ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. DZM vom Corsa B Gsi, geht das?

DZM vom Corsa B Gsi, geht das?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:06

Hi Freunde!!!

Wollte mal jemanden mit Ahnung fragen ob ich ´nen Tacho aus ´nem Corsa B Gsi fahren kann. Ich selbst hab ´nen 1.4i ( C14NZ ). Im Moment ist ein Tacho der Sorte w=1150 verbaut. Also einer mit Welle. Der Gsi Tacho hätte auch ´ne Welle.

Bitte schnell antworten!

 

CorsaFahrer85

Ähnliche Themen
21 Antworten

was hat den der GSI Tacho für nen wert wenn der der gleiche ist passt es ansonsten wenn das teil günstig ist zuschlagen bekommt man immer wieder vertickt ...

MFG

Im allgemeinen:

Wenn er die gleiche W- oder K- Angabe hat und das "Spenderauto" die gleiche Ventilzahl und Treibstoffart hat (also 3 Ventile oder 4 Ventilie; Benziner oder Diesel) dann geht das!!!

Muss netmal unbedingt der gleiche Wert sein...

am 17. Januar 2005 um 22:21

sogar der vom tigra passt O_o *g*

@Joticulum

Ich glaub du meinst Zylinder und nicht Ventile ;)

@Fate... Ja natürlich meine ich die!!^^

Der GSI hatte einen anderen W-Wert, auf keinen Fall w=1150, also wird der mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Geschwindigkeit anzeigen.GSI-Tacho geht auch bis 220km/h, auf der selben Zeigerlauffläche gehen die Nicht-GSI-Tachos bis 200km/h. Der DZM selber wird ohne Probleme funktionieren.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:12

Würde das Problem dann nicht gelöst, wenn man sich einfach andere Tachoscheiben aufklebt? Ich meine welche die dann nur bis 200 gehen. Wäre ja ´ne Möglichkeit.

CorsaFahrer85

am 19. Januar 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Der GSI hatte einen anderen W-Wert, auf keinen Fall w=1150, also wird der mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Geschwindigkeit anzeigen.GSI-Tacho geht auch bis 220km/h, auf der selben Zeigerlauffläche gehen die Nicht-GSI-Tachos bis 200km/h. Der DZM selber wird ohne Probleme funktionieren.

Welle geht immer bis 220 soweit ich weiß, jedenfalls mein nicht GSI Tacho.

Zitat:

Welle geht immer bis 220 soweit ich weiß, jedenfalls mein nicht GSI Tacho.

Nein, der normale Wellentacho mit w=1150 geht nur bis 200km/h, sowohl in der Ausführung mit und ohne DZM.

Zitat:

Würde das Problem dann nicht gelöst, wenn man sich einfach andere Tachoscheiben aufklebt? Ich meine welche die dann nur bis 200 gehen.

Nein, das hast du bei den echten 220km/h des GSI deine überklebten 200km/h. Dann stimmt die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht mehr. Zumal einige Tachos unterschiedlich eng auf der Geschwindigkeitsskala skaliert sind.

am 20. Januar 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Welle geht immer bis 220 soweit ich weiß, jedenfalls mein nicht GSI Tacho.

dann haste wohl nen tigra tacho...

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:27

Also kann ich es eigentlich vergessen den Tacho in meinem Corsa zu fahren, oder irre ich mich?

Ich denke wenn er immer nur ´ne falsche Geschwindigkeit anzeigen würde wär ja nicht immer das Problem, da ich sowieso nach Gefühl (Drehzahl) fahr. :)

CorsaFahrer85

am 20. Januar 2005 um 18:44

also der DZM wird bei gleichem w/k wert funktionieren. und selbst, wenn die geschwindigkeitsabweichung dir selber nix ausmachen würd, gibts trotzdem noch irgendwelche gesetzliche vorgaben, wieviel nen tacho abweichen darf.

Und der GSI-Tacho hat keinen w=1150 Wert, so einfach ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. DZM vom Corsa B Gsi, geht das?