Zustellfahrzeug - Kaufberatung
Hallo an alle.
Innerhalb des nächsten Jahres würde ich gern einen Neuwagen für den Zustelldienst der Zeitungen kaufen.
Folgende Kriterien sind zwingend: 5-Türer - muss aber nicht viel Platz und Komfort bieten, Benziner, max. 90PS, Allrad (auch Frontantrieb), gute Bodenhöhe, große Fenster für guten Blick rund ums Auto, praktischer Ein- und Ausstieg, elektr. Fensterheber vorne, wendig, Reservereifen.
Auf diese Dinge kann/will ich verzichten:
Klima, Parksensoren, Rückfahrkamera, sonstiger "'Luxus", welcher für den Dienst absolut nicht wichtig sind - Aussehen des Autos: Egal.
Sonstige Details: Gefahren werden bis zu 30.000km im Jahr, Bergauf Bergab, bei jedem Wetter, jeden Tag, Kurvige Strecken, zugestellt wird am Lande, teilweise auch Schotterwege und unebene Straßen/Wege, zu 95% alleine ohne Mitfahrer, Nachts.
Max. Budget: 17.000€ - Barbezahlung.
Was ich persönlich schon mal in die engere Auswahl genommen habe, sind:
VW High UP!, Seat Mii, Fiat Panda (Favorit), Suzuki Swift (im Budget?), Fiat 500
Der Markt ist zu riesig, dass ich hier den Überblick behalte - ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, welche Modelle für diese Anforderungen am besten in Frage kommen.
Danke schon mal, Samuela
Beste Antwort im Thema
Hier das Resümee der letzten 8 Jahre (da kann ich mich noch gut an Vieles erinnern):
4 gebrauchte/alte Wägen (alle zusammen gerechnet, gekostet: 5100€)
4 Mal Neuanmeldung: 760€
2 Mal Autobahnvignette: 220€
16 Mal TÜV-Pickerl: 770€
ÖAMTC-Mitgliedschaft der 8 Jahre: 1000€
Das sind mal die Fixkosten, welche ich mir bei einem Neuwagen sparen kann. Die Reparaturkosten waren mind. 15.000€.
Wir sind (leider) erst jetzt drauf gekommen, dass alte Autos für diesen Dienst absolut ungeeignet sind.
Das ist, als würde man einen 70-Jährigen Mann aufs Feld vollgas arbeiten schicken, und den 20-Jährigen schön gemütlich im Haus sitzen lassen. Das ist doch Irrsinn...
48 Antworten
Der Lada ist von der Liste runter.
Die in der engeren Auswahl von den Allrader hab ich schon erwähnt.
Frontler wären jetzt mal diese auf der Liste zum Selektieren: Hyundai I10, VW Up, Seat Mii, Toyota Aygo, Citroen C3, Kia Venga/Picanto, Lada Kalina
Das mach ich dann mal die nächsten Tage mit der Mama :-)
Als baugleiche Modelle zu den aufgeführten würde ich noch Skoda Citigo, Citroen C1 und Peugeot 108 mit aufnhemen. Wenn es sich zwischen deinen genannten entscheiden sollte. Ansonsten gibt es noch den erwähnten MItsubishi Spaca Star, Suzuki Celerio, Nissan Pixo, Ford Ka+, Opel KArl usw.
Okay danke Taxidiesel, einige davon haben wir eh schon von der Liste gestrichen, da es einige Anforderungen nicht erfüllt.
Aber Mitsubishi SpaceStar und Peugeot 108 werden wir uns auch mal genauer ansehen :-)
@Rotherbach Klima macht aber im Verteilerverkehr keinen Sinn, wenn du alle paar Minuten die Tür aufreißt. Da kommt die Klimaanlage doch gar nicht hinterher... Und sicher gibt es da Ausnahmen, wir (die Jungs und Mädels in (Pullman)Braun) haben jedenfalls keine. Schiebetür auf, Schiebetür zu - das ist die Klimaanlage...