ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima Stabfilter, woooo bitte??

Klima Stabfilter, woooo bitte??

Mercedes E-Klasse W210

Hilfe,

dachte, na ja, Filterwechseln ist bestimmt nicht schwer, aber erst mal finden. Verzweifle. Weiß, schon öfters behandeltes Thema, aber ich finds halt nicht.

Problem:

Staubfilter von Klimaanlage wechseln. 210er E240 7.97, Limousine.

Hatte Handschuhfach draußen, nichts.

Beifahrer Seite, Fußraum Schutzblech entfernt. Zwei Helle Plastik Schiebeverschlüsse, zur Seite geschoben und rechteckige Verschlussdeckel entnommen. Kein Filter gesehen. Nur so was wie eine graue Dichtung. Wieder zusammengebaut.

Rechts daneben mit fünf TOX schrauben, Deckel geöffnet, aber auch kein Filter. Irgend eine Mechanik sichtbar. Wieder alles geschlossen.

Wo bitte ist der Filter verstecket?

Bitte Bitte um Hilfe und Tipps.

Danke schon mal.

beny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Klima Stabfilter, woooo bitte??

 

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Hilfe,

dachte, na ja, Filterwechseln ist bestimmt nicht schwer, aber erst mal finden. Verzweifle. Weiß, schon öfters behandeltes Thema, aber ich finds halt nicht.

Problem:

Staubfilter von Klimaanlage wechseln. 210er E240 7.97, Limousine.

Hatte Handschuhfach draußen, nichts.

Beifahrer Seite, Fußraum Schutzblech entfernt. Zwei Helle Plastik Schiebeverschlüsse, zur Seite geschoben und rechteckige Verschlussdeckel entnommen. Kein Filter gesehen. Nur so was wie eine graue Dichtung.

Danke schon mal.

beny

Das war schon nicht schlecht!!!!

Ich denke mal wenn du Dir einen neuen Filter holst siehst du was du rausziehen mußt.

Das wo die Dichtung dran ist ,ist der Filter ( Rahmen ist aus Kunsstoff mit Dichtung ) einfach nach unten ziehen ;)

Vielleicht mit einem Spitzen Gegenstand

( Schraubendreher ) hebeln .

Wenn keiner drinn ist hatte der Vorbesitzer ihn einfach weggelassen.

Andi

@Andi,

danke für die schnelle Antwort.

Gehe in die Garege und probiers gleich nochmal.

MfG

beny

@Andi,

hab’s geschafft. Neuer Filter ist drin.

War ein BOSCH eingebaut, dieser hatte einen massiven Plastikring, und die Lamellen sind andere Richtung wie der Original Mercedes. Mecedes Filter ist komplett aus Pappe, ohne Plastik. War jetzt 30000km drin. Etwas Schwarz.

Neuer ging straff rein, bisschen Arbeit, bis Deckel wieder draufging.

Großen Dank Dir Andi.

Mit freundlichen Grüßen

beny

Ne ne , der von Mercedes ist genau der Gleiche .

 

Fetter schwarzer Plastikring .... aber nun gut .

Du hast ihn ja getauscht bekommen ;) .

 

Bis denne

 

Andi

Hi Beny,

 

Den Filter gibt es in 2 Ausfürungen. Einmal ist es ein normaler Papierfilter für ca 10-15 Teuro. Der "reicht" für die normale Klima, ist aber in Verbindung mit Kondenswasser empfindlich für Bakterienbefall.

Dann gibts noch den Aktivkohlefilter der für Klimaautomatik vorgeschrieben ist. Preis ca40 Teuro, ist aber weniger anfällig für Bakterien. Bei den ist eine seite schon beim Kauf schwarz.

Welchen hast du dir jetzt gekauft? Nehme an den Papierfilter.

 

MFG

DAndy

Also,

Original Mercedes Staubfilter, A 210 830 12 18 ;

mit ganzer Versiegelung des Kastens,

30,17 Euro + 16% Umsatzsteuer.

Gekauft am 29.6.2004 in MB-NDL.

Ring aus weißer Pappe

Ziehamonika Lammelen = hochkant, zur Sraße.

Eingebaut war : BOSCH 1 987 431 301 (256)

Ring aus festem Schwarzen Plastik,

Ziehamonika Lammelen = Quer, zur Straße.

 

Mit freundlichen Grüßen

beny

am 18. August 2004 um 18:42

hallo

also ich habe einen mit Klimaautomatik, und der hat vier! eingebaut( je zwei Frischluft u. Activkohlefilter).

Kosten zusammen so bei die €130,- ( in Österreich).

E200 cdi bj 07/2000

gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Also,

Original Mercedes Staubfilter, A 210 830 12 18 ;

mit ganzer Versiegelung des Kastens,

30,17 Euro + 16% Umsatzsteuer.

Gekauft am 29.6.2004 in MB-NDL.

Ring aus weißer Pappe

Ziehamonika Lammelen = hochkant, zur Sraße.

 

Mit freundlichen Grüßen

beny

Im Fahrzeug mit Klimaanlage werden Kombifilter verbaut.

Die Kombifilter sind ein bischen feiner als die Staubfilter.

Die Staubfilter werden eigentlich in W210er eingabaut die keine Klimaanlage haben.

Natürlich weiß ich nicht genau wie es da mit Kimaautomatik aussieht. Da diese 4 Filter haben.

Ansonsten sind die Filter die bei Mercedes für Klimaanlagen Autos ( Linkslenker ) verwendet werden Kombifilter und diese haben immer einen schwarzen Dicken Plastikrand.

Die Teilenummer eines Kombifilters ( schwarzer dicker Plasikrand und der Filter ist auf einer Seite hell und die andere Seite dunkel ) bei Mercedes ist 210 830 08 18 und kostet 30,17€

 

Andi

Hallo Andi,

das ist ja schon seltsamm.

Ich hab nur Klimaanlage Analog, also keine Klimaautomatik.

Ich denk, ich sprech mal meine MB NDL an. Sollte es sein, das sie mir den richtigen Preis, aber den falschen Filter gegeben haben. Ich hab den Fahrzeugschein dem KD gegeben, und der hat dann in seinem PC alles rausgesucht.

Der "Neue" Filter ist Blütenweiß, überall, incl. Rand.

Aber danke für die ganze Info.

MfG

beny

Hallo,

ein alter, aber interessanter Thread:

Habe eben mal bei beinem CLK mit manueller Klimaanlage meinen Staubfilter ausgetauscht, da ich - offenbar seit dem letzten Assyst B - vermehrt beschlagene Scheiben für ein paar Sekunden nach dem Start hatte. Der Staubfilter, der beim Assyst B eingesetzt wurde, war die oben genannte Version mit Papierumrandung. Eingesetzt habe ich jetzt den empfohlenen Filter mit dem Kunststoffrand, mit der Hoffnung, dass ich keine beschlagenen Scheiben mehr bekomme. Der neue ist auch bei MB gekauft und laut Aufdruck von MicronAir, also einer bekannteren Marke (der vorherige Filter vom Assyst war von "helsatech").

Was ich aber merkwürdig finde: Der alte Filter mit dem Papierrand hat m.E. auf der einen Seite auch eine Aktivkohlebeschichtung. Dreck scheint mir das nicht zu sein. Das widerspräche den obigen Bemerkungen. Hat sich da was an der Ausführung vom "A 210 830 12 18" geändert, oder sind vielleicht beide Kombifilter?

Abgesehen davon: Einen regelmässigen Filterwechsel kann ich jedem nur empfehlen. Der Filter war bei mir nach knapp 1 Jahr auf der einen Seite schon komplett schwarz (viel Stadtfahrt). Alle 2-3 Jahre zum Assyst B scheint mir da ein grosser Abstand zu sein.

Gruss

clk27

ich bin nun verwirrt,

also:

manuelle Klima = Filter normal

automatische Klima= Filter mit Aktivkohle

 

Gibt es dafür einen Grund? So wie ich gelesen habe, ist der Aktivkohlefilter teurer. Ist er auch besser?

Kann ich den Aktikohlefilter auch in eine manuelle Klima einbauen??

Gesetzt den Fall der Aktivkohlefilter ist "besser" , würde es sich das doch anbieten, diesen immer zu verbauen??

Gruß

am 1. November 2005 um 21:58

Hi,

Ich hoffe Licht in das Dukle zu bringen.

Klimaanlage sieht aus aus ein Knochen mit 3 Knöpfen. 1 Filter im Baufahrerfußraum eine Seite weiß die andere grau.

Ohne Klima nur 2 Knöpfe. wie mit Klima nur beidseitig weiss.

Klimaautomatik sieht aus wie Radio. 2 kleine Filter hinter dem Handschuhfach kmpl. weiss und im Beifahrerfußraum 2 große schwere Filter, das sind die Aktivkohlefilter.

Seid Ihr nun schlauer? :-)

Gruß

Danke für die Ausführung,

mir ging es aber nicxt so sehr um das Aussehen, sondern warum man nicht die manuelle Klima auch immer mt

Aktivkohlefilter bestückt? (Vorrausgesetzt, das Ganze passt auch)

Desweiteren wollte ich wissen WARUM die Automatik mit Kohlefilter versehen wurde und die manuelle Klima "nur" mit einem normalen Filter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Danke für die Ausführung,

Desweiteren wollte ich wissen WARUM die Automatik mit Kohlefilter versehen wurde und die manuelle Klima "nur" mit einem normalen Filter.

Gruß

Die Klimaautomatik hat einen Knopf mehr zum Einschleifen des Aktivkohlefilters in den Luftkreislauf.

Der Aktivkohlefilter ist echt gut. Mit dem Teil entfernst du 99,9% des Gestankes aus der Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima Stabfilter, woooo bitte??