.

Jetzt heute beim Corsa C Kauf habe ich mir einfach so gedacht "gut, der Gebrauchtwagen Markt gibt aktuell nicht viel her, die meisten Fahrzeuge stehen einfach zu weit weg oder haben so ihre Macken und Eigenheiten.

Den Corsa C den ich mir heute angeschaut und auch sogut wie gekauft habe ich mir auch penibelst angeschaut und inspiziert, der steht vom Karosseriezustand da jetzt auch nicht super da, hat 3 Beulen und eine auffällige Macke an der Fahrertür, würde ich dem eine Schulnote geben, dann eher 3-.

Dafür ist der Wagen aber technisch absolut einwandfrei, er bekam eine neue Steuerkette mit allem was dazu gehört (beim Z12XEP längen die sich gerne mal leider), eine neue Zylinderkopfdichtung, einen neuen Keilrippenriemen und auf der Probefahrt hat sich der Wagen gut gefahren und sprang auch sofort an. Die Klimaautomatik kühlte sofort, auch da wurde sich drum gekümmert, zumindest sprang der Lüfter sofort an, als die lief.

Es ist ja auch nur ein Übergangsfahrzeug für die nächsten 1 bis 2 Jahre, danach muss ich schauen für wie viel Geld ich den loswerde, das Auto soll mich erstmal zuverlässig von A nach B bringen und mir nicht soviele Probleme bereiten.

Danach lege ich mir aber richtig vernünftiges zu und erhöhe dann auch mein preisliches Budget um mindestens 2000€ wenn nicht sogar mehr und hole mir dann was richtiges, der Corsa C ist jetzt einfach nur so ne Notlösung für 1,5 bis 2 Jahre. Kleine Investitionen werde ich trotzdem beim Corsa C machen müssen, wenn mal was anfällt, aber nichts großartiges hoffe ich.

Und zu deinem Mazda 6, herzlichen Glückwunsch aufjedenfall, da waren es die 600km definitiv wert und jetzt hegst und pflegst du das Auto sehr gut und bleibst auch damit glücklich. Ich persönlich wäre aber nie 600km weit gefahren für ein Auto, aber gut jeder ist da anders.

Und was meine Pingelkeit angeht, richtig abstellen werde ich die wohl nie, aber ich gelobe dahingehend Besserung, ich bleibe zwar weiterhin sehr pingelig, aber ich werde versuchen das etwas runter zu schrauben, auch was meinen Augenmerk nach den Serienfehler angeht, aber bei einigen Serienfehler verstehe ich halt keinen Spaß bzw. gehen diese so für mich nicht in Ordnung.

Ja, auch der Corsa C hat einige Serienfehler die richtig nerven können, aber den behalte ich ja nicht für immer sondern ist sozusagen nur mein Übergangsauto.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 22. April 2023 um 19:16:57 Uhr:

Mit so vielen Sorgen würde ich eher die 5 Mille als Anzahlung nehmen oder auf die Seite legen und dann so etwas wie z.b. Dacia Sandero,Fiat Tipo oder Mitsubishi Spacestar finanzieren

Damit fährst 5-6 Jahre und dann werden die Karten neu gemischt

Normalerweise sollte da nicht allzu viel anbrennen und du hast sogar für einige Zeit auch noch Garantie drauf

Also ein Dacia oder gar Fiat würde ich mir niemals holen, eher dann einen Mitsubishi. Mein finanzielles gesetztes finanzielles Limit ist auch einfach zu gering um was einigermaßen vernünftiges zu bekommen, das muss ich da auch wirklich zugeben.

Jetzt habe ich mir ja ein Übergangsfahrzeug zugelegt, was ich minimum 1,5 Jahre fahren werde, das wichtigste wurde ja bereits gemacht und die HU bekommt der Corsa C auch neu und dann mal schauen, am Ende des Kaufs des Corsa C bleibt mir auch viel Geld übrig.