Zusatzinstrumente

Audi 80 B3/89

heute sind meine neu erstandene zusatzinstrumente gekommen nur da ist ein weisser stecker und ich weiss net für was der ist. Und was ist das für ein relais

http://img.instantgallery.de/k/kathi88/1994476.jpg

Ps gibt es an dem oldruckgeber oder oltemp geber ne feder und ne hülse mit 4 bohrungen drin, weil er hat mir das (druckfeder / Hülse ) mitgeschickt.

Sind 50 € für zusatzinstrumente mit konsole , kabelbaum und alle temp und druckgeber viel???

gruss Matze

80 Antworten

Achso noch ne kleinigkeit....
Die bel. für die Instrumente wie habt ihr die angeklemmt? Habt ihr die mit über Zündung laufen? währe ja das einfachste! Oder wo habt ihr saft für die Bel. abgegriffen?
Und was für Werte muss der Druckgeber haben? 0,3 und 1,8 bar oder? Muss die Werte wissen vom 4 Zylinder!

Also die Beleuchtung klemmste einfach mit an die Heizungsbeleuchtung. Dann geht die auch mit der anderen Beleuchtung an und aus. Die Kabel sind einfach zu erreichen, wenn du die Blende abhast.

Es gibt 2 verschiedene Öldruckgeber für dein Auto, einmal einen mit nem 1,8bar Schalter und einen mit nem 0,3bar Schalter. Je nach Modell musst du ihn halt gegen einen der beiden Öldruckschalter tauschen (natürlich gleiches gegen gleiches 😁 ) Die Öldruckschalter sind beide im Ölfilterflansch, man kann sie an der Kabelfarbe unterscheiden (und es steht auch drauf, aber um das lesen zu können musste das Ding erstmal ausbauen). Die Farben der Kabel weiss ich grad nicht, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der die parat hat.

Wieso 2 verschiedene? ich wollte den originalen einbauen der ist ja kombiniert hat also 2 in einen! denn stimmt das doch 0,3 bar und 1,8 bar der 0,3 ist ja für das KI und der andere für die Instrumente richtig?

Nene, das ist schon etwas anders. Der Öldruckgeber hat auch noch einen Öldruckschalter mit drinne, eben entweder 0,3bar oder 1,8bar. Du hast ja auch ohne die Zusatzinstrumente 2 Öldruckschalter (0,3bar und 1,8bar). Die Steuern beide die Warnlampe im KI an, der 1,8er noch zusätzlich den Warnsummer.

Der Geber ist ein kombiniertes Gerät aus einem Öldruckschalter (0,3bar oder 1,8bar > Kabel zum KI) und einem Öldruckgeber (0 bis 5 bar > Kabel zum Zusatzinstrument)

Ähnliche Themen

Aha, und woher weiß ich jetzt welchen ich brauche?
Würde denn der hier ja passen oder?
http://cgi.ebay.de/...mZ8071117756QQcategoryZ99194QQrdZ1QQcmdZViewItem
Und der Öltemperaturgeber, da gibt es aber nur einen oder?

Der aus deinem Link passt, ist ja ein originaler. Du kannst beide gebrauchen, musst halt nur drauf achten welchen du jetzt hast und dann halt den richtigen Öldruckschalter ersetzen.

Für die Temperatur gibts auch 2 verschiedene, die sich aber nur vom Gewinde unterscheiden. Da musste halt gucken wo der bei deinem Motor hinkommt (beim 4-zylinder Einspritzer kommt er auch in den Ölfilterflansch anstatt einer Blindschraube, beim 5-zylinder kommt er in die Ölpumpe und bei manchen ist er die Ölablasschraube). Ich hab mir den mit dem kleinen Gewinde geholt, der muss dann in den Ölfilterflansch oder die Ölpumpe etc. Dann gibts noch einen mit nem grösseren Gewinde der dann in die Ölablasschraube reinpasst.

Hmm ok gut zu wissen! Mal gucken wie hoch der ebay noch geht, und den temp. geber hole ich mir von Audi (ist ja nicht so teuer), aber in die Ölablassschraube will ich ihn eigentlich nicht haben, da ich gerade erst einen Ölwechsel gemacht habe und kein bock darauf habe das wieder alles umzu füllen!

achso wo passt der geber rein
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
bitte schnell antworten
will nicht in die ölablassschraube rein!

Im Ölfilterflansch ist ein Blindstopfen, da passt der Geber. Hättest über die Suchfunktion hier oder auf Meckisforum auch gefunden.

MfG

Aber wenn da ein blindstopfen ist, dann brauche ich ja den anderenja garnicht rausnehmen? und muss ja auch garnicht die warnlampe dran anschließen!

Der Blindstopfen ist für den Öltemperaturgeber!
Den Öldruckschalter kannst doch da einbauen wo er sonst auch drinsteckt. In die Ölwanne kommt auch bestenfalls der Temperaturgeber, nie der Öldruckschalter!

Ok, ich muss leider nochmal damit nerven....
habe den letzten Geber nicht bekokommen! Dafür beobachte ich jetzt wieder was bei ebay: Was ist das für ein Schlater? oder meint er damit den temp fühler?

Ich geb dir mal nen ganz ganz heißen Tipp 🙄

Verlink die Auktionen hier nicht ständig, dann schaffst du es aufgrund geringeren Interesses auch mal was zu ersteigern! Auch u.a. ich! Ist echt zum Kotzen...

Habe die Instrumente jetzt drin, aber leider ist eine Glüh Birne kapuut (für die öl temp.) und den Zigarretten Anzünder habe ich noch nicht verbaut, habe die Mittelkonsole erstmal nur eingeklippt damit ich das morgen fertig stellen kann! Dann fehlen mir nur noch die geber und alles ist ready^^

Also ich war heute morgen beim freundlichen und habe mir die Birnchen geholt. Ich fragte den netten Mann auch was der Öldruckgeber und Öltemperaturgeber kostet! Erstmal hat er ewig gebarucht bis er den Druckgeber gefunden hat, dann kostet der 68€ und den Öltemepraturgeber hat er garnicht gefunden, er sagte dann das er glaube das die in einen währen. dann fragte er einen meister der da gerade ankam und der meinte auch das der Öldruckgeber und öltemperaturgeber in einem währen und in den ihren ETKA war der öltemp geber auch nicht mit aufgeführt. Naja habe gesgat das mir das zu teuer ist. Aber kann das sein das es so einen kombinierten geber gibt? Wohl eher nicht oder?

Deine Antwort