Zusatzlüfter plötzlich lauter?

BMW 5er E39

Hallo,

Ich habe mal wieder folgendes Problem. Heute sind es etwa 16 Grad Außentemperatur und an der Ampel merke ich das etwas lauter ist im Auto. Dann habe ich die Motorhaube auf gemacht und gesehen das der Lüfter direkt vorne (Richtung Stoßstange, nicht das Lüfterrad direkt am Motor) läuft und relativ kalte Luft raus bläst. Ist das normal das dieser Lüfter zusammen mit dem Lüfterrad am Motor läuft und kalte Luft raus bläst. Ich habe das Auto neu gestartet und dann war alles wieder leise. Beim zu Hause ankommen hörte ich das der Lüfter wieder lautstark läuft.
Ich muss dazu sagen das ich sehr sportlich gefahren bin...ist aber jetzt auch nicht das erste mal....😁

Hat einer ne Idee was das sein kann? Ist ja eben sonst nicht.

Auto ist eine E39 523i Limo mit 175.000km und einem neuen WasserKühler der Marke Nissen.

18 Antworten

@G4.Black

Hast du das Ganze denn mittlerweile mal mit ausgeschalteter Klimaanlage getestet?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:54:09 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:26:30 Uhr:

Die Ansteuerung des Zusatzlüfters ist unterschiedlich.

Was hat sich da geändert??

Der M52 E39 vor 9/98 hatte eine Relaissteuerung mit Vorwiderständen. Danach elektronische Lüfter-Geschwindigkeitssteurung( temperatur u. druckabhängig).

Also mir wurde heute gesagt das der Zusatzlüfter im Klimabetrieb ab 15C anspringt. Ich werde es weiter beobachten. Die letzten Tage war es nicht mehr der Fall.

@holsteiner vielen Dank für die Info. Falls das Teil wirklich langsam den Geist aufgibt, dann weis ich das ich die ganze Einheit tauschen kann. Danke!