Zusatzinstrument DZM

Opel Combo B

Wollte diese woche ein paar Zusatzinstrumente einbauen das einzige problem ist eig. nur der DZM.
Wie schließt man den an normal zündplus und masse zur beleuchtung aber woher nehme ich das signal? sollte ein grünes kabel hinterm Tachos ein oder?
Und wie schließe ich ihn an wenn dort keins liegt?
Kann mir jemand ein Bild schicken oder sonst was wo genau man da in die Zündspule reingeht...
Es handelt sich um ein EU Auto deswegen vermute ich fast das kein Kabel liegt...

22 Antworten

Ja es muss nur auch ein W oder K Tacho sein, wie dein ursprünglicher die Zahl ist nicht so wichtig die dahinter steht, dann sollte es auch keine aus nem 3-Zylinder sein (nur wenn es ein K-Tacho ist) und auch nicht ausm Diesel (merkt man am Drehzahlband und dem roten Bereich) 😉

jo richtig das Kabel ist das du könntest den Tacho wechseln und einen mit DZM einbauen.
Wenn du ein seperates Instrument hast von Raid oder welche marke dann musst du mit den Grünen Kabel vom Instrument an das Grüne Kabel was bei dir mint grün ist, sprich verbinden. Dann müsste das klappen ist bei mir nicht anders.

Naja ist nen Elektrischer also brauch ich einen K tacho naja ich schau heut mal in ebay dann lass ich das mit dem Zusatzinstrument...

Heißer Tip sind auch die örtlichen Schrotter, die haben oft so Dinger auch in den Ecke rum fliegen...
Aber das mit dem Zusätzinstrument sollte ja doch eigenlicht auch kein Problem sein...