ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente

Themenstarteram 16. November 2023 um 0:12

Nabend zusammen,

jetzt habe ich das Armaturenbrett etwas gerichtet und die Beleuchtung auf Vordermann gebracht. Es funktionierte nur noch die halbe Tachobeleuchtung ab 80 MpH. Jetzt ist alles schön hell, bis auf den "Defog" Schalter, aber das macht nichts. Sogar die seit dem letzten Jahrtausend stehende Uhr ist jetzt beleuchtet.

Ein paar Zusatzinstrumente wollte ich noch einbauen, weil der Buick lediglich über die "Idiotlamps" verfügt.

Die Forumsuche gab mehr oder weniger nur Jahre alte Threads aus.

Drehzahlmesser habe ich seit Jahren hier liegen. Der sollte in der Nähe des Tachos sein. Der eleganten Trick mit Lochband oder Schlauchklemme an der Lenksäule befestigt funktioniert bei mir nicht. Von daher werde ich ein Alurohr biegen, unter dem Armaturenbrett verschrauben und an der Lenksäule vorbei bis nach oben führen. Das sind rund 25 cm. Oben drauf kommt dann der Drehzahlmesser mit einem Aluminiumband verschraubt.

Dann habe ich noch eine Kühlwasseremperaturanzeige und ein VDO Voltmeter hier liegen was ich gerne verbauen würde. Es fehlt noch die Öldruckanzeige. Auf eine Mechanische habe ich absolut kein Bock wegen des Druckschlauchs im Innenraum. Die Preise für mechanisch und elektronisch gehen sehr weit auseinander. Am Amazonas gibts was für 16,- Ocken und in den USA sind die Preise irgendwie unbegrenzt. Ich vermute, dass man unter 30,- Euro keine seriöse Qualität eines Öldruckanzeigers bekommt.

Außerdem hätte ich dann ein bunt zusammengewürfeltes Konglomerat an verschiedenen Instrumenten, die vermutlich alle unterschiedlich leuchten. Das hat zwar auch seinen - nunja - etwas rustikalen Reiz und damit könnte ich mich sogar anfreunden, passt aber nicht so recht zu einem Buick Electra. Und wenn da "Oil/kg" anstatt "PSI" steht ists sowieso aus.

Als Alternative habe ich diese Dreierkombi hier gefunden: "https://...merican-classic-parts.com/.../...mm-12v-3er-set-inkl.-geber". Das passt gut unter die Aschenbecherschublade und ich bin inzwischen Nichtraucher.

Kennt das Jemand? Ist das ein akzeptables Teil oder ein überteuerter Chinakracher?

Das ist mal ein Gedanke zur Kosmetik. Wer noch weitere Empfehlungen und Tipps hat, immer her damit.

Zum Thema Zusatzinstrumente und deren Positionierung habe ich kaum Bilder oder Filmchen gefunden. Zusatzinstrumente tauchen eher bei Filmen über Vergasereinstellungen oder sowas auf. Wenn da jemand Links zur Anregung hat fände ich auch klasse.

Gruß

Achim

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Problem bei den Anzeigen ist Öldruck. Das wird meist mechanisch abgenommen. BEi dem Set von dir jedoch ist es elektrisch das heisst keine GEfahr das da was in den Innenraum läuft.

Ich habe die Temp ANzeige für das Getriebeöl genommen, den Wassertemp hatte ich ja. Ausserdem habe ich mir überteuerte NPT Y Stück geholt für den Öldruck damit ich das Idiotlight auch noch habe neben der Anzeige....Ich bin nachts gefahren und mir ist das Öl ausgelaufen bis zum Motorschaden weil ich wegen SCheisswetter nicht auf die Anzeige geschaut habe die langsam gegen 0 wanderte..das rote Licht hät ich gesehen (Davon ab bekommt jeder Wagen bei mir ein Relais der erst dann Spannung an die Zündspule gibt wenn Öldruck da ist also Lampe aus....und der die Zündung abschaltet sobald die rote Lampe angeht)

Zitat:

und der die Zündung abschaltet sobald die rote Lampe angeht)

Mitten auf der Autobahn ist das ganz sicher nicht angenehm, wenn man von einem LKW gerammt wird, weil die Karre keinen Meter mehr fährt.

Dann doch lieber der Motor defekt, als Querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Hallo, Für den Öldruckinstrument brauchst du einen Öldruckgeber, den schraubst du über Verteiler neben dem Öldruckgeber, für Wassertemp. brauchst ein Temperaturgeber, den kabbst unter umsänden in den Kühlwasserbehälter

eintauchen und für Öltemperatur habe ich ein Kupferblock genommen in dem ich M8 Gewinde geschnitten habe , den

Öltemp.Geber eingeschraubt habe und mit 2 magnetten aussen an die Ölwanne befestigt habe,es müssen Hochtemp.

magnetten (Neodyn) sein, die verlieren den Magnetismus auch bei 200'C nicht !, Die instrumennte werde ich dir empfehlen von Marine-zubehör, die sind weis und bedeutend billiger als VDO (gibt alles in ebay unter Zusatzinstrumente)

und es gibt auch konsolen aus kunststoff oder Carbon für die instrumenten aur den Armaturboard oder sogar übereinander vertikal auf die A-Säule links neben Fahrer, alle sind elektrisch, brauchst kein Schlauch und pro Instrument brauchst du 1Kabel aus dem Motorraum,die andere anschlüsse machst von Arm.Bord aus ! Ich habe 3 Autos,alle ausgestattet mit zusatzinstrumennten, auch noch mit Turbo-Ladedruck, den du verm. nicht hast, du hast ein Saugmotor,den Volmeter schliesst du einfach an Spannung unterm Armaturbrett (Kl.15 des Zündschlosses), so wie auch die andere Instr. so das alle aktiv werden beim Zündung-einschalten.Wenn du noch mehr infos dazu brauchst, schreibe mir PN und ich antworte dir gerne, Ich bin Autoelektriker und Elektroniker und kenne ich mich mit US-fahrzeugen aus von früher, wo noch US-Basen hier waren, da hebe ich viel an den US-fahrzeugen für die GIs' motoren,Zündungen eingestellt und radiod montiert, Drehzahlmesser u.s.w. Jan

Invader-duck
Pict1518
Pict1600

Moin,

das ist tatsächlich ein Chinakracher.

Ein Kumpel hat das auch so teuer eingekauft und ich hab das gleiche für knapp über 30€.

Das funktioniert tatsächlich recht gut, ist aber eher zum besseren Schätzen als für genauere Messungen.

Mein Anliegen war auch, sehen zu wollen, wie es dem Kollegen in der Kraftabteilung geht.

Die Temperaturen weichen je nach Kontrollgerät um bis zu 15° C ab. Ich habs mit zwei Infrarotgeräten verglichen und mit einem Mechanischem Thermometer.

Tatsächlich gab es erhebliche Abweichungen.

Das chinesische Zusatzinstrument für Wasser zeigte 95°, das für Öl 90°, die Infrarot-Dinger 80° und 83°, während das mechanische Thermometer bei knapp über 80° blieb.

Das bedeutet, dass die Angaben alle nicht eindeutig waren, die Chinesen aber vermutlich übertriebenen haben.

Am ehesten Plausibel erschienen mir etwa 82°C bei betriebswarmen Motor.

Nach verschiedenen Versuchen mit Vorwiderständen und Spannunsteilern die Chinesen zu kalibrieren, konnte ich die Anzeigewerte war reduzieren, aber hatte im Vergleich zum mechanischen Thermometer immer wieder neue Abweichungen. Je nach Außentemperatur gab es Variationen der Werte.

Schließlich hab ich die Anzeigen demontiert und die Frontverglasung entfernt.

Dann den Motor warm gefahren und die Zeiger verdreht. Ich Hab das mechanische Thermometer als Referenz genommen und die Chinesenzeiger ohne Vorwiderstände auf die selben Werte verdreht.

Nun zeigen die bei etwa 50° zu wenig an, aber bei Betriebstemperatur passt es etwa.

Beim Öldruck hab ich beim Sensor einen Abzweiger verbaut, damit der originale Druckschalter aktiv bleiben kann.

Die angezeigten Werte halte ich auch für fragwürdig, zeigen aber tatsächlich unterschiede zwischen warmem und kaltem Öl.

Bei betriebswarmen Motor wird allerdings kei Druck im Lehrlauf angezeigt, obwohl der originale Druckschalter keine Warnung erzeugt.

Man kann ablesen, dass der Öldruck mit der Drehzahl steigt und kalt höher ist.

Einen Drehzahlmesser hab ich auch noch in Betrieb und der scheint plausible Werte zu zeigen.

Fazit:

Das hat alles recht lange gedauert und ergibt nur halbwegs gute Anzeigewerte.

Mein Ziel zu prüfen, ob mein Zusatzlüfter vor dem Kühler was taugt, wurde erreicht.

Nun werde ich eine Regeleiheit zur Steuerung des Lüfters einbauen und überprüfen, dann kommt er ganze Kram wieder raus.

Das Auto wurde über 50 Jahre gefahren, ohne dass der Fahrer genau wußte was los ist. Ich denke, das werde ich auch so machen.

Der Regler für den Lüfter kann die Kühlwasser Temperatur anzeigen und das soll reichen.

Für eine verlässliche Öldruckanzeige würde ich ein mechanisches Manometer vorziehen, obwohl mir das beim Cadillac auch dauernd (vermutlich unnötig) Sorgen macht.

Sieht aber natürlich schick nach Rennwagen aus, wenn man solche Dinger im Cockpit hat.

Mal sehn... vielleicht lass ich die auch drin...

Ob die etwas daneben anzeigen wäre mir persönlich (!) egal solange sie gleichbleibend das selbe falsch anzeigen. Und auch wenn die Dinger von Autometer Bosch usw sind kommt irgendwas davon eh aus China

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 16. November 2023 um 10:47:44 Uhr:

Zitat:

und der die Zündung abschaltet sobald die rote Lampe angeht)

Mitten auf der Autobahn ist das ganz sicher nicht angenehm, wenn man von einem LKW gerammt wird, weil die Karre keinen Meter mehr fährt.

Dann doch lieber der Motor defekt, als Querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Das Szenario halte ich nun doch etwas weit hergeholt. Man rollt ja mit defektem Motor einfach nur aus. Dass er blockiert kommt ja noch n fast nie vor.

Mein Audi 1005s damals hatte im Übrigen auch nur zwei Lampen für Wasser: kalt und heiß. Reicht eigentlich.

 

Nee, halte ich absolut gar nicht weit hergeholt.

Was ist denn, wenn es gerade in einer Baustelle passiert ? Kannst nicht rechts ausrollen lassen, weil da kein Streifen mehr ist, bleibst einfach mitten auf der Autobahn stehen, vielleicht sogar bei Dunkelheit. Dann kommt aber Panik auf und schon knallt es. Der erste hinter dir kann noch rechtzeitig abbremsen, aber der LKW danach mäht alles nieder.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum man sowas nicht direkt beim Autohersteller mitbestellen kann.

Hallo,

ich persönlich halte gar nichts von Zusatzinstrumenten. Das sieht immer aus wie nachträglich reingefummelt, um die Karre wenigstens optisch auf "heißer Schlitten" zu bringen. Dann kann man auch gleich noch einen DTM-Scheibenwischer ranbauen.

Wenn man das wirklich sauber integrieren wöllte, müßte man sich ein komplett neues Armaturenbrett schnitzen, passende Skalen und -zeiger für die passenden Meßwerke machen und die dann reinsetzen. Dafür und für die saubere elektrische Ausführung dürften ein paar tausend Ocken anfallen. Und dennoch sähe es nicht original aus.

 

MfG

DirkB

Ja, du hast recht, aber die VDO-Instrumente sind auch nicht genau, so habe ich einen Potti mit 20 Kohm dazugeschaltet, die Temperaturen mit Lasserhtermometer zuvor genau ausgemittelt und die Instrumente dann mit dem PPotti geeicht, auch den Öldruckinstr. und jetzt habe ich genaue angaben, ich finde, die Lampe ist besser wie nichts, aber wenn sie ausgeht ist es meistens schon zu spät[,es gibt professionelle Konsolen, die schauen gut aus,und zu behaupten,das bastlerei ist können nur leute mi 2 linken händen !

@Delta88 schrieb am 16. November 2023 um 11:27:27 Uhr:

Moin,

das ist tatsächlich ein Chinakracher.

Ein Kumpel hat das auch so teuer eingekauft und ich hab das gleiche für knapp über 30€.

Das funktioniert tatsächlich recht gut, ist aber eher zum besseren Schätzen als für genauere Messungen.

Mein Anliegen war auch, sehen zu wollen, wie es dem Kollegen in der Kraftabteilung geht.

Die Temperaturen weichen je nach Kontrollgerät um bis zu 15° C ab. Ich habs mit zwei Infrarotgeräten verglichen und mit einem Mechanischem Thermometer.

Tatsächlich gab es erhebliche Abweichungen.

Das chinesische Zusatzinstrument für Wasser zeigte 95°, das für Öl 90°, die Infrarot-Dinger 80° und 83°, während das mechanische Thermometer bei knapp über 80° blieb.

Das bedeutet, dass die Angaben alle nicht eindeutig waren, die Chinesen aber vermutlich übertriebenen haben.

Am ehesten Plausibel erschienen mir etwa 82°C bei betriebswarmen Motor.

Nach verschiedenen Versuchen mit Vorwiderständen und Spannunsteilern die Chinesen zu kalibrieren, konnte ich die Anzeigewerte war reduzieren, aber hatte im Vergleich zum mechanischen Thermometer immer wieder neue Abweichungen. Je nach Außentemperatur gab es Variationen der Werte.

Schließlich hab ich die Anzeigen demontiert und die Frontverglasung entfernt.

Dann den Motor warm gefahren und die Zeiger verdreht. Ich Hab das mechanische Thermometer als Referenz genommen und die Chinesenzeiger ohne Vorwiderstände auf die selben Werte verdreht.

Nun zeigen die bei etwa 50° zu wenig an, aber bei Betriebstemperatur passt es etwa.

Beim Öldruck hab ich beim Sensor einen Abzweiger verbaut, damit der originale Druckschalter aktiv bleiben kann.

Die angezeigten Werte halte ich auch für fragwürdig, zeigen aber tatsächlich unterschiede zwischen warmem und kaltem Öl.

Bei betriebswarmen Motor wird allerdings kei Druck im Lehrlauf angezeigt, obwohl der originale Druckschalter keine Warnung erzeugt.

Man kann ablesen, dass der Öldruck mit der Drehzahl steigt und kalt höher ist.

Einen Drehzahlmesser hab ich auch noch in Betrieb und der scheint plausible Werte zu zeigen.

Fazit:

Das hat alles recht lange gedauert und ergibt nur halbwegs gute Anzeigewerte.

Mein Ziel zu prüfen, ob mein Zusatzlüfter vor dem Kühler was taugt, wurde erreicht.

Nun werde ich eine Regeleiheit zur Steuerung des Lüfters einbauen und überprüfen, dann kommt er ganze Kram wieder raus.

Das Auto wurde über 50 Jahre gefahren, ohne dass der Fahrer genau wußte was los ist. Ich denke, das werde ich auch so machen.

Der Regler für den Lüfter kann die Kühlwasser Temperatur anzeigen und das soll reichen.

Für eine verlässliche Öldruckanzeige würde ich ein mechanisches Manometer vorziehen, obwohl mir das beim Cadillac auch dauernd (vermutlich unnötig) Sorgen macht.

Sieht aber natürlich schick nach Rennwagen aus, wenn man solche Dinger im Cockpit hat.

Mal sehn... vielleicht lass ich die auch drin...

Mir fehlt die deutsche Angst immer mit dem schlimmsten zu rechnen...vielleicht steigt auch Godzilla aus nem Tümpel neben der AB und frisst mich.....oder die Marsianer zerstrahlen die Brücke vor mir..Who knows....

Bisher jedenfalls ist noch keine deiner oder meiner Ängste wahr gewrden..daher sehe ich das eher lässig

Themenstarteram 17. November 2023 um 0:14

Huii, geht ja richtig ab hier.

Guter Tipp mit dem Y-Stück damit die Idiotlamp trotzdem leuchtet. Ist ein beruhigendes Gefühl, wenn beim Zündschloss rum erstmal die Kontrollämpchen angehen @ dagehtshin

Gute Tipps @ Invadorduck. Die Kühlwassertemeratur habe ich von der Brücke. Da habe ich in einen 1/2 Zoll Sanitär Blindstopfen ein Loch gebohrt, ein M10 Gewinde reingeschnitten und dann eine 1/8 Zoll Schraube mit Schmackes reingedreht, den Temperaturfühler dann eingeschraubt und bis jetzt ist das dicht. Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück.

Die Temperaturunterschiede sind schon erstaunlich @ Delta 88. Andererseits ist das vorprogrammiert, nicht nur von der Qualität der Instrumente, sondern allein schon je nach dem wo man den Fühler einbaut. Mir geht es auch nicht um die Messgenauigkeit, sondern lediglich um eine ungefähre Anzeige um im Falle eines Falles gewarnt zu werden. Für exakte Messungen braucht man wahrscheinlich ein völlig anderes Equipment. Auch interessant ist, dass hier billige Chinakracher für teures Geld verscherbelt werden. Das ist mir auch schon am Amazonas aufgefallen. Gleiche Gegenstände mit den exakt gleichen Produktfotos werden zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten.

Wenn man nachträglich Instrumente "reinfummelt" sieht das auch so aus @ DirkB. Also ich arbeite am Liebsten non destruktiv, also ohne was kaputt zu machen. Und Löcher ins Armaturenbrett bohren geht schonmal garnicht. Aber so eine Messuhrenreihe unter den Aschenbecher geschraubt fände ich irgendwie schick.

Vielen Dank für den Einblick in die Welt der Motoranzeigeinstrumente. Das war mir bisher irgendwie fremd.

Also, wie schon geschrieben werde ich den Drehzahlmesser auf ein Alurohr stecken und Wassertemperatur, Volt und Öldruck irgendwo unten drunter. Wenns soweit ist mache ich mal ein Foto. Wassertemp, Volt und Drehzahl habe ich noch hier liegen und für 15 Ocken habe ich nen Öldruck PSI geschossen. Kabel in den entsprechen Farben habe ich auch. Das ist dann erstmal zusammengebastelt um mal zu sehen wie sinnvoll das ist. Die besten Ideen kommen oft, wenn alles fertig ist.

Gruß

Achim

Hallo, wenn du es fertig hast kann ich dir den Tipp geben mit den Pottis, kaufe dir einen Lasserthermometer ( gibt immer wieder bei den Discounten unter 20 €,-) und da kannst von Aussen die Temperaturen messen und deine Instrumenten genau justieren und dann hast Aussage über Motortemperaturen,Öldruck Batteriespannung, ich werde

dir noch raten eine Batterie-Kapazittätanzeige- es gibt ihn auch als Einbauinstrument (20 - 100%), dann kannst du

keiner Überaschung über Batterieladung erleben, da der Voltmeter zeigt nur die momentaler Spannung bei der Fahrt und

im Stand, die Marine instrumenten die ich eingeb. habe gibt mit LED Beleuchtung (Blau oder Rot oder orange) das

die Beleuchtung zu deinen Originalinstr. passt, die schliesst du ans Standlicht, alle Instrumente haben Querschnitt von

52 mm und die Konsolen zum Einbau auch ! Jan

Was ihr da ein Stress macht......die Dinger sind Millionenfach verbaut ohne das deutsche ichmachsbesser. Solange die Dinger was gleichbleibendes anzeigen sit doch alles gut und wenn die ZEiger hochgehen ist was schlecht...Was macht ihr wenn ihr ne alte Mühle habt wo nur Zeiger in ein rotes Feld gehen? Alles auseinanderbauen und geeichte Zahlen einmessen?

Was ein Gehupe...EInbauen, laufen lassen, Merken wo die Zeiger hingehen wenn alles gut ist und alles ist gut

Wenn die Zeigen ins roter Bereich von Anfang an gehen, ist das Instrument entweder falsch angeschlossen oder der

Geberwert passt nicht zum Instrument ! Ich habe sogar schon den Geberwert mit 1 Kanal Funk geschaltet und es funktioniert genauso perfekt ( wenn ein Problem mit dem Kabeldurchziehen von Motorraum zum Armaturbord gibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen