Zusatzluefter der Klimaanlage
Hallo in die Runde,
heute Mittag im stopp-and-go Verkehr bei 44 Grad habe ich gemerkt das die Motortemperatur ueber das normale Mass ging; die Anzeige im Klimabedienteil zeigte mir 110 Grad.
Zum Glueck konnte ich an der Stelle gleich anhalten und habe die Sicherungen der Zusatzluefter geprueft, nachdem die nicht liefen.
Als ich feststellte das alle Sicherungen ok waren habe ich die Luefter kurz angeschupst und siehe da, sie sprangen sofort an, und zwar auf Hochtouren.
Hat jemand eine Idee weshalt die beiden Luefter nicht anlaufen??
Sobald die einen kleinen Anstoss bekommen laufen die normal und ohne Probleme und es sind auch keine unormalen Geraeusche zu hoeren; von wegen Lager und so.
Wuerde mich ueber Antworten freuen; heute Abend werde ich erst mal die Kuehler mit dem Wasserschlauch reinigen, da es in den letzten Tagen einige Sandstuerme gab.
LG Werner
Beste Antwort im Thema
Gib am besten mal 12V direkt auf den Lüfter. Läuft er problemlos, liegt das Problem woanders. Dann würde Fehler auslesen ggf weiterhelfen.
Das "läuft beim anstupsen" unterstützt wie ich finde allerdings die Theorie mit abgenutzten Kohlen oder Kontaktproblemen bei de, Lüfter mit Motor. Ich hab zwar noch nie von abgenutzten Kohle bei diesem Lüfter gehört - bei Dir in Dubai dürften die allerdings Non-stop mitlaufen 😉
18 Antworten
Jetzt passt alles wieder; das ist die Motortemperatur heute in der Stadt beim stopp-and-go Verkehr und 42 Grad AT.
Prima!