ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 19:45

Hallo,

will mir ein 220 oder 270 cdi T-Modell kaufen (Bj. 2000 bis 2003). Viele haben nur eine Klimaanlage. Bisher hatte ich immer eine Klimaautomatik. Kann mir jemand sagen, wie leistungsstark und einfach dosierbar die Klimaanlage ist?

Danke!!!

Filiushh

31 Antworten

genauso dosierbar wie eine Klimaautomatik , natürlich ist sie gleich Leistungsstark ;)

Wenn man es raus hat , wie man sie bedient ist die Klimaautomatik kompfortabler .

Ist aber auch alles , die normale Klimaanlage von Mercedes ist schon eine Halbautomatik ;)

 

genau

Falls es nicht stimmt, berichtigt mich bitte: Ich gehe mal davon aus, daß KlimaANLAGE und KlimaAUTOMATIK sich nur in der Bedienung, nicht jedoch in der Leistung unterscheiden.

Ich komme mit beiden Varianten von der Bedinung her gut zurecht, die Klimaautomatik ist natürlich bequemer zu handhaben.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich komme mit beiden Varianten von der Bedinung her gut zurecht, die Klimaautomatik ist natürlich bequemer zu handhaben.

MFG Sven

Hi, Sven !

Ausnahmsweise stimme ich mit Deiner Meinung nicht überein.

Ich finde die "normale" Klimaanlage angenehmer zu bedienen und besser zu dosieren, als die nervende Automatik, die ich bei jeder Gelegenheit manuell "overrulen" muß,

Von der Leistung ist sie, wie Du sagst, natürlich gleichwertig.

Hollodaro von der Alm

CAMLOT

Hallo,

ich bin der Meinung, dass bei den 210ern NICHT alle Klimaanlagen die gleiche Leistung haben, egal, ob manuelle (Halbautomatik) oder Klimaautomatik (mit Display).

Hatte schon neue Fahrzeuge (allerdings vor MOPF=Modellpflege), wo die Kühlleistung zu wünschen übrig gelassen hat. Laut MB alles i. O. Kältemittel usw.

Als ich mir Gebrauchte angesehen habe, hatte ich das auch gemerkt, mein letzter, E 280 von 96´ nicht extrem kalt wird.

Bin mal kurzzeitig einen E 200 von 96´ gefahren, der war eiskalt zu bekommen. Auch der E 320 von 01´ kühlt ohne Ende. (E 320 von 98´ ohne Klimaautomatik war mehrmals bei MB, im Sommer hat es ewig gedauert...und war nie richtig kalt zu bekommen.)

Ich denke, es wurden bei den Fahrzeugen eventuell unterschiedliche Kompressoren o. ä. verbaut.

Zum Abschluß möchte ich noch sagen, dass beim Golf IV, von denen ich auch welche hatte die mit Climatronic = Klimaautomatik eindeutig mehr Kühlleistung und Reserven hatten. Ich würde sagen, bestimmt 30 bis 40 Prozent mehr Kühlleistung.

Viele Grüße

Daniel

Da ich schon mehere W210er gefahren habe und auch einen Golf4 vor der Türe stehen habe ,kann ich sagen das wenn die Klimanlage ein defekt oder zu wenig Klimamittel hat ,auch üngenügende Klimaleistung zu erwarten sind.

Da das Kühlmittel leider mit den Jahren aus der Anlage entweicht ist es nötwendig sie alle paar Jahren neu auffüllen zu lassen .

Egal ob Mercedes sagt das es nicht notwendig ist oder nicht .

In den W210er sind alle Kompressoren gleich !

 

Genau

 

Genau

Hallo Genau,

das mit dem Kältemittel mag schon richtig sein, aber ich spreche hier Teilweise von NEUEN Fahrzeugen (320 T von 98´), Golf usw.

Beim 320 T wurde das Kältemittel von MB mehrmals geprüft, also kann hier nicht von einem defekt ausgegangen werden. 1998 und 99 sprachen die Meister vom "Stand der Technik", und der Wagen hat im Hochsommer 15 bis 20 Minuten gebraucht, um vernünftig kühl zu sein.

Daniel

Auch sollche Fahrzeuge fahre ich !

Alle gleich , es liegt dann teilweise ein Defekt vor !

Deweiteren heizt sich ein dunkles Fahrzeug mehr auf und brauch demendsprechend länger .

Was aber nix mit der Klimaanlage zu tun hat, die sind alle gleich !

 

Genau

am 27. Dezember 2004 um 9:57

Hallo Ihr!

Habe bisher im Forum immer nur mitgelesen, muss "genau" aber heute doch widersprechen.

Ich habe auch schon bemerkt, dass es sowohl bei Klimaautomatik als auch bei Klimaanlage zu Streuungen bei der Kühlleistung kommen kann, die nicht am Kältemittel liegen . Ob das aber daran liegt, dass verschiedene Kompressoren verbaut wurden, es Toleranzen gibt oder die Klimaanlagen vom Werk überarbeitet wurden und bei verschiedenen Baujahren somit unterschiedliche Kühlleistungen zu erwarten sind kann ich nicht sagen.

 

Dauerparker

Ich dachte auch immer ich hätte eine wunderbare Kühlleistung bis ich ein Loch in der Anlage hatte .

Anschließend einen neuen Trockner und einen Kondensator und ich fühlte mich in die Eiszeit versetzt .

Und siehe da es hat an einem Defekt gelegen wie auch das endweichen des Kältemittel normal ist

( auch wen Mercedes das Gegenteil behauptet ) wird auch die Kühleistung schwächer !

Wie gesagt eine optimal gewartete Klimanlage und dabei ist es egal ob Kliamautomatik oder normal kühlen gleich !

Es kommt halt auf andere Faktoren an ...... ist einfach so .

 

genau

Zitat:

Es kommt halt auf andere Faktoren an ...... ist einfach so .

Nun ja, ich spreche aber wie schoneinmal weiter oben gesagt, teilweise von NEUEN Fahrzeugen. Erste Hand, mit NULL Kilometern abgeholt.

Was bitte möchtest Du da warten lassen?!

Sicherlich hast Du recht, wenn eine Beschädigung am Klimakühler ist, dann hat man bald oder aber sofort ein Auto, das KEINE Kühlleistung mehr hat. Aber mit so einer Beschädigung kann man nicht über einen ganzen Sommer, geschweige denn JAHRE herumfahren. Irgendwann, wenn zu wenig Kühlmittel da ist, schaltet der Kältekompressor nämlich ab. Den 320 T bin ich 2 1/2 Jahre und ca. 64 000 km gefahren. Und seine Kühlleistung war miserabel...aus heutiger Sicht unakzeptabel.

Was die gebrauchten 210er betrifft, da kannst Du recht haben, vielleicht war bei meinen Probefahrten zu wenig Kühlmittel an Bord.

Es ist eben wie bei Motoren, gleiche Fahrzeuge, aber der eine läuft etwas besser, der andere schlechter. Der nächste braucht 0,5 l weniger Kraftstoff, obwohl baugleiches Fahrzeug und Motor/Getriebe. Und so verhält sich diese Streuung bei Autoklimaanlagen meiner Meinung eben auch.

Sicherlich ist ein schwarzes Auto heißer, aber deshalb braucht es doch nicht dreimal so lange um kühl zu werden wie ein helles.

Im übrigen, um wieder auf die Frage zu kommen, filiushh, mir wäre die Klimaautomatik lieber. Aber wenn mir ein Auto gefällt und der Preis und Zustand stimmt, dann würde ich ihn ohne Wenn und Aber auch mit normaler Klimaanlage kaufen.

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Sicherlich ist ein schwarzes Auto heißer, aber deshalb braucht es doch nicht dreimal so lange um kühl zu werden wie ein helles.

Viele Grüße

Daniel

Doch , ich habe ein W210 in silber und in schwarz auf dem Hof stehen ;)

Innenraumtemperaturen im Sommer , wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stehen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht !

 

Genau

Hallo,

Bei mir kommt im Sommer keine eiskalte Luft aus den Düsen. Aber trotzdem läuft die Klimaautomatik auf Stufe 3 bei 30° / 23°.

Ein Vorteil der KA ist das Vorhandensein des Aktivkohlefilters.

Zitat:

Doch , ich habe ein W210 in silber und in schwarz auf dem Hof stehen.

Innenraumtemperaturen im Sommer , wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stehen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht !

Das meinte ich mit Streuungen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Marcus250

Ein Vorteil der KA ist das Vorhandensein des Aktivkohlefilters.

Geiz ist geil.

Früher gabs den auch zur "normalen" Klimaanlage.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage oder Klimaautomatik?