ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zuverläsigkeit des Corsa C

Zuverläsigkeit des Corsa C

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:23

Guten Tag, Leute

Mein Vater fährt seit etwa einem Jahr einen Omega Kombi, der allerdings schluckt wie ein Leuder und rostet wie ein Russenpanzer.

Nebenbei hat auch vor ein paar Monaten das Zündschloss spontan aufgegeben.

Es muss also bald was neues her, wobei der Corsa bei mir gaaanz hoch im Kurs steht.

Nun würde ich von euch, als Corsa-Fahrern gerne wissen ob und wenn ja, was für Probleme der Corsa hat.

'Mein' neuer sollte auf jeden Fall ein Diesel werden.

MfG

KriegsJunkie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Mai 2006 um 12:25

Der Corsa hat keine Probleme.

Zwei Ausnahmen.

Wenn Du Pech hast geht das Schaltgestänge kaputt, da es bei frühen BJ´s noch aus Plastik war, einfach beim Kauf drauf achten dass das getauscht wurde. Ansonsten kann es 170EUR kosten.

Sonst wäre noch das Lenkgetriebe eine Schwachstelle, aber das kommt nicht so häufig vor.

Meiner ist Bj 01 und keines von beidem ist bisher eingetreten. *holzklopf*

am 1. Mai 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

....

Meiner ist Bj 01 und keines von beidem ist bisher eingetreten. *holzklopf*

Hab mir jetzt auch nen 1,7 DTI Baujahr 2001 und 70 000km gekauft und hoffe das gleiche ;)

Corsa C ist generell ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Bei Benzinern halten die Auspuffendtöpfe keine Ewigkeit (gibt im freien Handel billigen und guten Ersatz), die Schaltumlenkrollen sind wohl seit dem Facelift kein Thema mehr, davor die wurden meist schon gewechselt. Die Sache mit dem Lenkgetriebe gab es nur in einer bestimmten Serie, muss so um Anfang bis Mitte 2002 gewesen sein. Sie müssten mittlerweile allerdings fast alle schon auf Garantie getauscht sein. Wenn es kaputt ist, merkt man es, wenn man im Stand das Lenkrad kurz und schnell immer wieder von links nach rechts dreht und es dabei vorne klackert. Ansonsten fällt mir da nichts typisches mehr ein. Fahren in der Familie jetzt den 3. und ich eine Menge Freunde und Bekannte die auch problemlos mit dem Auto fahren.

Ansich ist der Corsa einer der zuverlässigsten Opels überhaupt. Kaufempfehlung generell kann man nie aussprechen, weil man halt nicht weiß, was du da genau kaufst.

Der Krümmer beim 1,0er ist nicht der Hit, und ein paar Motoren haben probleme mit Kette bzw Riemen. Das mit demAuspuff und dem Lenkgetriebe stimmt, tritt aber auch recht selten ein. Das mit der Schaltung trifft schon öfters zu, allerdings wenn du den 1,7er CDTInimst ist das auch kein Thema. Das währe auch meine Empfehlung, wenn du in den Prozenten bei der Versicherung nicht ganz oben anfängst. Der macht einfach Suaspaß.

am 2. Mai 2006 um 11:10

Hab ihn jetzt das dritte Jahr keine Probleme. Schwachstellen gibts dann noch bei den Sportsitzen das das Seitenpolster öfters verrutscht. Sonst is er von der Qulität was man von einen Kleinwagen erwarten kann.

Allerdings würde ich den nicht mit den Omega B´s vergleichen da ist ein riesen Unterschied.

am 2. Mai 2006 um 13:35

Ich bin auch mal gespannt, was da kommt.

Ich hatte früher einen Nissan Micra, der hat Knapp 100000 km bei mir gelaufen ohne dass jemals irgendwas war. (Bis auf ne Verzogene Lenkung einmal... aber das war ja auch selbstverschuldet) Wenn der Corsa DAS auch schafft, wäre ich erstaunt und sehr positiv überrascht.

am 2. Mai 2006 um 14:11

Kann auch bestätigen, dass der Corsa C ein Quantensprung ist, wurde auch von der AMS im Dauertest sehr gelobt und auch der Auspuff hält ewig, wenn man keine Kurzstrecken fährt, Kinderkrankheiten scheint es nicht zu geben.

Da gibt es noch vereinzelt Rumpelgeräusche ( defekte Pendelstangen 20€ und selber einbauen ) und teste mal die Scheinwerferverstellung.

Meine wurde nie gebraucht aber nach 4Jahren spielte die verrückt (ein Scheinwerfer) und wenn du dann zum TÜV musst kann es sein das du den Scheinwerfer tauschen musst (je nach Hersteller der Lampe).

Gruss Haribo11.

Weitere Erfahrungen und Infos zum Thema Zuverlässigkeit findest Du in diesem Thread. :)

am 2. Mai 2006 um 18:57

^^

 

Die einzige Schwachstelle an dem Auto ist, ausser den genannten Gründen bisher, dass die Standardboxen nicht ausreichend sind. Deshalb kommt bald ein Soundausbau ;)

War eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande, den du nicht zu ernst nehmen solltest, der Corsa ist echt ein Topauto meiner Meinung nach :)

am 2. Mai 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von bpkri

Ich bin auch mal gespannt, was da kommt.

Ich hatte früher einen Nissan Micra, der hat Knapp 100000 km bei mir gelaufen ohne dass jemals irgendwas war. (Bis auf ne Verzogene Lenkung einmal... aber das war ja auch selbstverschuldet) Wenn der Corsa DAS auch schafft, wäre ich erstaunt und sehr positiv überrascht.

Hatte auch nen Micra und da war nie was dran und bei meinem Corsa C, den ich jetzt fast vier Jahre fahre, hatte ich auch noch keine Probleme. Echt top der Corsa C!!!

Na ja, zuverlässig scheint der Corsa C zu sein. Aber er klappert vorn, er klappert hinten, er klappert rechts. Nur auf der Fahrerseite noch (?) nicht.

Hinten ist es wohl die Hutablage, sie führt ein Eigenleben. Sie will immer wieder nach vorn gedrückt werden, manchmal hält das eine Weile vor.

Vorn rechts habe ich die Ursache noch nicht wirklich lokalisiert, aber hinter dem Handschuhfach mehrere Kabel festgelegt (Isolierband). Bei 1.900 U/min scheppert es regelmäßit, also ob in einer leeren Plastikbox eine Schraube liegt.

Das lästigste Klappern (eher ein äußerst lautes Knistern) kommt aus dem Bereich des Radios und ist temperatur- und fahrzeitabhängig. Manchmal ist Ruhe - ich genieße diese Fahrten! Das Radio sitzt in einem Käfig, der offenbar ein reges Eigenleben führt. Lose und möglicherweise vibrierende Enden sind abgeklebt, aber das war es (noch) nicht. Neuester Verdacht ist die Ummantelung des Kabels zum Radio, es könnte an den Metallkanten reiben.

am 3. Mai 2006 um 6:59

Also ich hab nix davon. Zum Radiokäfig der war auf jedenfall bei mir Verschraubt und da hat nix geklappert. Das es an manchen Corsa klappert stimmt aber. Allerdings ist das nicht allgemein so.

am 30. Mai 2006 um 10:41

Hallo

 

Schaltgestänge

 

War letzte Woche beim Foh und hatte ihn drauf angesprochen wegen diesem Plastikteil, das das Problem ja bekannt sei und wie es aussieht mir das auf Kulanz zuerstatten.

Er meinte ihr Auto ist jetzt im vierten Betriebsjahr und da gibt Opel keine Kulanz erst ab ner rechnung von 300 Teuros.

Hat der gute Mann da recht oder ist das falsch was er gesagt hat?

Und warum hatte man nicht mal drauf angesprochen das das kaputt gehen kann, aber ne da wir wieder geschwiegen.

 

MFG Payne

PS: Hauptsache Made in Germany steht drauf, ein Scheissdreck, die kotzen mich an mit ihr Auslandsbilligscheiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen