ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zustand der Ventile in Ordnung

Zustand der Ventile in Ordnung

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:31

Morgen :)

 

Ich habe quasi einen Austausch Motor von einer Zephyr bekommen und werde meine GPZ doch nochmal herrichten.

Der Zustand ist sehr gut - bis auf die Einlassventile.

Ich bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehe.

 

Der Verkäufer sagt :" Der Motor hatte keinen Druckverlust - ich würde diese einschleifen und verbauen.

Die haben Hitze abbekommen und haben schon Ihre Länge."

 

Mein Dad meint:" die sind etwas eingelaufen - man bekommt dieses Charakteristischen Rand wohl nicht mehr ganz hin beim einschleifen.

 

Im Anhang sind die Bilder - was meint ihr ?

 

Gruss

IMG_20170706_082630.jpg
IMG_20170706_083048.jpg
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Juli 2017 um 15:57

Moin,

prüfe nochmal die Kurbelwellenmarkierung.

Sieht auf dem Foto leicht daneben aus.

Zitat:

@Andib94 schrieb am 19. Juli 2017 um 01:53:30 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Juli 2017 um 22:37:28 Uhr:

ich weiß es nicht, aber für mich wäre logisch, dass die Seite auf Bild zwei richtung Zylinderblock zeigt und bild eins entsprechend zu den ventilen. Und dann gibt es ja nur eine Möglichkeit, die zu montieren, wegen der Aussparrung bei der Steuerkette.

Weil so kann die Wärme besser sich verteilen und nach außen kommen. Denke ich mir zumindest.

Mein Dad ist gleicher Meinung.

Er sagt / dort wo die Verbrennung stattfindet , dort muessen die Bereiche seperat Ringfoermig abgedichtet werden.

Was Bild 1 ja aufzeigt.

Die aussparung fuer die Kette ist da / richtig.

aber nur die aussparung alleine koennte sowohl als auch eingebaut werden.

Die Dichtung hat zwar eine art T aussparung auf einer Seite / die aber auch passen koennte in Position der fixen Kettenfuehrung , als auch auf Position der Variablen Kettenfuehrung die von dem Kettenspanner vor oder zurueck Bewegt wird.

Die Richtung wird quasi vorgegeben von den Loechern, welche eingestanzt sind in der Dichtung.

Es gibt ja eine art Fuehrungshuelsen /zwischen Laufbahn und Kopf/ die einen groesseren Durchmesser besitzen als die 8 Befestigungsbolzen.

Und diese verschiedenen Durchmesser sind an der Dichtung zu erkennen.

Meine Idee jetzt / noch eine zweite Meinung ranholen zb. von unserem 2Rad Laden im Dorf und dann Handeln.

Ich tendiere auch zu deiner und der Meinung von meinem Dad, da ich finde das die Erklaerung von meinem Dad schluessig ist.

Hier hast du mich missverstanden. Ich hatte ja geschrieben, dass die Seite von Bild 2 (mit dem mehr Eisen), also Richtung Zylinder zeigen soll, weil so die Wärme besser verteilt werden kann, Nämlich auch eine Abführung von den Wänden des Zylinderblockes.

Aber es wäre auch anders herum denkbar.

Wie sieht denn die Dichtfläche jeweils auf dem Zylinder oder Kopf aus? Gibt es dort eventuell ne Stufe?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:35

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 19. Juli 2017 um 17:57:54 Uhr:

Moin,

prüfe nochmal die Kurbelwellenmarkierung.

Sieht auf dem Foto leicht daneben aus.

Mit der Steuerkette ist alles gut

hatte einen denkfehler .. ist korrigiert

Ich wollte zu schnell fertig werden / war Hungrig und geladen .. also alles glatt.

Steuerzeiten und Spiel sind einwandfrei.

 

 

zitat von ner kawa Firma > Fall auf der Dichtung keine Markierung zu finden ist spielt es keine Rolle wie herum sie montiert wird.

Wie die Abbildung zeigt sollten jedoch die 4 freien Ringe nach oben zeigen..

Falsch herum eingebaut fuck..

Hmm es gibt ja keine oellaufbahnen die ich jetzt durch das einbauen verschlossen habe.

Beim auto waere es durch die assymetrische bauweise fatal / da ich dann oellaufbahnen verschliessen wuerde.

Der Unterschied ist jetzt das ich die Zusaetzliche Waerme abfuhr nicht auf der Zylinderblock Seite habe.

Ich denke bei der grossen Flaeche die die Kuehlrippen bieten, um die Waerme durch den Fahrtwind abgeben , faellt diese Flaeche der Dichtung...(welche Ihren Job nicht mehr korrekt macht) nicht sehr ins Gewicht.

Wenn man dann noch hinzuzieht das der Verkaeufer eine Kopfdichtung (laut seiner aussage) verbaut hatte in der Vergangenheit, welche diese vergroesserte metallflaeche nicht aufwies.

Dann empfinde ich diese vergroesserte Flaeche ...als eine art /verbesserung/ aber nicht als lebensnotwendig.

Betrachtet man zb. ein Loch eines Zylinders der Kopfdichtung, dann hat dieses Loch ja eine Hoehe

/die staerke in mm/ und einen durchmesser von 60mm.

Die Form ergibt ebenfalls ein Zylinder mit der hoehe der Dichtung 2mm und dem Durchmesser von 60mm.

Der Umfang dieses Zylinders bzw. die Innere Flaeche dieses Umfangs ist ja Verstaerkt durch die eingepresste Metall Einheit / welche durchgehend ist.

Und dort findet ja kompression/verbrennung statt .. die Verstaerkung ist vorhanden ob so oder andersrum.

Der primaere Job wird erfuellt.

Der Unterschied ist eben ist , wie oben genannt die Waermeabfuhr.

 

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:11:07 Uhr:

Zitat:

@Andib94 schrieb am 19. Juli 2017 um 01:53:30 Uhr:

 

Mein Dad ist gleicher Meinung.

Er sagt / dort wo die Verbrennung stattfindet , dort muessen die Bereiche seperat Ringfoermig abgedichtet werden.

Was Bild 1 ja aufzeigt.

Die aussparung fuer die Kette ist da / richtig.

aber nur die aussparung alleine koennte sowohl als auch eingebaut werden.

Die Dichtung hat zwar eine art T aussparung auf einer Seite / die aber auch passen koennte in Position der fixen Kettenfuehrung , als auch auf Position der Variablen Kettenfuehrung die von dem Kettenspanner vor oder zurueck Bewegt wird.

Die Richtung wird quasi vorgegeben von den Loechern, welche eingestanzt sind in der Dichtung.

Es gibt ja eine art Fuehrungshuelsen /zwischen Laufbahn und Kopf/ die einen groesseren Durchmesser besitzen als die 8 Befestigungsbolzen.

Und diese verschiedenen Durchmesser sind an der Dichtung zu erkennen.

Meine Idee jetzt / noch eine zweite Meinung ranholen zb. von unserem 2Rad Laden im Dorf und dann Handeln.

Ich tendiere auch zu deiner und der Meinung von meinem Dad, da ich finde das die Erklaerung von meinem Dad schluessig ist.

Hier hast du mich missverstanden. Ich hatte ja geschrieben, dass die Seite von Bild 2 (mit dem mehr Eisen), also Richtung Zylinder zeigen soll, weil so die Wärme besser verteilt werden kann, Nämlich auch eine Abführung von den Wänden des Zylinderblockes.

Aber es wäre auch anders herum denkbar.

Wie sieht denn die Dichtfläche jeweils auf dem Zylinder oder Kopf aus? Gibt es dort eventuell ne Stufe?

ja ich hab wohl zu schnell gelesen/geklickt und es falsch verstanden .... mist }>

Sorry

 

Morgen Rest zusammenbauen

Freitag wird das Oel geliefert incl. Syznchronisieren am Nachmittag , danach Folgen Bilder des Patienten

Gute Nacht

Kkkk
am 20. Juli 2017 um 8:52

Moin,

lt. WHB hast Du alles richtig gemacht.

Das Bild zeigt die Dichtung in Einbaulage und ich würde die jederzeit wieder so einbauen.

Mich treibt eher die Frage um, ob es sich bei der Dichtung wirklich um eine Zephyrdichtung handelt, weil Kawasaki seinerzeit die Zylkodichtung der 750Turbo in die Zephyr eingebaut hat.

Sagt jedenfalls der Teilekatalog.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:13

Katastrophe

Alles zusammengebaut läuft.

Plötzlich läuft bei der Fußdichtung Öl raus - da wo der Dichtring reinkommt - und die Öldüse drin Steck läuft Öl raus ........

Alles wieder auseinander gebaut nachgeschaut.

Die Laufbahn ist wohl mal hingefallen ... Und genau bei dieser Nase ist jetzt ein Spalt Ca. 0,3 mm.

 

Ich dachte erst die Düse sei zu lang - habe das ausgeschlossen.

 

 

Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner super dichtmasse das zu "flicken" ?

 

Wenn nicht - nochmal alles neu machen ist nicht .

Dann wird es verkauft :/

Bild 1.jpg
am 20. Juli 2017 um 18:01

Moin,

ich kenne es nur so, dass die Öldüse ins Kurbelgehäuse gesteckt und dann mit dem O-Ring versehen wird.

Dann wird die Fußdichtung positioniert.

Danach wird der Zylinderblock montiert.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:25

Das Bild im Anhang zeigt den Fehler , welcher vom Vorgänger begangen wurde.

Der Schraubenzieher oder Meißel hat eine Keilförmige Aussparung hinterlassen.

Der Kerl hat die Laufbahn rausgehebelt - wahrscheinlich noch den Schraubenzieher / Meißel reingeklopft und dann rausgehebelt.

 

Und daraus pulsiert das Öl.

Aus einem Schlitz der Ca 4mm Breit ist und 0,3mm hoch ist - schreit nach Schraubenzieher Spitze...

 

 

Ich besorge mir für morgen Dichtmasse von Würth , welche für Motor Dicht arbeiten zugelassen ist.

Ölbeständig und Temp. beständig.

Berichte besagen das sogar für Kopfdichtung arbeiten diese Masse erfolgreich benutzt wurde.

 

Kopfdichtung hab ich noch eine.

 

 

Ich werde dann mal einen Erfahrungsbericht geben.

 

Sollte das nicht Fruchten , dann muss ich das Projekt erstmal beenden dieses Jahr.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 22:10

https://www.amazon.de/.../B0074HPKPM

https://eshop.wuerth.de/.../

Das sind die Produkte die ich anwenden werde , drueckt mir die Daumen

am 21. Juli 2017 um 11:31

Moin,

die Öldüsen kommen ins Kurbelgehäuse, dann der O-Ring und schließlich die Dichtung.

Sonst kann es Probleme mit der Abdichtung geben.

Mit dem Dichtsilikon drücke ich mal die Daumen....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:34

Ich habe ohne Düsen die Laufbahn auf den Kopf gepresst.

Es ist an der Stelle weiterhin ein 0,3 - 0,4 mm hoher Spalt - trotz Dichtung.

An falsch montierten Düsen oder Dichtringen liegt es nicht.

Da ist ne richtige einkerbung von nem Meißel :/ die ich dicht kriegen möchte mit dem Mittel

 

Die Öldüsen sind natürlich wieder verbaut - ich wollte nur ausschließend de evtl zu lang sind oder sich verkeilt haben .

 

 

am 21. Juli 2017 um 11:51

Zitat:

@Andib94 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:34:01 Uhr:

Ich habe ohne Düsen die Laufbahn auf den Kopf gepresst.

Es ist an der Stelle weiterhin ein 0,3 - 0,4 mm hoher Spalt - trotz Dichtung.

An falsch montierten Düsen oder Dichtringen liegt es nicht.

Da ist ne richtige einkerbung von nem Meißel :/ die ich dicht kriegen möchte mit dem Mittel

Die Öldüsen sind natürlich wieder verbaut - ich wollte nur ausschließend de evtl zu lang sind oder sich verkeilt haben .

Moin,

den Murks mit der Kerbe habe ich verstanden.

Die Düsen haben ja einen bestimmten Überstand, wenn sie im Kurbelgehäuse stecken und dienen dann als Positionierungshilfe für den Verbund O-Ring/Fußdichtung.

Wichtig ist, die Macke am Zylinder sauber und gratfrei zu bekommen.

Und dann viel Erfolg mit dem Silikon.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:13

Öldüsen Oringe habe ich nochmal geprüft und Öl/Benzinfeste Oringe nochmals ausgetauscht.

Dichtungen alle neu - alles nach WHB zusammengebaut.

 

Ich habe den Keil mit einer Hitzebeständigen und aushärtenden Paste ausgefüllt , danach Plan geschliffen.

Die Pase hat im ausgehärteten Zustand einen ähnlichen ausdehnungskoeffitient im Volumen wie das Material der Laufbahn.

Ich wollte Spannungen ausschließen.

 

Alles zusammengebaut - Dicht.

Nicht erschrecken :D

Ich habe mit der Dirko HT Paste nochmal rundherum von außen "zusätzlich" abgedichtet.

Diese Paste ist auch für diese Anwendung geeignet.

Wäre aber eig nicht nötig gewesen, da sowieso Dicht.

 

 

Maschine läuft gut und sauber.

Typisches klappern im Stand.

Sauberer Leerlauf

-Ölkreislauf i.O

-Kein verbrennen des Öls

-Alles dicht - schwitzt nicht

(Wobei das kann ich erst nach einiger Zeit richtig sehen)

 

Was mich noch stört ist ein ..schwer zu beschreiben :/

Als würde die Kette beim vorderen Ritzel am Gehäuse leicht schleifen - oder am Rahmen / schwinge.

 

Kettenspannung geprüft i.O.

Aber das sehe ich als relativ leichtes Problem.

 

Top - im Anhang mal Bilder vom Motorrad :)

 

Vielen Dank an jeden der mir bei diesem langen Leidensweg mit diesem Motorrad geholfen hat.

Hab mich immer wieder gefreut wenn ich eine Benachrichtigung hatte und ich hab wirklich viel gelernt was das Schrauben angeht.

Auch wenn ich noch relativ unerfahren bin - ist es nicht mehr einfach nur ein Rahmen mit einem Dicken Motor Klotz und ein paar Kabeln :D

 

Liebe Grüße

 

Und jedem viel Erfolg und Glück mit seinem Motorrad :)

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zustand der Ventile in Ordnung