1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zusatzinstrumente golf 2

Zusatzinstrumente golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Zusatzinstrumnete über Ebay gekauft. Es ist einmal Voltmeter, Wassertemp. und Öltemp. Das Voltmeter anzuschliessen war kein Problem, aber bei den anderen weiß ich nicht weiter.

Ich habe einen 90PS RP Motor. Ich habe im Motorraum zwei Sensoren gefunden, eins ist blau der andere rot. Zu beiden führen zwei Kabeln. Die Instrumente dagegen haben jeweils drei Secker. Plus, Minus und bei einem Stecht S dran.

Ich würde mich über euren Rat freuen

Rüchan

17 Antworten

Du hast den roten und blauen Temperaturgeber gefunden. Soviel ich weiß messen die die Temperatur von der Kühlflüssigkeit, was du da wie abgreifen kannst weiß ich nich.

MfG

ähm der golf 90ps rp hat doch die anzeige für temp der kühlerflüssigkeit doch schon standard mässig drin warum das dann doppelt?

Ich hoffe mal du hast das Voltmeter auf Zündung angeschlossen 😉

Für Öltemperatur kannste den MFA Öltemp Geber nehmen. Der kommt in den Ölfilterflansch rein.

Beim Wassertemperaturfühler darfste nur nicht an den blauen rangehen, glaube der rote müsste gehen...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Für Öltemperatur kannste den MFA Öltemp Geber nehmen. Der kommt in den Ölfilterflansch rein.

aber auch nur wenn das instrument von vdo ist bzw mit denen "kompatibel" sonst zeigts nur mist an.

mit dem equus hatte ich dann 160°C öltemp 😁

Ähnliche Themen

Was ich bemerkt habe, der Sensor für Wassertemp. sitzt unter dem Wasserschlauch. Es ist ein schwarzer Stecker. Ich weiss aber immer noch nicht wie ich den Geber anschliesen muss.

Den Voltmeter hab ich natürlich an die Zündung angeschlossen!

Mein einziges Problem ist,dass ich nicht weiss, wie ich die drei Stecker an den Instrumenten anschliesen soll!!!

Warum muss das Voltmeter an die Zündung?🙄

Zitat:

Mein einziges Problem ist,dass ich nicht weiss, wie ich die drei Stecker an den Instrumenten anschliesen soll!!!

Na an den Metalpins die an den Gebern dran sind. Es gibt so Klemmstecker die du an die Kabel pressen kannst - die kann man dann meist auf die Pins stecken.

*whups*
Ach so, an den Instrumenten. Hm. Wahrscheinlich so ähnlich :>

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Warum muss das Voltmeter an die Zündung?🙄

weil es dir sonst die Batterie leersaugt..

mfg, Marc

Das Problem ist der Geber hat nur 2 Anschlüsse die Instrumente 3! Wie schliesse ich den dritten an?

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

aber auch nur wenn das instrument von vdo ist bzw mit denen "kompatibel" sonst zeigts nur mist an.

mit dem equus hatte ich dann 160°C öltemp 😁

hi

habe auch die equus anzeigen drin für öltemp & druck in digital mit original gebern

meiner meinung nach zeigen die zu wenig an (Öl so um die 83 grad wenn die erste stufe vom Kühlerlüfter angeht & das macht er eigentlich bei 95 grad wassertemp.)

hatte eins schon mal auf & drin gibts eine justierschraube um das ganze zu eichen

werd das mal im wasserbad & analogem 100 grad termometer ausprobieren

was hast du den so für öltemp.

habe noch ein racimex ölkühler drin vorne im grill

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Miniboss78

Das Problem ist der Geber hat nur 2 Anschlüsse die Instrumente 3! Wie schliesse ich den dritten an?

von welchem hersteller sind den deine zusatzanzeigen .... vdo?!!

also bei vdo ist + und - für die stromversorgung vom instrument und der mit dem S fürt nur alleine zum sensor ... du brauchst dann ein sensor von vdo mit einem anschluss

bei equus hast du 4 anschlüsse ... + und - und 2 für den sensor ... brauchst also sensoren von equus mit 2 anschlüssen

was hast du den für eine bordspannung im stand & wenn du fährst ohne verbraucher an

mfg

..

hier mal ein bild von einem geber (in diesem fall öldruck von equus mit 2 anschlüssen)

das ist diese blechdose über dem ölfilterflansch von gti mit den ölkühlerschläuchen

der öltemp.fühler sitzt im flasch auf dem bild kurz nach dem kühlerlüfter & ist etwas durch das kabel (schwarz) verdeckt ... hat auch 2 anschlüsse

und meine mittelkonsole mit den anzeigen

das war eine s.... arbeit

noch eins etwas schräger von der fahrerposition

Deine Antwort