Zusatzschild: "An Schultagen" - Wann ist das?

Ich hab gestern vor einer Schule einen Blitzer gesehen. Vor dieser Schule gilt tempo 30 mit dem Zusatzschild "An Schultagen".
Können denn in den Schulferien Schultage sein?
Klar können in einer Schule auch in den Ferien Veranstaltungen laufen. Aber darf ich bei diesem Zusatz nicht davon ausgehen, daß die 30 momentan nicht gelten?
Moorteufelchen

Beste Antwort im Thema

Als einfach strukturierter Mensch muss ich feststellen, dass dies eine sehr lebenswichtige Fragestellung ist wegen 500 m Tempo 30.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempolimit "an Schultagen"' überführt.]

99 weitere Antworten
99 Antworten

Ich denke auch nicht, dass dort momentan die 30 gelten. Mo-Fr ist klar an diesen Tagen, egal ob Feiertag oder nicht. "An Schultagen" ist dann eben auch nur an Tagen wo Schule ist, nicht wo Schule sein könnte.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 26. März 2020 um 21:38:09 Uhr:

Ich denke auch nicht, dass dort momentan die 30 gelten. Mo-Fr ist klar an diesen Tagen, egal ob Feiertag oder nicht. "An Schultagen" ist dann eben auch nur an Tagen wo Schule ist, nicht wo Schule sein könnte.

Verrätst du uns die Rechtsgrundlage, auf der deine Theorie fußt?

Zum Beispiel der Link von metalhead79....

Inhalt

Ähnliche Themen

Entscheidend ist hier der Passus "...oder gesetzlich stattfinden darf".

Nach dem Schulgesetz darf der Unterricht stattfinden.

Das Seuchenschutzgesetz ist hier außen vor.

Wer sagt das? Die Bundes- oder Landesregierungen haben den Schulunterricht untersagt, es darf keine Schule stattfinden. Ich denke, hier gibt es genügend Spielraum für Auslegungen und Gerichtsentscheidungen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. März 2020 um 22:17:24 Uhr:

Nach dem Schulgesetz darf der Unterricht stattfinden.

1. Nach welchem Schulgesetz?
2. Wo schließt „gesetzlich darf“ das Seuchenschutzgesetz aus?

In einigen Bundesländern werden trotz Schulschließung Abiturprüfungen geschrieben. Außerdem gibt es Notbetreuung...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. März 2020 um 22:58:32 Uhr:

In einigen Bundesländern werden trotz Schulschließung Abiturprüfungen geschrieben. Außerdem gibt es Notbetreuung...

Abi wird an diesen beiden Schulen nicht statt finden (eine Haupt- und eine Realschule). Und ich dachte Notbetreuung gibt's nur bei Kindergärten?

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 26. März 2020 um 22:24:05 Uhr:

Wer sagt das? Die Bundes- oder Landesregierungen haben den Schulunterricht untersagt, es darf keine Schule stattfinden. Ich denke, hier gibt es genügend Spielraum für Auslegungen und Gerichtsentscheidungen.

Dann viel Spaß vor dem Richter.😁

Der wird den Schulkalender seines Bundeslandes rauskramen und schauen ob Ferien sind und fertig.

Vor Gericht und auf hoher See sind alle in Gottes Hand!

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 27. März 2020 um 05:34:31 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. März 2020 um 22:58:32 Uhr:

Abi wird an diesen beiden Schulen nicht statt finden (eine Haupt- und eine Realschule). Und ich dachte Notbetreuung gibt's nur bei Kindergärten?

Und für die Klassen 1-6. In den höheren Klassen sind die Kids alt genug, allein zu hause zu bleiben 😉

Als einfach strukturierter Mensch muss ich feststellen, dass dies eine sehr lebenswichtige Fragestellung ist wegen 500 m Tempo 30.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 27. März 2020 um 10:23:48 Uhr:

Da es sich hierbei um eine vielbefahrene Bundesstrasse handelt und Geislingen/Steige eh schon ein Nadelöhr der B10 ist, möchte ich eben nicht unnötig von 50 auf 30 herunter bremsen und somit den nachfolgenden Verkehr aufhalten. Ich reg mich selber ja auch immer auf, wenn einer vor nem 50er Blitzer meint, auf 30 runter bremsen zu müssen.

An das Luftreinhaltungs-TL hält sich hier in B kaum einer.
Die Luft ist aber auch außergewöhnlich sauber. #sauerstoffschock

Deine Antwort