Zusatzcockpit

Opel Corsa B

Tag Leute,hat einer von euch ne Ahnung wo man das Zusatzcockpit für den Corsa B kaufen kann?bin bei google und ebay nicht fündig geworden.Oder hat das jemand von euch?

32 Antworten

wenn du das mit den reedschaltern nicht machen willst kannst du das auch einfacher haben und ein programm schreiben das den dzm und die kmh anzeige auswertet und nach bestimmten kriterien den gefahrenen gang anzeigt. dann brauchst du auch nicht zig schalter und kabel

Wie willst du das denn machen ?

Was ist denn wenn man zb den 3. Gang bis 100 zieht ?

ähm ja nee is klar.hab leider noch keine erfahrung im eprom brennen und keine hardware um das zu realisieren.kannst du das nich?
Ich nehm mir mal die freiheit n bild zu zeigen:
klck machen

hehe den dzm kenn ich doch 😉

@ eismann

du nimmst die drehzahl und dann die gefahrenen kmh, dann legst du im prozessor ne tabelle ab in denen die werte gegenübergestellt werden und zeigst dann das ergebnis mit der anzeige an.

z.b. 4000umin 25kmh = 1ter usw.
mußt halt zig tests machen um die genauen werte von drehzahl und gefahrener geschwindigkeit zu bekommen. der aufwand wird natürlich umso größer, um so genauer das ganze werden soll.

Dieses DOOF&WUCHER Anbauteil sieht nix aus
dann doch lieber das mit dem fräsen im tacho selbst.
oder halt irgendwie ans TID oder so machen

weiß denn einer ob man den orginalen DZM ausbauen kann.dann könnte man die dioden gleichtzeigit mit dem zeigerausschlag mitgeht und unter die nadel den jeweiligen gang

also das mit den reedkontakten,dürfte kein problem sein,dass bekomm ich sicher hin (war schon in der schule gut im Basteln :-) )
aber mit den einsteuertn der 7 Segment-LED hab ich keine Ahnung,kann mir jemand mal ein schaltplan schicken ( @remlin hast du nicht ahnung von elektrik?)wo man welcjem kontakt anschließen muss,das er auch eine 1,2,3,4 der 5 anzeigt!
können ja dann mal alle zusammmen einen workshop draus machen!
mfg robert

würd sagen ein kleines bischen 😉

die anzeige ist unterteilt in einzelne segmente wobei die alle ne gemeinsame kathode oder gemeinsamme anode haben. also vorher beim kauf beachten.

gemeinsame kathode bedeutet gemeinsames -
gemeinsame anode dann eben gemeinsames +

bei denen die ein gemeinsames + haben müssen die einzelnen segmente mit - angesteuert werden, bei den anderen ist es umgedreht.

folgendermaßen mußt du das ganze anschließen

1 = segmente b, c
2 = segmente a, b, d, e, g
3 = segmente a, b, c, d, g
4 = segmente b, c, f, g
5 = segmente a, c, d, f, g

hoffe du verstehst was ich mein

aja für den rückwärtsgang das R = a, b, c, e, f, g

schautma hier
http://www.ganganzeige.net/ganganzeige.htm

edit

nach weiterem googeln noch das gefunden
http://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html

danke,hat schon sehr geholfen,kann ich auf die einzelnen segmentre 12V rauflegen,oder muss ich anfangen mit widerstände zu arbeiten!
@ gremlin dann gehen ja min. 7 kabel von der LED-Anzeige ab (6 gänge & +bzw-), weil doch jeder stromkreis die durch den Reedschalter einzeln geschlossen wird!kiann ich da standart PC-Netzwerkkabel nehmen (hab noch ettliche meter zu liegen) oder hast du ne bessere idee zb. flip-flop schaltungen bzw logische Verknüpfungen (hab leider in der schule nich so genau aufgepasst :-)!
mfg robert

ja brauchst widerstände für 12 V und dein netzwerkkabel kannste auch nehmen

kann nicht jemand mal einen schaltplan erstellen (mit widerständen usw.)und ich löte dann mal ne plantine zusammen und teste das mal)
wie hast du das hinbekommen Berserker, hast doch auch ne Schaltanzeige intigriert!kannst mir mal deinen schaltplan per e-mail schicken!
mein kleiner
opel corsa b
bj. 95
Gsi heckspoiler
GFK mittelkonsolen-erweiterung (wird grad verbessert)
kofferraumausbau
wunderschöne original-opel alufelgen (bei interesse melden,will sie verkaufen)

das war geanz einfach.mir war auf der arbeit einfach langweilig und dann hab ich alles weil ich noch kaum erfahrung hatte einfach mit dioden gebastelt.ich mach bald mal nen schaltplan wenn ich das alles fertig hab

danke schonmal im vorraus,werd dann morgen mal anfangen die reedschalter zu intstalieren!
können ja dann unsere erfahrungen austauschen!
ps als was arbeitest du denn,das du so viel lange weile hast :-)

und

Deine Antwort