Zusatzheizung/Standheizung - bin verwirrt
Hi,
Nachdem man hier unendlich viele unterschiedliche Posts findet - muss ich doch mal Fragen.
Ich wollte mir mal ausrechnen was eine Standheizung (mit Diesel) so ca. kosten wuerde.
Nun liest man aber das bei den neueren Modellen kein Zusatzheizer mehr dabei ist, usw...
Deshalb meine Frage:
Wie finde ich raus was ich bereits habe? (Ist ein gebrauchter Caddy Life mit EZ 2008).
Und was sind jetzt da schlussendlich meine Moeglichkeiten? Aufruesten geht ja anscheinend nicht.
Danke fuer die Entwirrung,
Christoph
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chbla
Ist das der Zuheizer in dem Fall? Den kann ich nur mit erneutem ein/ausschalten der Zuendung abschalten.
Von was haengt das genau ab? Wie wird das aktiviert/deaktiviert?
Einschaltbedingungen
Zum Betrieb müssen die folgenden Einschaltbedingungen gegeben sein:
Spannung (Kl.30) >10 V am Steuergerät
Zündung AN (Spannung am Außentemperaturschalter)
Motor AN (Spannung am Lichtmaschinenanschluss C/D+).
Außentemperatur unter ca. 5°C (Außentemperaturschalter schaltet durch)
Kühlmitteltemperatur unter 75°C (gemessen im Zuheizer)
Hi,
Hm aber dann duerfte ja das Ding nicht in Betrieb sein wenn ich am Einkaufen bin (Schluessel abgezogen)?
Zitat:
Original geschrieben von chbla
Hm aber dann duerfte ja das Ding nicht in Betrieb sein wenn ich am Einkaufen bin (Schluessel abgezogen)?
Der Diesel- oder Benzinbetriebene Zuheizer läuft nach dem Motor abstellen noch nach, um den restlichen Treibstoff in der Brennkammer zu verheizen und Überhitzung durch Stauwärme zu verhindern. Nach 2-3 min sollte der Nachlauf aber beendet sein.
Der Kühlerlüfter für die Motorkühlung kann es nicht gewesen sein? Auch der kann nachlaufen.
das ist schon der Ventilator gewesen, ist mir bisher nur nicht aufgefallen das der so laut ist - sieht bilder im Anhang
Auf deinen Bildern ist die Lichtmaschiene, der Filter und einige Leitungen der Klimaanlage zu sehen. Sonst nichts.
Der Kühlerlüfter sitzt vorm/hinterm Kühler.
wollte eigentlich die stelle des oben verlinkten Bildes fotografieren - ist allerdings nicht so leicht wie man sieht 🙂