Zusatzinstrument DZM

Opel Combo B

Wollte diese woche ein paar Zusatzinstrumente einbauen das einzige problem ist eig. nur der DZM.
Wie schließt man den an normal zündplus und masse zur beleuchtung aber woher nehme ich das signal? sollte ein grünes kabel hinterm Tachos ein oder?
Und wie schließe ich ihn an wenn dort keins liegt?
Kann mir jemand ein Bild schicken oder sonst was wo genau man da in die Zündspule reingeht...
Es handelt sich um ein EU Auto deswegen vermute ich fast das kein Kabel liegt...

22 Antworten

motor?

gruß chrima38

Da du ein ReImport hast wird dein Corsa wohl auch sonst keine Extras haben.
Das Signal kommt von der Zündspule und da is für gewöhnlich auch die grüne Leitung zu finden.
Von da aus musst du halt eine neue Leitung bis zum Tacho bzw. zu deinem Instrument ziehen.

ich häng mich hier mal mit dran, ich möchte bisschen aufrüsten und bin auf der suche nach Informationen zum Wegstreckensignal.
Kabelfarbe, und vor allem wieviele Impulse pro m / km / whatever.
Danke Qniss

Hmm kann leider das kabel nicht finden hat jemand viel. ein bild wo das sein sollte oder wo muss ich reingehen um das kabel selbst zu legen...
thx im vorraus

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Hey,

also ich hab auch einen Drehzahlmesser drine. Sprich wenn du den Tacho draußen hast müsste im den Kabelbaum ein Grünes Kabel sein und da musst das Sensorkabel vom Drehzahlmesser anschließen. Hast du dieses Kabel nicht hinter den Tacho dann geh vorne in den Motorraum an die Zündspule KLemme 1 da musst das 100pro klappen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ich versuche morgen ein bild hochzuladen viel. hilft das weiter... Denn ein grünes kabel ist daran leider nicht zu finden nur braun rot schwarz und ein schwarz rotes oder so sehe morgen nochmal nach...
Danke für die Antworten

Normalerweisse steht auf der Zündspule die Klemmenbezeichnung 1 und 15 drauf. Aber gut bring mal das Bild ins Netz dann kann ich dir weiterhelfen weil die Kabelfarbe weiss ich jetzt nicht auswendig.

Also hier mal ein bild bin leider nicht früher dazu gekommen handy war zur rep.
also das ist der einzige stecker der weg geht dann geht nur noch ein kabel zur lambdasonde Zündspule müsste es ja sein kenn mich mit motoren nicht so aus aber denke mal schon...
Kabel sind Rotschwarz, gelbschwarz, braun und schwarz...

Achso tacho hatte ich letztens herausen dieses grüne kabel sollte lose irgendwo rumhängen? oder muss ich das in den kabelbaum irgendwo hinten rauslegen?
Aber wohl eher nicht konnte zum. kein grünes kabel dahinter finden...

Haut irgendwie nicht hin ein bild hochzuladen kann man über motor talk kein bild hochladen?

Wird wahrscheinlich zu groß sein. Lade es auf eine andere Seite hoch und verlinke es 😉

umsonst den gimp runterladen und verkleinern, dann hier hochladen 🙂
wenn de das woanders hochlädst is es in ein paar monaten nich mehr da und dann haste gelitten wenn du mal die suche benutzt^^

ich würde das grüne kabel am motorsteuergerät abzwacken. is einfacher als an der zündspule da was ausm motorraum rein zu ziehen.

gruß Zyko

Und da ist es auch sicher das grüne kabel?
Weiß jemand ne Seite wo man ein bild schnell hochladen kann...

pixum oder imageshack
Also nochmal auf deine Suche von oben einzugehen, das grüne DZ-Kabel liegt auf dem Stecker wo der Tacho drauf gesteckt wird. Also Tacho ausbauen und nochmal prüfen ob nicht doch das grüne Kabel an dem Stecker liegt....

Also ein eher Mintgrünes kabel ist dran wenn ich den orig. tacho mit DZM nehme dann kann ich den doch eig. ohne probleme wechseln oder???

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