1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Zusatzheizung beim Sharan raucht

Zusatzheizung beim Sharan raucht

VW Sharan 1 (7M)

Hallo Leute,

Ich bin kein Experte, daher eine vermutlich laienhafte Beschreibung -bitte denoch um Ratschläge!
Unser Sharan (2003, 140 PS TDI) raucht in der kalten Jahreszeit trotz längerer Autobahnfahrten zwischendurch immer wieder sehr stark. Der Rauch ist weiß, stinkend und tritt bei kaltem Motor v.a. beim Ampelstopp auf.

Laut Diagnosegerät ist der Zusatzheizer (das Ding auf der linke Wagenunterseite, Höhe hintere Tür) kaputt, es werden mehrere Fehler ausgewiesen. Zugleich wurde der Kühlmitteltemperaturregler als hinüber angezeigt. Dieser wird am Wochenende getauscht, aber die Standheizung wird nicht repariert, da sie bis dato noch nie über einen längeren Zeitraum funktioniert hat.

Meine Fragen:
- Stammt der weiße Qualm vermutlich vom Zusatzheizer?
- Dann müsste der Spuk aufhören, wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe, oder?
- Dann habe ich aber auch keinen Zusatzheizer mehr und das Auto, das ohnehin sehr schlecht heizt, wird im Winter innen nie richtig warm werden, korrekt?
- Wir hatten mal in eine "Standheizung" investiert (ca. 700 €) - vermutlich war das aber nur eine elektrische Geschichte, um den Zusatzheizer auch bei stehendem Motor zu betreiben, ist dem so?
- Kann der Qualm mit dem derzeit kaputten Kühlmitteltemperaturregler zusammen hängen, sprich, kann sich das qualmen geben, nachdem dieser getauscht wurde?

Das Auto war schon mehrmals mit dem Problem in der Werkstatt, es hat sich aber nie richtig gegeben.
Ich würde das System nun selber gern durchschauen...

Besten Dank für eure Kommentare, Michael

19 Antworten

Hallo,

du könntest den Fehler natürlich mit geeigneter Software erheblich eingrenzen. In den Messwertblöcken würdest du die Funktion aller beteiligten Assistenten und deren Funktion sehen (siehe Anhang).

Gruß cleMo

Äha und ok 😕, danke für den Tipp.

Werde mir den Anhang mal ausdrucken und ihn montag mitnehmen. Dann bin ich sowieso wieder beim Stefan - mein Ali bekommt eine Anhängerkupplung. Wenn du so´n Ding mal gewöhnt bist geht´s dir beim fehlen ab.
Mal sehen was er zu dem Ausdruck sagt, er kann sicher besser damit umgehen als ich 😉

Kupplung kostet irgendwo zwischen 6 und 7 hundert Euronen - Geld muß im Umlauf bleiben, sonst fault´s 😁, mal gucken was die Zuheizung noch ausmacht.

Gruß und bis dahin, Andreas.

Stefan sollte sich damit auskennen. 😉

Gruß cleMo

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:06:51 Uhr:

Stefan sollte sich damit auskennen. 😉

Gruß cleMo

Jepp, wird wohl so sein. Jetzt machmer erstmal ne neue Hängerkupplung dran und wenn dann noch Geld übrig ist, macht der Stefan auch noch den Zuheizer.
Eins nach dem anderen, so wie mit den Kartoffelklößen 😁

Gruß und bis dahin, Andreas.